Gummipflege

• Um alte Gummiteile wieder aufzufrischen, habe ich diverse Gummidichtungen in einen alten Kopfkissenbezug getan und diesen bei 30° C in der Waschmaschine mit Weichspüler behandelt, danach waren diese wieder schön elastisch. Anschliessend habe ich diese mit Silikonfett eingerieben.

Gibt es gute Produkte auf Basis von Spray oder Ähnlichem?

• nabend renato...

ja es gibt aus dem medizinischen bereich ein wunderbares silikonspray...ich muß morgen nachschauen,wie sich das nennt...es hat nach mehrmaligem einsprühen sogar die alten türgummis wieder "erweicht" und dazu bewegt,kein wasser mehr ins fahrzeug zu lassen...ansonsten kannst du auch im ersatzteilhandel silikonspray oder den stift davon benutzen...

viele grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Moin. Nen Freund von mir restauriert Oldtimer. Er hat mir mal erzählt das er alte Gummis ins Kühlflüssigkeit einlegt und diese wieder weich werden. Hat bei meinen Scheibengummis vom Ural auch sehr gut geklappt. Und der Russen Gummi hat nicht umsonst den Spitznamen Braunkohlengummi. :P

• Ich schließe mich Jirka an, wenn Pflege dann mit Glyzerin. Es ist nicht so einfach aufzutragen. VG, Steffen

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

• hallo zusammen,

ich wollte das Thema hier nochmal auffrischen, weil es meiner Meinung mittlerweile für viele Gummiteile am W50 interessant ist, diese zu schützen um sie zu erhalten.

Renato hat von einer Farbe/ Lösung gesprochen, die als Schutz auf die Reifen aufgetragen wird. ( Stix Reifen Farbe https://www.ebay.de/itm/120991787094)

Wie es aussieht ist die Farbe auf Latex- Basis. Oder täusche ich mich da?

Könnte man damit nicht auch Gummielemente wie Fenstergummis, Bremskraftverstärker- Manschetten, usw. beschichten um sie vor der UV- Strahlung und so vor der Alterung zu schützen?

Hat der Ein oder Andere vielleicht schon Erfahrungen in dem Bereich gesammelt?

Wie stark kann diese Farbe denn beansprucht werden?

Mit Gruß und Dank,

Philipp