Wertgutachten für den IFA

  • Wer ein älteres Fahrzeug besitzt, egal ob LKW oder PKW (LKW: W-50, L-60, G-5, H-6 oder PKW: F-8, EMW, Sachsenring), usw., ob restauriert oder nicht und schon so einige Euro’s in das Fahrzeug investiert hat, dem empfehle ich ein Wertgutachten zum “Wiederbeschaffungswert” erstellen zu lassen. Ein Wertgutachten kostet bis 200,- Euro. Die DEKRA oder ein für die Versicherung tätiger Sachverständiger erstellt das, doch zuvor immer mit der Versicherung abstimmen.


    Frage:
    Ist ein Wertgutachten für das Lieblingsfahrzeug ratsam?
    Ich meine ja, um im Schadensfall finanziell abgesichert zu sein.
    Aktuell ist das natürlich nur, wenn zur Haftpflichtversicherung noch eine Teilkasko Versicherung für’s Fahrzeug besteht. Bei einem Saisonkennzeichen, ist der Teilkaskobeitrag noch erträglich und es besteht auch für die Ruhezeit, also die Stillstandszeit im Winterhalbjahr ein Teilkasko- Versicherungsschutz, z. B. gegen Feuer, Sachbeschädigung, Diebstahl usw..


    Begründung:
    Ein Wertgutachten ist für den Fahrzeugbesitzer im Schadensfall, gegenüber der Versicherung wichtig, um in dem Fall nicht mit leeren Händen dazustehen. Ich denke hier nicht an einen kleinen Schaden, sondern an eine größere Sache, z. B. Feuer, oder an Totalverlust bei Diebstahl. Nach einem schweren Unfall kann man der Versicherung noch den Unfallschrotthaufen zur Wertermittlung zeigen. Bei Diebstahl ist es schlimmer, da ist nichts mehr da zum zeigen. Darum ist ein Wertgutachten wichtig, in dem der Wert des Fahrzeug’s zuvor ermittelt und dokumentiert wurde. Die Versicherung erkennt diese Wertgutachten an und kann die Zweitausfertigung (Kopie) vom Wertgutachten zum Verbleib verlangen. Im Teilkosko Schadensfall können dann nicht nur 500,- Euro für einen Totalschaden o. Totalverlust von der Versicherung zur Zahlung angeboten werden, wenn im Wertgutachten z. B. 15.000,- Euro oder mehr stehen. Wer sein Fahrzeug incl. Wohnmobilausbau schon restauriert hat, sollte alle Rechnungen sammeln und dem Gutachter für das Wertgutachten vorlegen können, das hilft bei der Wertermittlung.


    Noch nicht zugelassene Fahrzeuge (z. B. bei Restauration):
    Noch nicht zugelassene Fahrzeuge können auch ohne Kfz.- Zulassung versichert werden. In dem Fall kann die separate “Heimat-Einstellversicherung” abgeschlossen werden, ca. 180,- Euro/Jahr (gegen Feuer, Sachbeschädigung, Diebstahl usw.).
    Wer sein restauriertes Fahrzeug, in einer grossen belebten Halle, mit anderen Fahrzeugen abgestellt hat, oder in einer alten Scheune fern vom Heimatort, der denkt bei einem wertvollem Fahrzeug über ein Wertgutachten nach.


    Schlussbemerkung:
    Viele IFA’s wurden bereits topp restauriert u. sind wertvoll.
    Was in der PKW Yong- u. Oldtimer- Szene schon lange üblich ist, das sollte auch in der LKW Szene zum nachdenken anregen.


    PS: Ich arbeite nicht für Versicherungen und habe auch keine Vorteile durch den Beitrag.


    Gruss

  • Hallo,
    irgendwie komisch dieser Beitrag! Macht für Versicherung Werbung obwohl nichts dabei rauskommt. Wirbt für' ne Teilkasko, obwohl diese nicht billig ist und rät zu einer ,, Heimat-Einstellversicherung" ???

    Naja,, patschemu njet" wäre wohl nicht richtig !


    Gruß
    peking

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von peking ()

  • Also ich find den Hinweis gut und sinnvoll.
    Stell Dir mal vor, Dein IFA ist in Top Zustand und einer brettert Dir rein.
    Wie Walter schon geschrieben hat: die gegnerische Versicherung wird Dir 500 € anbieten, natürlich abzüglich "Restwert".
    Wer schon mal eine Unfallregulierung hinter sich gebracht hat, wird wissen was gemeint ist.
    Kann doch jeder selbst entscheiden ob er seine Fahrzeuge versichern möchte.

  • Natürlich kann jeder selbst entscheiden ob und wie er sein Fahrzeug versichern möchte.
    Es sollte nur jeder für sich überlegen, was kostet es und was bringt es.
    Neben den Banken, sind Versicherungen die grössten ???? .
    Interpretier was du möchtest. Kannst ja Wohltäter denken.


    Gruß
    peking

  • Hallo Peking,
    ich gehe bei Deiner Meinung über Versicherungen und Banken absolut mit.
    Ich möchte Walter nur nicht irgend etwas unterstellen und werte den Beitrag als wirklichen Denkanstoß.
    Und denk daran: jede Versicherung ist ersteinmal teuer und evtl. unnötig, bis Du sie wirklich brauchst.
    Und denk nicht, daß ich noch an den Weihnachtsmann glaube.


    Noch vergessen:
    Was sind 1.000 Banker auf dem Meeresgrund?








    Na, immerhin ein Anfang.


    Kann man beliebig umwidmen :D.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ADK-Fahrer ()

  • . Who his vehicle incl RV expansion has been restored, should collect all the bills and submit to the appraiser for the appraisal report, which helps in the valuation. Not yet registered vehicles (eg during restoration.): Not yet registered vehicles may even without a car be assured ....




    _____________________
    http://www.learnspanishclasses.com

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von deOmair ()

  • Hallo zusammen
    Hab für den Sapo und Fuffi Gutachten machen lassen.Ca .150 Euro pro Fzg.Die Tk für den W50 kostet mich ca 200 Euro pro Jahr.Ich empfehle es.Hab grad mit dem Audi Cabrio ne Menge Theater gehabt.Letzten Winter komplett neu aufgebaut mit Verdeck und Lack.Hab gedacht das Gutachten mach ich später ,da knallt mir eine hinten drauf.Wirtschaftlicher Totalschaden.Da wollte mir die gegnerische Vers.noch 1500 Euro Zahlen ,na Prima.Nach langem hin und her hab ich jetzt soviel bekommen,das ich den Schaden wieder instandstellen kann .Der Sapo und Fuffi sind gut bewertet worden weil ja die vergleichbare Wiederbeschaffung heutzutage fast unmöglich ist.Dann hab ich wenigstens einiges an Kohle wieder,wenn der Supergau mal eintritt.


    In diesem Sinne

  • Ich find das mit dem Hinweis auch ganz gut. Das mit dem Gutachten werde ich sicher auch machen. Teil- oder Vollkasko brauch ich keine, aber den Wert eines Fahrzeuges bestimmt zu haben, welches nicht in der Schwacke Liste steht, kann kein Fehler sein.


    Im Falle eines Unfalles wird die Versicherung immer versuchen den Schaden mit einem Trinkgeld abzuwehren, da ist es schon von Vorteil wenn man dem was entgegenzusetzen hat.