Bisher habe ich die Getriebesperren noch nicht benutzt. Wenn ich die Hebel umlege hört man Luft zischen... die Kontrollleuchten bleiben aus.
Gibt es eine Möglichkeit von außen zu erkennen ob die jeweilige Getriebesperre auch geschaltet ist? Vielleicht sind ja meine Kontrolllampen hinüber, oder die Sperren bewegen sich nicht....
Außerdem würde ich gern wissen, ob die Sperren sich, wenn sie lange nicht benutzt wurden, zuverlässig immer wieder selbsttätig ausschalten, wenn man die Hebel wieder zurücknimmt... Oder ob die zum "Hängenbleiben" neigen.
Vielleicht beschreibt mal jemand, wie man die Funktion der Sperren ordentlich überprüft ohne dabei Gefahr zu laufen etwas zu zerwürgen.
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Hallo Maximus,
als erstes kannst du ja mal jemanden ins Fahrerhaus setzen, der den Sperrenhebel betätigt. Wenn der Sperrenhebel betätigt wird, mustt du mal am Sperrenzylinder an der Achse lauschen. Wenn er noch funktionieren sollte ist ein deutliches Schaltgeräusch zu hören.
Du kannst ihn aber auch mal aufbocken und auf Böcke stellen. Wenn du dann die Sperre eingelegt hast, sie auch funktioniert und du an einem Rad drehst, muß sich das andere Rad der Achse mit in die gleiche Richtung drehen.
Den Sperrenschalter kannst du am besten überprüfen, in dem du ihn an der Sperre abschraubst und ihn auf Masse hältst. Dann muß die Kontrollampe leuchten.Gruß, Maik
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hallo maximus,
also die pneumatische Getriebesperre läßt sich nicht per Kontrolllampe überprüfen...da ist kein entsprechendes Loch für vorgesehen...allerdings sollte eventuell eine Überprüfung der mechanischen Umstellung am VTG möglich sein...
ob die Sperren wirklich funktionieren hat Maik schon beschrieben...meistens sind es Kontakt- und Korrosionsprobleme unten an den Schaltern der Achssperren,daß die Kontrollplimsen nicht leuchten bei eingeschalteten Sperren...
viele Grüße
maffi
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Die sperrenzylinder an den Achsen gehen auch gerne mal fest, wenn sie lange nicht betätigt werden.
Hab bei mir zur Zeit das gleiche Problem. -
WEnn Du die Sperre einlegt macht es kurz pfft, wenn du sie rausnimmst macht es lange Tschschsch.
Die Kontrolleuchten leuchten erst auf, wenn die Sperre eingerastet ist. Im Stand also vielleicht nie. WEnn Du fährst und nimmt die sperren raus, erlischt die Lmpe auch erst, wenn die Sperre wieder raus ist, das kann auch ein bisschen dauern.
Wenn beide Sperren drin sind, lenkt sich der Ifa auf z.B. Schotter sehr schwer.Bernd
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Stück vor und zurück fahren ,manchmal reicht schon ein halber Meter dann sind die Sperrbolzen gleich raus (weil entlastet) dann gehts auch wieder vernünftig ums nächste Eck wenns denn sein muß.
(alles was nicht benutzt wird verkümmert/oder rostet halt fest) -
Maffi schrieb
Zitatpneumatische Getriebesperre läßt sich nicht per Kontrolllampe überprüfen...da ist kein entsprechendes Loch für vorgesehen
Nur mal zum Verständnis:
Zwei Druckhebel befinden sich im Armaturenbrett, zwei Kontrollampen meine ich dort auch gesehen zu haben....
Davon schaltet ein Hebel die Sperre an der VA und an der VA ist auch ein Schalter der das signalisieren soll und ggf. leuchtet die Lampe.
Der zweite Hebel schaltet die Sperre an der HA und dem Verteilergetriebe, wobei hier nur an der HA ein Schalter ist der die Schaltstellung anzeigt und die zweite Lampe ggf. leuchten lässt. ob die Sperre im VTG mitgeschaltet wurde, wird nicht durch einen Schalter bestätigt....
Das mit zischen pfft. passiert genau so... allerdings leuchtet da nix... Bin dabei aber auch noch kein Stück gefahren... Werde das auf losem Untergrund mal so probieren... und ggf. mal entsprechend den Beschreibungen hier weiterverfahren... -
nabend maximus,
das war nur ein Gedanke von mir,wegen der VTG-Anzeige,ob man die zusätzlich realisieren könnte...ansonsten sind deine Ausführungen richtig mit den Anzeigen der Sperren
viele Grüße
maffi
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Hallo Maximus
Ich denke das die Sperre für HA und Getriebe nur bei den letzten W50 bzw. ab einen bestimmten Baujahr so war. Die LAZ, die ich gefahren hab,waren beide was in den 70er Bj (lt Zulassung), hatten die getriebesperre einzeln zu schalten, also 3 Sperrehebel im Armaturenbrett, wo hingegen der letzte(war Bj 82, glaub ich) die Sperren so hatte wie du geschrieben.
Wenn die getriebesperre richtig funktioniert kann man den Hebel für die Untersetzung nicht von Gelände auf Straße schalten. Erst wenn die Sperre wieder gelöst ist, läßt sich der Schalthebel wieder bewegen.
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ob im vtg die sperre geschalten ist kannst du prüfen in dem du versuchst (im stand) von allrad auf 4x2 umzuschalten .... sollte nicht gehen (bei beiden getriebetypen egal ob mit sperrklinke oder sperrkugel[umschaltsperre])
gruß
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.