Mein L60 von TrabiG40

• Mal ne blöde Frage,

ist es zulässig, auf ne Standartpritsche einen großen fertigen Wohnwagen, natürlich ohne Fahrgestell, draufzusetzen und ordentlich zu verzurren?
    Wäre für mich die einfachste Lösung, brauchbare Wowas gibts ja überall.

klar kann man das machen =) da gibt es sogar einen schönen und ausführlichen Fred zu genau dem Thema : Umbau IFA W50 Neueste Idee zum ex-TLF

und nu' streitet euch mal nicht...wenn weitere Fragen zu deinem Thema sind,Sven,dann mach bitte einen neuen Thread auf ;) =)

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• So in etwa..... für 3 Personen. Dusche noch ändern auf 80 x 80cm, Bett 200 x 70 könnte noch auf 80 cm Breite. Das Bett etwas höher ca 40 cm gedacht, so das die Beine der Personen im Doppelbett unterm Einzelbett sind - zum Verständinis der Skizze. ;) Wasser und Abwasser unter den Koffer auf dem Rahmen, Gasflaschen Beifahrerseite am Ende des Querbettes/ 2te Stauklappe, Heizung unter das Doppelbett. 4 Smartsitze und ein 50 cm breiter Tisch lassen eine Ecke zum essen und sitzen entstehen. Küchenblock hat eine Länge von 1.90 cm - Platz zum verstauen. Am Ende des Doppelbettes zu den Sitzen hin stelle ich mir eine große Schublade vor als Stauraum. Lange getüftelt bis hier hin. :]

PS.: 1 cm = 10 cm im Original.

• Hey Frank,

das wird schon :D Hatte mir damals auch alles aufgezeichnet, hat dann auch alles super geklappt :D

• na frank, das sieht schon ganz gut aus. bevor es los geht könnte ich dir vor ort noch ein paar tips zur aufteilung geben. vg, steffen

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

• Soko ich komme Dich gern mal besuchen. :D In der 28. KW habe ich meinen "Louis" für 5 Tage angemeldet wegen Treffen fahren.

Wie ich bei Euch allen gesehen habe reicht auch ein 1.30er Bett.

Der Küchenblock soll mit Schüben sein und keine Türen. Alle anderen Teile wie Duschwanne, Kocher-Spüler Kombi sind von Reimo. Ich mache heute eine Liste mit Artikel Nr. fertig um den Umfang und Kosten einzuschätzen. Das große Bett wird sicher noch etwas schmaler, da ja noch Dämung und Auskleidung ein paar cm Raum verbrauchen. Smartsitze gibt es bei Ebay, dass Paar zu 69 - 99€. Die Beifahrersitze sind alle klappbar und kompl. umzulegen...;) . Sitzen sich richtig gut und brauchen wenig Platz. Zumal schöne Farben, Muster und auch Leder zur Wahl stehen. Duschkopf an die Wand zum DBett, so stört die Lakschräge nicht beim stehen unter der Dusche. Diese Wand doppelt ausführen, so das innen Wasserschläuche verbaut werden können.

Reihenfolge: Wasserschläuche durchführen durch den Lakboden nach außen, je Zelle eine Öffnung für Kondenswasser, Siebdruckboden einbauen und Wasser Ab/Zuläufe an den richtigen stellen Küche/Dusche/WC/Waschebecken in Überlänge und richtigen Querschnitt in den Innenraum legen. Dann folgt der Stromplan und die bunten Kabel. 8o

Ich beschäftige mich also in den nächsten Tagen mit Elektrik. Wo soll welches Licht hin und wo benötigt ein Wasserhan Spannung.....u.s.w. :D :D :D Alles bevor der Xtremisolator kommt und die Holzauskleidung um die Kabel darunter zu verlegen.

• Am WE eine schöne und fehlerfreie Ausfahrt nach Berlin Straußberg unternommen. Leider bei dem Regen ein herbes Schlüssel Erlebnis gehabt was die Balonreifen angeht. Wir sind 1 x so krass gerutscht bei einer Bremsung, dass nur mein großer Abstand zum Vordermann alles gerettet hat. Erzählt bekommen und gehört hatte ich ja davon Balonreifen bei Regen...... :rolleyes: . Nun werden meine Balonreifen verkauft in absehbarer Zeit und andere Räder und Felgen sollen her. Haben muß ich das nicht nochmal und erst recht nicht mit Trailer dran.

• Heute ist vor der Fahrt zum Stellplatz der 2 Kesser wieder nicht voll gewurden. Habe dann mit Volker telefoniert und wir haben abgeklärt was ich erneuen werde. Mir viel beim Gang um den LKW auf das viel Luft Druckvoll abhaute. ich hatte so um die 6 bar mehr nicht. Ich entdeckte die auf den Bildern zu sehende lose Leitung die offentsichtlich irgendwo verschraubt werden muß. (Zwischen Getriebe und Luftkesseln) Habe mich mal für die Bilder unter den LKW auf den Rücken gelegt.

• Wenn ich mich recht entsinne war das ja mal ein Kipper.

Kann es sein, das das die Leitung zum Zuschalten der Kipperpumpe ist?
    Evtl. hat jemand bei dir den Kippschalter für die Pumpe am Armaturenbrett geschaltet und das Magnetventil lässt die Luft
    durch bis zu besagtem im nichts endenden Anschluss? Dann kommt natürlich der zweite Kreis nicht hoch.

• Die Warnlampe mit dem Symbol Fahrerhaus gekippt ist seid gestern auch an. Mal kucken was da los ist. Mal ein schönes Foto vom WE. ;)

Dateien

• LKW.jpg

(105,76 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von TrabiG40 ()

• hallo Frank,

schau erstmal nach,ob die Fahrerhausverriegelung auch richtig zu ist - sprich der Hebel hinter dem Fahrersitz wieder richtig nach unten gewandert ist,bevor du nach anderen Fehlern suchst...

sollte alles ok sein mit der Verriegelung,dann kannst du hinten am Fahrerhaus auf der Fahrerseite nachsehen,da ist ein Getriebeschalter verbaut,der die Anzeige auslöst...entweder ist er verkehrt eingestellt und du fummelst ihn dir auf die richtige Position oder aber,du ziehst ein Kabel vom Schalter ab und schon ist die Lampe aus...allerdings ist letzteres die unschönere Variante,weil der Schalter nicht umsonst da dran ist...wobei ich sagen muß,ich hab noch nicht einen L60 hier auf dem Hof gehabt,bei dem der Schalter überhaupt funktioniert hat...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt