IFA Ladekran 1250

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, der einen Ladekran 1250 auf seinen W50 hat, ob dieser eine Abnahme (Tüv-Hebetechnik) im Jahr braucht bei privater Nutzung?? Was sagt der Tüv dazu wenn er in auf dem LKW sieht??


    Und wo bekomme ich für den Zylinder der die Drehbewegung/Wagerecht ausführt Ersatzteile her?? diese sollen gerne festrosten weil irgendwie Wasser eindringt.
    Diese Kräne wurden ja in Löbau gebaut,gibt es dort vieleicht noch jemanden/Firma die Ersatzteile haben??


    MFG


    Torsten

  • Hallo Torsten,
    das hab ich schon gemacht in Jahre 1996 und dieser Zylinder ist einen speziellen Teil, aber ich hab das gefertigt aus anderen DDR Zylinder nach TGL Norm welcher hätte gleichen inneren Durchmesser 80 mm, aber war längste und am Drehbank hab ich das an eine Seite gekürzt und gefertigt nach LDK Muster. Andere Seite ist gleiche und war ohne Umbau, das war einen Vorteil DDR Hydraulikzylinder, weil waren gebaut wie einen Baukasten. Was ist wichtig immer verwenden originale LDK Zylinderkolben und nicht aus anderen serienmäßigen TGL Hydraulikzylinder.
    Gruß Jirka

  • Hallo Jirka,


    ich danke dir für deine Informationen.


    Köntest Du mir mal kurz dein Hydraulikumbau vom Ladekran erklären??


    Du hast ja einen Steuerblock und steuert jeden Zylinder einzeln an.


    Hast Du Druckminderer eingebaut oder betreibst Du alle Zylinder mit dem selben Druck??


    Grüße


    Torsten

  • Hallo Torsten,
    meine Umbau war auf dem Grund schlechtem zustand der Ladekran und es war nötig alles zerlegen und renovieren. Dafür hab ich das umgebaut an andere Steuerung, welche ist viel besser als bei dem Original. Ich hab auch gebaut innere Verstärkung in ersten Arm und dafür kann ich arbeiten mit 160 Bar. Einzige original Durchflusssenkung ist am Drehkranz, das ist wichtig für präzisiere Arbeit. Andere Sicherungsventile sind aus unsere Produktion.
    Gruß Jirka

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen