IFA LKW W50 - Watanlage

  • Zitat

    Oder Du legst einfach nur Entlüftungsrohre zum "beatmen" der Diffs und Getriebe an eine sicher trockene Stelle


    Die Idee hatte ich auch schon... bei meinem Lada Niva habe ich auch nur Schläuche an den Entlüftungsnippeln.... Auf jedenfall kann so durch das Abkühlen im Wasser kein Unterdruck entstehen, der das Wasser regelrecht "ansaugt" ein bisschen Druck drauf geben ist dann eben ganz perfekt...... Na mal sehen wie ich das mal realisiere..


    Und wie ist denn nun der richtige Druck der da rauf soll? Jirka hat ja dann mit seinen 0,3 Bar mal locker das doppelte der vorgesehenen 150 mBar drauf?

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  • An den Vorgelegegetrieben ist normalerweise ja nichts vorgesehen? Sind die dort verwendeten Hohlschrauben die gleichen wie in der Mitte? Alles original IFA oder sind es Standardteile, wenn ja sag mal wie man die Teil bezeichnet bzw. wo man sie bekommt.

  • Nein an den Vorgelegegetrieben waren ab Werk nicht, aber das ist meine verbesserung zum Druckausgleich. Das ist einfach, nur durchbohren den Verschlussschraube M26x 1,5 dann schneiden Gewinde M10x1 und dann ist das gleiche wie am Differentialgehäuse.
    Gruß Jirka

  • Diese Schraube M10x1 ist das ein Standartbauteil oder Original IFA? Ich habe so eine M10x1 Schraube mit "Loch" noch nirgends gefunden? Ist da nur eine Bohrung drin oder ein Gewinde drinn oder gleich ein Gewindestutzen dran??

  • Das sind Gerade Einschraubverschraubungen M10x1/ M12x 1,5 welche sind nach DIN und sind standardmäßig am Armee IFA. Es ist möglich auch benutzen Einschraubverschraubungen M10x1/ M10x1 weil beide Ausführung sind für die Hydraulische Rohr Js 6.
    Gruß Jirka

  • @Jirka:
    OK. Das Ding heißt wirklich "Einschraubverschraubung" habe jetzt mit diesem Suchbegriff tatsächlich die entsprechenden Teile gefunden.
    Hast Du an der Vorderachse auch etwas verbessert?


    Und welche Gewindegröße ist am Verteilergetriebe verbaut? Oder wie sind dort die Anschlüsse dran?


    Wenn eine Waatanlage nachrüste, werde ich die Verbesserung auf jeden Fall übernehmen...

  • Ich hab da das plaste Rohr gleich dran geschraubt. Mit Stützhülse und schneidring.

  • Hallo Maximus,
    ich hab auch an der Vorderachse das etwas verbessert und am Verteilergetriebe hab ich diese Anschlüsse eingeklebt mit Epoxyd. Das hab ich gewählt weil da war einen Gefahr von Spänen bei Gewindeschneiden.
    Gruß Jirka

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