Hallo Chrischan,
diese Foto zeigt meine damalige schnelle Achse und am dieser Bild ist diese Achse in eingebautem stand. Momentan habe ich drin 5,36 Achsen, aber fast mit gleichem Lösung.
Gruß Jirka
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@Jirka
die Teile sehen bei Dir ja besser aus als Werksneu. Ich fasse mal zusammen und sag bitte ob ich´s richtig verstanden habe:
Originalen Verschlussschrauben an den Vorgelegen hast einfach durchgebohrt und mit einem Gewinde M10x1versehen? In die Anschlüsse in Achsmitte vorn und hinten passen jeweils die Einschraubverschraubungen M10x1 direkt in die dortigen Gewinde, der Verschlüsse oder sind dort die Verschlussschrauben auch aufgebohrt?Zu den Einschraubungen am Verteilergetriebe: Eingeklebt mit Epoxi ist gut, weißt Du noch welchen Durchmesser die Bohrungen dort haben? Wenn ich die Zeichnungen im Ersatzteilkatalog richtig deute sind dort "Hülse" und "Kappe" "Plastik" also Plastikstopfen drinnen... Du weißt nicht zufällig den Durchmesser der Einschraubverschraubung die Du dort eingeklebt hast?
Ansonsten muss ich sagen, dass ich Deine Verbesserung sehr gut finde, hast Du die auch schon im Echtbetrieb benutzt? Und bleibt das Öl drinnen wenn Du das Teil einschaltest? -
@ Jirka - wirklich schön - Du hast da meinen vollsten Respekt vor Deiner Arbeit!!!
Dennoch - gehts ins Unterholz, gehen als erstes die Druckleitungen flöten - brauchst bloß mit einem Reifen einen Ast hochzudrücken => weg sind die Leitungen aber so wie Deine Fahrzeuge auf den Fotos jedesmal ausschauen, wäre eine "artgerechte Haltung" eher frevelhaft
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Hallo Maximus,
ich hab Originalen Verschlussschrauben an den Vorgelegen einfach durchgebohrt und dann hab ich gemacht die Gewinde M10x1. Aber das ist gleich wie beim Differential Verschlussschrauben ab Werk, also wenn sind noch in Lu. zum bekommen dann ist diese Arbeit gespart,aber müssen diese Verschlussschrauben aus Armeefahrzeug sein.
Am Verteilergetriebe und die Getriebe hab ich diese Plastik teile weggeworfenen und Einschraubungen hab ich am Drehmaschine umgebaut an passende Durchmesser, aber ohne Gewinde und das hab ich dann eingeklebt.
Mit dem Öl habe ich keine Probleme beim einschaltung, weil den Druck 0,3 Bar ist nicht so hoch und damals beim Erwärmung Vorgelegen nach lange fahrt im Sommer und ohne Entlüftung war drin auch ganz hohen druck und nach Abkühlung dann Unterdruck. Dieser Unterdruck ist gefährlich beim Wasserdurchfahrt wenn sind Vorgelegen schnell abgekühlen und damit kann schnell Wasser drin einziehen sein. Dafür hab ich diese Anlage als Entlüftung und zum Druck konzipiert.
Gruß Jirka -
Zitat
Original von imodra
Hi Maximus,mit dem 30mbar Gasdruckregler kommst du bei einer Wasserdurchfahrt nicht allzu weit. Wenn das wasser über den Achsen mehr als 30cm ansteigt kommt es dann troztdem rein, dann reicht der Luftgegendruck nicht mehr aus. Der Druckregler war original auf 150mbar eingestellt, das ergab eine Wattiefe von 1m und etwas Sicherheit...
LG Thomas
Also da muß ich sagen,auf meinem originalen Druckregler vom LA/A/C stand extra drauf "Nicht für Gasgeräte benutzen - eingestellter Druck 30mbar"...ich glaube,Jirka hat den gleichen originalen Pertinax-Regler bei sich im Armaturenbrett unter der Mittelkonsole eingebaut...in der originalen Bedienungsanleitung stand auch,es sollte auch kein anderer verwendet werden,damit das Öl nicht durch die Simmerringe gedrückt wird...
viele Grüße
maffi
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Ich hab geguckt in den Betriebsanleitung LA/A-1 und da ist geschrieben den Arbeitsdruck nur 15 kPa .
http://www.ebay.de/itm/Traktor-NVA-IFA-LKW-W50-L60-Watanlage-Druckregler-neu-/120785498425?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item1c1f607139 -
danke Jirka,das du gleich nachgeschaut hast...
nun bin ich natürlich verwundert,denn ich hatte mir die Daten extra abgeschrieben vom Druckregler...dieser existiert aber nicht mehr...wer weiß,warum der da drin gewesen ist
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Hallo Thomas,
keinen Angst, meine W50 bleibt immer bei mir, nur ist ganz fertig und zum Verbesserung ist fast nicht mehr. Dafür hab ich gekauft diese L60, aber an diese will ich keine wilde umbauen machen, weil ich will sie in optischen original zustand behalten.
Gruß Jirka -
O.K. also 150mBar sind richtig.
Dann dürfte doch z.B. Dieser Regler auch gehen?
45,- EUR für diesen originalen finde ich echt heftig!
@Jirka, danke für die Erläuterung Deines Umbaus. -
Hallo Maximus,
ich bin gerade am suche nach C18H39N Octadecylamin und wenn ich hab gesehen angebotene preise dann ist diese preis 45 Eur fast einen Paradies.
Gruß Jirka
Umbauten von IFA Fahrzeugen
Umbauten an IFA Fahrzeugen