Heute einen Schritt weiter gegangen und trotzdem treten wir auf der Stelle.
Nachdem wir die Quertraverse zwischen dem Rahmen entfernt haben und die Welle, war es recht einfach die Kupplung zu öffnen. Leider hatte ein weiterer Nehmer keine Besserung gebracht (oder er hat genau die Macke, wie der, der eingebaut ist).
Hier nochmal unser Problem.
Unsere Kupplung hatte einen wahnsinnig schweren Punkt, erst ging es leicht, dann mordsmäßig schwer, nach diesem Punkt trennte die Kupplung und es ging wieder leicht. Der vermutete Nehmer rückte, wenn er nicht an dem Klinkhebel hing ganz gleichmäßig aus, ohne zu haken. War er angeschlossen und es war auch genug Druck auf dem System ging das Dilemma los.
Der Klinkhebel den man auf dem ersten Foto sieht, ließ sich nur schwer bis gar nicht mit einer drübergesteckten Stange bewegen.
Diese Bilder boten sich uns, nachdem die Glocke runter war. In der Glocke war eine dicke, dicke Schicht Dreck, der Klinkhebel ließ sich noch immer nicht bewegen, erst nach Säubern der Glocke und Entfernen des Wälzlagers ging alles ganz leicht. Verzahnung auf der Kupplungsscheibe und der Antriebswelle sind in Ordnung.
Was ist nun kaputt? Kann es wirklich bloß der feste Dreck gewesen sein, der alles so blockiert hat?
Kupplung
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nabend...
das ist wirklich der Dreck und Gnies,welcher sich da auf dem Rohr und zwischen dem Drucklager abgesetzt hat...dadurch gleitet das Lager irgendwann nicht mehr...ich denke,ihr solltest auch gleich den Automaten mit abschrauben und die Kupplungsscheibe überprüfen,denn irgendwo muß der ganze Dreck herkommen und aussehen tut's wie Kupplungsbelag...nun seit ihr so weit beim Abschrauben,dann gleich richtig machen
viele Grüße
maffi
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Ich sag euch, dass sind die Federn vom Automaten.
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einstein, woraus schließt du das?
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Auf deinem zweiten Bild, sieht man ganz genau, dass dein Drucklager nicht mittig drückt. Schau dir mal den Abdruck an!
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Gut, danke, ist ne Möglichkeit, es sah aber gleichmäßig aus und ich meine, das ungleichmäßig Erscheinende verursachte das Blitzlicht. Schau mir das Donnerstag nochmal genau an. Kann aber auch der ganze Keim der drin ist dran Schuld sein, oder? Wie gesagt, der Hebel war kaum zu bewegen.
Hier sieht der Abdruck wieder anders aus: -
wie soll das gehen einstein? das Führungsrohr der Kupplungsglocke ist doch zentriert eigentlich und darauf schiebt sich doch das Drucklager entlang...weder die Kupplungsglocke noch der Automat lassen sich anders einbauen...ok,bischen Luft sollte ja zwischen Drucklager und Führungsrohr sein...und da denke ich,wird das Problem liegen,daß der Dreck darauf den Schiebemechanismus blockiert hat...cathleen hatte doch geschrieben,daß selbst nach der Demontage sich der Hebel nicht bewegen lies oder hab ich was verkehrt verstanden???
das mit dem schiefen Rand wird von der schrägen Position beim Fotografieren kommen...frontal hinten drauf geknipst,ist es bestimmt richtig...
cathleen,wie schwer ging denn das Drucklager von dem Führungsrohr runter?
viele Grüße
maffi
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Ja, auch nach der Demontage war der Hebel fest. Das Drucklager ging schwer runter und ringsrum eine dicke Dreckschicht eben.
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Das Drucklager hängt nur an ganz kleinen Federn fest. Ist das Lager nicht richtig an den Federn fest, hat es jede Menge Platz nach allen Seiten. Und wenn es nicht genau mittig drückt, verlagerst du den Druckpunkt und somit die Kraftverteilung. Aber wir wollen Frau Schrauberine ja noch etwas Denksport übrig lassen.
einstein
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Falls du eine neue Kupplung brauchst ? Meine Emil haste ja !! Und ein bischen Fett an den Schiebemechanismus tut Wunder, ich finde es sieht sehr trocken aus.
Und Grüße vom Willi