IFA LKW W50 - Watanlage

  • Mal eine Frage, hat jemand eine technische Beschreibung der Waatanlage?
    Habe zwar diverse Handbücher gewälzt aber dazu nichts gefunden. Die Waatanlage gibt doch nur über einen Druckminderer einen leichten Überdruck auf die Getriebe/Differentiale in den Achsen?
    Wenn man also mit seinem Fahrzeug vorhat ggf. auch mal die Waattiefe auszuprobieren, wäre das sicher von Vorteil.
    Von daher suche ich mal ein paar detailierte Unterlagen um zu sehen wie aufwendig ggf. eine Nachrüstung an unserem Ex-TLF ist....

  • nabend maximus,


    Unterlagen habe ich keine für die Watanlage...da könntest du eventuell Glück bei Jirka haben ;)


    der Aufwand für einen Umbau ist je nach Sichtweise aufwendig oder auch nicht...der Druckminderer zu Ostzeiten war im Fahrerhaus untern einem Kästchen auf dem Motortunnel versteckt...der Minderer ist nur ein umgestellter Gasdruckregler,wie wir ihn alle von den Flüssiggaskochern kannten...allerdings hat der Druckminderer nur 20-30mbar am Ausgang gehabt...


    das Getriebe ist am einfachsten umzurüsten...allerdings hast du den Federspeicher vergessen in deiner Auflistung...du müßtest also nur den Druckminderer haben,neue Leitungen verlegen,was zum einschalten und für die Achsen die passenden Verschraubungen finden. Ich hänge dir mal Bilder an,darauf kannst du die Stellen sehen,wo die Luft in die Teile eingeblasen wird...


    einen Federspeicher mit dem Anschluß an die Watanlage habe ich noch da...

    Dateien


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Bei den Achsen sehe ich den größten Aufwand der Nachrüstung, wenn da an dem Fahrzeug noch nie eine Watanlage drann war. Der Achsstumpf braucht eine Luftführung , muß also ausgetauscht werden und die Steckachsen müssen auch geändert werden.
    Solch eine Nachrüstung ist von den Kosten her nicht billig.Ob der Aufwand lohnt??


    Gruß purro


    Halt ,falsch was ich hier geschrieben habe.
    Was ich hier beschrieben habe, wäre die Nachrüstung der Reifendruckregelanlage.
    Watanlage war so zu 100% richtig von maffi schon beantwortet.


    Hier habe ich den Beitrag falsch interpretiert. Sorry


    purro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von purro ()

  • hallo purro...


    du bist gedanklich bei der Reifendruckregelanlage jetzt...die Vorgelege werden mit der Watanlage nicht unter druck gesetzt ;) ich hatte auch erst was in der Form geschrieben bis mir einfiel,daß maximus nicht die Reifendruckregelanlage meinte...die ist wahrlich wesentlich aufwändiger...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


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  • Zitat

    Original von purro
    Richtig maffi, wärend Du die Sache erkannt hast habe ich den Beitrag schon editiert.


    Gruß purro


    :D kein Problem Purro :D ;)


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  • Ja, danke für die Hinweise. Geht wirklich nur um die Waatanlage an den Achsen, das der Federspeicher auch Luftdruck bekam wußte ich nicht... haben die echt zwei unterschiedliche Federspeicher gebaut oder ist in dem einen nur ein Loch gebohrt und ein Gewinde rein geschnitten oder ist der Nippel da angegossen? Ich denke mal der Federspeicher dürfte beim "wassern" noch der unempfindlichste Teil werden? Ich denke wenn man mit warmen Achsen ins kalte Wasser fährt geht das eindringen von Wasser wohl relativ schnell. Beim Federspeicher wäre das evtl. noch nicht so wild?
    Ein handelsüblicher 30mBar Gasdruckregler von Heute müsste es doch auch tun? Und der Rest sind ja "nur" Luftleitungen.....(Na ja also eine Arbeit, die ich mir aufspare, wenn alles andere erledigt ist...)

  • Hallo,
    ich hab meine Waatanlage noch ein bisschen modifiziert, also in normalen zustand ist alles ins freie geöffnet und bei Einschaltung den Waatanlage ist den Weg ins frei gesperrt und ins Leitung geht zirka 0,3bar Druckluft. Mit diese Umbau habe ich keine Probleme mit Drucksteigung bei Erwärmung beide Achsen und die Getriebe. Alles ist gesteuert durch hilfe elektromagnetischene Ventile.
    Gruß Jirka

  • Vielen Dank für die Bilder und Erläuterungen. Ich werde also mal sehen wie ich dem Wagen eine Waatanlage verpasse... wenn ich mal nicht weiß was zu tun ist.... ich muss erst mal Bestandsaufnahme machen... vielleicht sind ja schon einige der Anschlüsse vorhanden... Die Bilder und Info werden mir hilfreich sein... Und die Idee mit den Elektromagnetischen Steuerventilen hatte ich auch... nicht ahnend, das mal wieder einer schneller war... :)


    maffi

    Zitat

    für die Achsen die passenden Verschraubungen


    meinst Du damit die Hohlschraube für den Druckluftanschluss wie auf Deinem Bild an der HA? Müsste doch eine eine M10x1 Hohlschraube und ein Ringschlauchnippel auch tun, falls man kein originales Teil bekommt? Oder meinst Du noch andere Verschraubungen?


    @Jirka
    wie hast Du das gemacht, das beim einschalten der Waatanlage, der Zugang ins freie geschlossen wird? Die Magenetventile sind doch: "stromlos geschlossen"? Man bräuchte da ja am besten ein 3Wege Umschaltventil?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imodra ()

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