Kupplung

  • Zitat

    original von einstein4567
    Aber wir wollen Frau Schrauberine ja noch etwas Denksport übrig lassen.

    Frau Schrauberine und Mann zerbrechen sich schon länger die Köpfe, was da im Argen ist. Und deshalb bitten wir hier um Mithilfe.Ich knie mich ja schon so gut wie es geht in die Materie rein. Das Drucklager hing richtig mit den kleinen Federn fest. Leider hab ich davon kein Foto, da die zwei Männer ganz fix mit dem Ausbauen waren.
    Am besten also alles fein sauber machen, zusammenbauen, probieren und hoffen und wenns nix bringt, austauschen...
    Danke erstmal, auch für die Hilfe per PNs, ich meld mich wieder, wenns Neues gibt.

    Dateien

    • Bild 088.jpg

      (95,91 kB, 364 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ~ Aller Laster Anfang ist die Stoßstange ~

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • würde den automat ausbauen soviel dreck wie da drinn liegt wurde beim letzen kupplungswechsel die hausordnung nicht gemacht oder die kupplung ist platt.
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • So, wir haben den Automaten ausgebaut. Elende viel Dreck kam zum Vorschein. Die Kupplungsscheibe hat eine Dicke von 10,2mm.
    Noch genug?
    Starterkranz sieht noch gut aus. Schnell noch die Kupplungsglocke gesäubert und grundiert.
    Wir werden die Kupplung also wieder zusammenbauen und nochmals probieren, ob der schwere Punkt nun weg ist.
    Wenn es jetzt aber noch immer so ist, sind wir mit unserem Latein am Ende...
    Anbei wieder Fotos.

    Dateien

    • Bild 108.jpg

      (140,8 kB, 240 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 101.jpg

      (149,05 kB, 239 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 102.jpg

      (84,33 kB, 243 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 116.jpg

      (68,96 kB, 239 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ~ Aller Laster Anfang ist die Stoßstange ~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • das sieht doch alles sehr gut aus! die dicke ist ok, aber warum wurde die k-glocke grundiert, die ist doch aus Al?

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Na das ist doch super.
    Da kommt doch die Hausfrau durch.
    Mal Spass beiseite, der Automat sieht aus, als wenn die Mitnehmerscheibe angeklebt war. Du siehst die Löcher, der Nieten obwohl ihr versucht habt die Kupplung zu trennen. Da sollten eigentlich nur Schleifspuren sein.( Bild 3)


    Gruß
    peking

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von peking ()

  • Zitat

    original von peking


    der Automat sieht aus, als wenn die Mitnehmerscheibe angeklebt war.


    und was bedeutet das jetzt in Bezug aus unsere Kupplung? Scheibe hinüber?

    ~ Aller Laster Anfang ist die Stoßstange ~

  • ist normal .... auf einer bremsscheibe sieht man auch meißt die letze position der beläge....
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Zitat

    Original von Phönix


    und was bedeutet das jetzt in Bezug aus unsere Kupplung? Scheibe hinüber?


    nein die scheibe ist ok! wenn du noch was machen möchtest nimm einfach 100er schleifpapier und gehe einmal über den belag!

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Zitat

    Original von Phönix


    und was bedeutet das jetzt in Bezug aus unsere Kupplung? Scheibe hinüber?



    hallo,


    das sagt nur, das dein fahrzeug längere zeit gestanden hat,somit kommt dann der abdruck zustande,welcher die luftfeuchtigkeit nicht dort hin lässt wo die scheibe anliegt.


    da hilft dann einsteins tolle entdeckung des besagten holzstückes was zwischen den nehmerzylinder gekeilt wird.


    franko

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.