Umbau auf 24V oder 12v behalten? Gewissensfrage oder nachhaltige Verbesserung?

  • Zitat

    Original von manuk636
    Hallo Christian,
    der schwarze Kasten ist der elektronische Blinkgeber. Ist bei dir auch zusätzlich noch der zylindrische Blinkgeber daneben verbaut? Bei mir war das so gewesen.
    Gruß, Maik


    Hallo Maik, wie schon geschrieben, es war etwas dunkel und als ich zwischen den Pedalen gelegen hab und den Vorwiderstand begutachtet hab, ist mir das Kästchen aufgefallen, ja klar könnte das Blinkrelais sein, aber einen zylindrischen Alukörper hab ich nicht gesehen.


    Maffi, die Druckluftleitungen gehen durch ein Loch, zwischen Motorraum und Fahrerfußraum direkt über dem Heizungshahn. irgendwie sehen die auch nicht gerade gerade aus. Auf jeden Fall bekomm ich den Hahn nicht richtig zu, da er an die Leitungen stößt. Muss ich nochmal genauer nachsehen...


    Grüße

  • Zitat

    Original von FamilieJacobs
    ...
    Maffi, die Druckluftleitungen gehen durch ein Loch, zwischen Motorraum und Fahrerfußraum direkt über dem Heizungshahn. irgendwie sehen die auch nicht gerade gerade aus. Auf jeden Fall bekomm ich den Hahn nicht richtig zu, da er an die Leitungen stößt. Muss ich nochmal genauer nachsehen...


    Grüße


    nabend christian,


    durch das Loch müßten 3 Luftleitungen gehen,eine für die Achssperre vorn und die anderen beiden sind für das Manometer...2 gehen direkt zum Manometer und 2 Leitungen verschwinden nach rechts oben zu den Sperrschaltern...nicht wundern,ja es sind 4 innendrin,weil die Einspeisung für die Achssperrenschalter mit einem T-Stück oben unter dem Armaturenbrett von einer Leitung des Manometers abgenommen wird...


    hattest du eine Reifendruckregelanlage dran? dann werden es noch mehr Luftschläuche...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Ulf,
    ja ich glaub es waren 3 Leitungen. Aber irgenwer muss da schonmal dran rumgemurkelt haben, an einer Leitung ist ein Schlauch dran der ganz komisch nach unten hängt, ich denk nicht das es so original ist...
    Wenn ichs heut noch schaffe dann guck ich nochmal, oder mach ein Bildchen... Regelanlage hatte/habe ich leider nicht ;(


    Grüße

  • Hi,
    die 24V Elektrik hat sicher Vorteile. Unser W50 ist auch auf 24V umgerüstet. Allerdings bot sich das an bzw. drängte sich auf, da die Elektrik eh so gut wie ausgebaut war als wir ihn übernahmen. Die Relais und Instrumente fehlten auch...
    ...
    Ob ich allerdings einen funktionierenden 12V umrüsten würde.... Ich weiß nicht ob das wirklich (ökonomisch) vernünftig ist bzw. der technische Vorteil den Aufwand wirklich rechtfertigt.
    Tankgeber und Tankuhr.... Temperaturanzeiger musste wechseln. Die Relais. Die Lüfterschaltkupplung an der WaPu dürfte nicht billig sein. Wischermotore...Ventilatoren... und für die Kofferladung brauchst Du die Ladewandler...anstelle eines einfachen Trennrelais


    Und da man nach dem anlassen die Batterien eigentlich ausbauen kann, da der Motor ohne jede elektrische Steuerung oder Pumpe auskommt.... will sagen der Strombedarf in jedem 12V PKW ist im Fahrbetrieb um einiges höher als im W50.... Ich würde hier nach dem Motto verfahren:
    "never change a runnig system"
    Ich habe in meinem ein Amperemeter drin.... der Stromverbrauch lässt kaum die Anzeige bewegen, da muss ich schon alle Scheinwerfer einschalten damit sich was bewegt...


    Ich finde Jirkas Variante am besten, eine Leistungsstarke PKW LiMa rein, dann gibt´s keine Probleme! Ist auch die wirtschaftlichste Variante, geringe Kosten für die LiMa(Schrotti) und geringster Einbauaufwand....


    Wenn ich allein den Aufwand sehe, den ich mit den Ladewandlern machen muss um den Koffer mit 12V zu versorgen oder das Radio anzuschließen....
    bereue ich sogar ein bisschen den Umbau auf 24V....

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.