Entlüftung des Kühlsystems

  • hallo leute mal ne frage vom anfänger in sachen w50 da der vorbesitzer von meinen w50 blankes wasser im kühlsystem drauf hatte und ich die brühe ablassen mußte bevor es einfriert und der motor platzt wollte ich ihn so überwintern lassen und im frühjahr mal was richtiges reinlaufen lassen und nun die frage kann man die anlage spühlen ohne alles aus zu bauen ? und entlüftet sich das system selbst oder gib es da noch irgend wo noch eine entlüftungsschraube ?

  • Nicht ohne Kühlmittel stehen lassen. Da röstet nur alles und die Gummiteile zieht es Damm auch in Mitleidenschaft. Also Frostschutz drauf, eine Ründe fahren und gut.

  • Hallo Steffen,
    ohne Wasser würde ich ihn auch nicht stehen lassen.
    Aber Kühlmittel drauf und eine Runde um den Block?
    Meiner wird ja nicht gerade gut warm und wenn ich mich recht erinnere muß man die einzelnen Wärmetauscher für die Heizung und den Kühlwasser-Thermostat entlüften.
    Mußte ich neulich beim -3 machen und W 5o war doch auch so.
    Richtig oder falsch?
    Gruß
    Hanno


    PS: die Unterlagen für den L 60 sind toll. Danke

  • die Heizkörper vor den Sitzen entleeren sich nicht selber, die also auch entleeren.
    Beim Wiederbefüllen so lange fahren, bis der Thermostat geöffnet hat. Obwohl das entfällt, da ja alles leer war. Entlüften macht er selber, das das warme wasser nach oben gepumot wird, da kommt die luft eigentlich mit. Nach dem Fahren höchstens noch mal nachfüllen.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hab letztens meine Brühe runter gelassen, ein bischen Wasser durch den Kühler gekippt und dann neues G11 und Wasser drauf. Dann gefahren, ca 40km. noch mal geguckt ob das Wasser stimmt und gut war. Konnte nix negatives feststellen...


    Grüße

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.