Mein L60 von TrabiG40

  • Ich kaufe gerade Innenausstattung zusammen. 3 Smart Sitze für 55.50. € Nun fehlt noch einer. ;) Querstreben gestrichen und Siebdruckboden ist in Arbeit.


    1,40er Doppelstockbett hinten quer, 4 Sitze wie sie nun stehen/flache Schränke noch drunter für Stauraum, flacher Tisch dazwischen, untere Bett aber so hoch das der Tisch über den Tag drunter verschoben werden kann. Vorne rechts kleine Küchenzeile, Links das Bad. Habe gelesen, es ist normal das Grundrisse sich im laufe der Planung ändern. ;) Auf geht's..... ;)


    Gute Schwiegereltern schenken einem passende Bücher.. !

  • TrabiG40 ,


    dann man tau und viel Spaß und Ausdauer beim Ausbau deines LAK... ;) ;) ;)


    Drücke dir die Daumen, das deine Planung und Umsetzung reibungslos läuft...


    halte uns bitte weiterhin mit viel Bildern und Text auf den laufenden... :-)


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Habe bei mir auch eine automatische Pumpe eingebaut. Das manuelle Pumpen habe ich gerade im Sommer doch öfter vergessen. Außerdem muss man, gerade wenn man unterwegs ist oft erstmal den Tunnel leerräumen um an die Pumpe zu gelangen -es sei denn man hat sie irgendwo anders montiert.
    Eine leichte Schmierung für den Luftkreis ist bestimmt nicht schlecht. Spiritus würde ich nicht verwenden weil der die Gummidichtungen angreifen könnte -würde sagen das war früher auch nur eine Notlösung wenn es mal kein Glyceringab.
    Ich habe Glycerin 1:1 mit Startol Druckluftflüssigkeit (ähnlich Wabcothyl) gemsicht. Das verträgt sich super. Glycerin schmiert, greift den Gummi nicht an und frostet nicht -chemisch gesehen ist es wohl auch eine Art Alkohol. Es bindet wie jeder Alkohol auch das Wasser, so dass man am Ende ein "homogenes" Wasser Frostschutzgemisch zum Ablassen im Kessel hat.
    Außerdem würde ich meinen kosten 10l Glycerin so 30-35€ das Wabcothyl etwa 40-45€. Von daher tendiere ich zum Glycerin.

  • FDrostschutzpumpe automatisch ist sicherlich besser, Feuchtigkeit braucht die bremsanlage des IFA, wobei beim W 50 mehr als beim L 60 würde ich vermuten. Ich hatte gar keine in meinem Iraki und mir ist nur ein mal die Bude eingeforen. Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Ich habe gestern erst das Motorbremsventil erneuert. Habe das alte mal aus Neugier zerlegt. Die Teile waren einfach stark Rost korrodiert. Deshalb hat es immer die Motorbremse zugemacht. Ich denke auch solche Schäden lassen sich durch den richtigen Zusatz vermeiden. Also ich lass die Pumpe daher auch im Sommer auf "an"! Also "Feuchtigkeit" braucht die Luftanlage... aber ob es Wasser sein muss? Ich mein das ist Glycerin sicher besser, vor allem weil es nicht so leicht flüchtig ist und so die Anlage länger "feucht" hält.. :]
    P.S. Offenbar war es roststaub und sonstiger Schmodder der das Ventil auf "Durchzug" geschaltet hat. Intensive Reinigung und nun das Teil ist wieder brauchbar!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • Das "innere" mit Glycerin eingetreufelt und außen drum nehme ich immer dieses Schutzwachs Da rostet nichts und bei Bedarf geht es schnell wieder ab. Dann alles im Frischhaltefolie eingewickelt und ab ins Regal..

  • Ich kaufe gerade Innenausstattung zusammen. 3 Smart Sitze für 55.50.


    frank,
    kannst noch einen sitz haben, für eine kiste bier!
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

Dein IFA Projekt

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