IFA LKW W50 - Watanlage

  • Zitat

    C18H39N Octadecylamin


    ?? Die Kurve kriege ich gerade nicht ?? Wo braucht man das Zeug am Fuffi....

  • Ich frage mich gerade ob es nicht besser wäre, den Überdruck in den Getrieben zu belassen und beim nachrüsten der Waatanlage nicht zu entlüften. Dem liegt folgende Überlegung zu Grunde:
    Die Simmeringe zur Abdichtung sind ja eine Gummilippe mit Feder. Ein überdruck- verstärkt doch die Pressung der Dichtlippe auf die Welle, der Druck hilft so zu sagen beim Abdichten. Beim Unterdruck passiert das Gegenteil die Dichtlippe wird nur noch von der Feder auf die Welle gedrückt, der Unterdruck arbeitet sogar gegen die Feder ggf. kann jetzt von außen Luft oder Wasser eindringen...
    Vielleicht wäre es daher besser beim nachrüsten der Waatanlage nicht die Getriebe Dauerzubelüften, zumal dadurch ja auch ein gewisser Luftaustausch stattfindet und so Kondenswasserbildung ermöglicht würde .

  • Hallo, also was Jirka meint ist die Tatsache das wenn du die Achsen richtig warm gefahren hast und dann plötzlich ins Wasser fährst das dann eine so schnelle Abkühlung erfolgen könnte und ein Unterdruck entsteht das eben genau das von dir beschriebene eintritt. Daher die Belüftung damit der Unterdruck garnicht erst so gross wird.

  • Ja, das mit der Abkühlung ist klar, daher wird ja vor dem Wassern Druck über die Waatanlage drauf gegeben. Ich frage mich halt ob die direkte Dauerbelüftung nicht auch die beschriebenen Nachteile haben könnte, sonst hätte man die doch ggf. schon gleich vorgesehen...
    Man könnte beim Nachrüsten der Waatanlage, ja in den Druckluftstrang sogar eine Entwässerung vor den Druckminderer einbauen, dann kommt nur Druckluft mit wenig Wasseranteil in die Getriebe und es gibt keine Kondenswassergefahr und der normale Betriebsdruck bleibt erhalten....

  • würde ich lassen !!! 1. was wir machen ist eh nur spielerei !!!! 2. verschleißen die simmereringe enorm schnell bei überdruck 3. ist es beim w50 eh ne kunst ein getriebe über 5 jahre dicht zu bekommen 4. hab noch nie !!! in ner achse oder im getriebe rost gesehen da sich der spaß recht weit erwärmt und damit eventuelles wasser verdunstet und zur entlüftung entweicht
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Also bei 1. stimme ich Dir voll zu, es ist Spielerei...
    Aber sag was "würdest Du lassen" ? Überhaupt eine Waatanlage nachzurüsten.... ? (Ja, außer man will sich die Spielerei gönnen..., denn wann fährt man schon mal so lange durch tiefes Wasser)
    Und ich meinte auch nicht die Rostgefahr im Getriebe, ich meinte eher den Effekt, dass Wasser und Öl zusammen eine Emulsion bilden... die nicht unbedingt günstig für die Schmierung ist.... und ich denke nicht das Wasser selbst wenn es im Getriebe heiß wird verdunstet -wo soll es hin? Wenn der Wasserdampf in die Leitungen steigt kühlt er auf dem Weg nach draußen selbst im Sommer soweit ab, dass es als Wasser in den Leitungen bleibt und wieder zurückläuft... Ich denke halt, wenn eine Dauerbelüftung sinnvoll wäre, warum ist es keinem der Konstrukteure in 40 Jahren W50 eingefallen, das einzubauen? Warum haben die sogar bei der Serienwaatanlage ein weitgehend geschlossenes System gebaut.. Dass eine zu hohe Pressung des Simmerings auf die Welle dessen Verschleiß erhöht stimmt auch wieder... Es ist wie immer... das gesündeste liegt irgendwo in der Mitte...

  • ich würde die sache mit der waatanlage lassen.
    entferne aus den achsen die schrauben zum öl einfüllen , M6x1,5 gewinde rein und 70cm 6er leitung die im rahmen endet ----> bei abkühlung zieht das dingen luft usw ....

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  • Zitat

    M6x1,5 gewinde rein und 70cm 6er leitung die im rahmen endet ----> bei abkühlung zieht das dingen luft usw ....


    Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit Recht .... je nach Spieltrieb.... wird´s eine, keine oder diese Lösung geben....

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