hallo,
welche farbe hatten denn die schleppstangen bei NVA fahrzeugen ? auch oliv oder ror/weiss ?
-
-
nabend,
also die Abschleppstangen bei uns damals waren alle grün...
viele Grüße
maffi
-
dacht ich mir, ich hab meiner hinten auf dem anhängerkupplungsträger eine neue halterung gegönnt da unter dem koffer leider kein platz mehr ist. vergammelt ist sie sowieso, also farbe muss eh neu werden. also mach ich sie schön grün dann passt sie besser zur optik.
-
Wär ja ne super Sache gewesen, mit Rot-Weiß gestrichener Stange vor dem Feind durch den Wald zu ziehen.
Bernd
-
Mein NVA Tatra (Kipper) damals noch in grün, hatte eine Rot-weiß.
-
Meine orig. Schleppstange ist grün/oliv mit großer und kleiner Öse,
in der Mitte noch mit nem Haken dran damit einem der Kipper nicht aufm Kopf fällt beim montieren
Bernd,zwischen dem Haus und Kipper hät der "Feind"das rot-weiß nicht gesehen
Siehe auch hier
Umbau IFA W50 W50 mit Zughakenkupplung
Board: Umbauten -
Ist der Feind erst einmal bis zu einem Kipper vorgedrungen, hat man gehörig was falsch gemacht.
Die Bergepanzer z.B. hatten auch genug gelbe Warnstreifen!
Ob diese im Ernstfall überpinseld wurden? -
Hier nochmal vom Original,leider schon verbogen 8o(kommt davon wenn immer sone schweren Sachen auf den TL müssen ;))
Ja,ist eigentlich nur zum ziehen gebaut worden...Aber der Kipper war halt in der zweiten Reihe stationiert
Ja dann war was falsch,dann wär der "große Bruder "dran gewesen -
Zitat
Original von T-185
...
Die Bergepanzer z.B. hatten auch genug gelbe Warnstreifen!
Ob diese im Ernstfall überpinseld wurden?mahlzeit...
unsere Bergepanzer im IB9 waren alle komplett grün,bis auf das Kranende und die Seilflasche...die waren gelb-schwarz gestreift und wurden nicht übergemalt im Einsatz... es war ja auch keine phosphatierte Reflektions- oder Leuchtfarbe
leider hab' ich keine Bilder von dem Bergepanzer auf Muckerbussbasis (BMP) gefunden und die genaue Bezeichnung ist mir auch grad' entfallen
viele Grüße
maffi
-
Ja, sag ich doch! Für nen ordentlichen Richtschützen reicht ein kleiner gelber Farbckleks aus! Und mit Einsatz meinte ich den Ernstfall! Den hattest du garantiert nicht! Bei meinem Tatra hing die Stange oben auf dem Kipper. Also, gut sichtbar für alle!
Lackierung, Farbe
Lackierung, Farbgebung für IFA Nutzfahrzeuge