L-60, Kolben- Erkennung, "Alu- o. Stahlgusskolben

  • L-60, Kolben- Erkennung, “Alu- o. Stahlgusskolben”
    Meine Recherchen der letzten Jahre ergaben, auch ich bin wegen so einiger “Ausnahmen” beim IFA L-60 teilweise zu neuen Erkenntnissen gekommen.


    Siehe: “Rückrufaktion Stahlgusskolben” Nachtrag 1, vom 10-Dez.-2011.


    Das Erkennen, ob in einem L-60 Motor Stahlgusskolben oder Alukolben verbaut sind, ist anhand des L-60 Baujahres oder der Motornummer nicht sicher möglich.


    Aufgrund des L-60 Baujahres kann man mit hoher Warscheinlichkeit nur schlussfolgern, doch die 100 % tige Gewissheit kommt erst nach der Motoröffnung.


    Varianten zur 100 % tigen Prüfung:


    -Zylinderkopf abnehmen und prüfen, oder


    -Ölwanne abnehmen und von unten prüfen, oder


    -Einen Einspritzdüsenstock herausnehmen und mit Schornsteinfeger-Stetoskop prüfen.


    (Die letzte Variante ist die einfachste, doch der Schornsteinfeger wird diesen Auftrag


    nicht kostenlos erledigen, damit man mal durch sein Stetoskop schauen darf.)

    Hier im Forum wurde zum Thema “Kolbenerkennung” (ohne den Motor zu öffnen) mehrere Einzel-Erkennungsmerkmale genannt, wo man zu einem gewissen Prozentsatz mit seiner Schätzung richtig liegen kann. Es kann zutreffend sein, wenn am Motor alle anderen Baugruppen, wie z. B. Einspritzpumpe, Einspritzdüsen u. der Motorverschleiss von Kolben u. Laufbuchsen, technisch in Ordnung sind. Es wurde richtig erkannt, wenn auch nur eine einzige Einspritzdüse nicht optimal arbeitet, dass dann das gesamte Kaltstart-Abgasbild verfälscht wird, dass man glauben könnte das Abgasbild deutet auf Stahlgusskolben im Motor hin, abwohl schon neue Alukolben in den Motor eingebaut wurden. Also braucht man weitere Erkennungsmerkmale.



    Damit nicht der Eindruck entsteht hier im Forum werden ja viele einzelne “Fall- Möglichkeiten” aufgezählt, die aber am Ende dem betroffenen L-60 Fahrer doch nicht immer 100 % tig weiterhelfen. Einen 100 % tigen Antwort- Treffer als Ferndiagnose zu landen ist über das Forum nicht einfach, da man den technischen Zustand des fremden Fahrzeug’s nicht kennt und es weitere Fehlermöglichkeiten geben kann. Um einen richtigen Diagnosetreffer zu landen, sollte man schon viele Einzelfehler-Symtome in Erfahrung bringen und diese addieren, um zum richtigen Ergebnis zu kommen.


    Für unsere IFA’s gibt es keine Fehler-Diagnosegeräte, wie für die neuen LKW’s, darum müssen wir immer unseren Kopf anstregen, um zur richtigen Lösung zu kommen.

    Allgemeiner Grundsatz:


    Die L-60 Besitzer in dessen Motor Sathlgusskolben verbaut sind, müssen nicht unruhig werden. Wir wollen über das Forum informieren und keine Unruhe verbreiten.


    Wenn mit dem L-60 Kurzstecken gefahren werden, z. B. von einem LKW- Treffen zum andern und “keine ewig langen Autobahnfahrten”, dann muss mit dem Motor gar nichts passieren und der Motor hält trotz Stahlgusskolben bis zur Rente. Sollte doch etwas schief gehen, >>>dann kündigt sich das Problem durch zunehmende Geräusche an<<<, und man kann sich immer noch abschleppen lassen.

    Wüstentour:


    Wer plant mit seinem L-60 in die Wüste zu fahren, da würde ich persönlich kein Risiko eingehen und anstelle von Stahlgusskolben neue Alukolben in den Motor einbauen.

    Um die Frage zu beantworten, wie unterscheidet man Stahlgusskolben und Alukolben, nachdem die Motorölwanne abgenommen ist und man von unten mit einer Taschenlampe in die Zylinderlaufnuchse schaut.


    -Alukolben liegen vom oberen bis zum unteren äusseren Kolbenbereich nahezu vollflächig rund an der Zylinderlaufbuchse an, ausser 2 kleine untere Aussparungen.


    -Stahlgusskolben liegen hauptsächlich in dem oberen Kolbenbereich, also 1/3 vollflächig


    rund an der Zylinderlaufbuchse an. Die unteren 2/3 sind zu zwei Seiten, links u. rechts


    abgeflacht und es liegen dann zwei schmale Flächen im unteren 2/3 Bereich an der


    Zylinderlaufbuchse an.

  • Danke Andre,
    für das Bild mit dem neuen L-60 Alukolben und der neuen Laufbuchse, von oben fotografiert.


    Ich hätte noch ein Bild vom Alukolben u. Stahlgusskolben von unten fotografiert.
    Das würde gut als Erkennungsmerkmal dienen, wenn jemand die Motor- Ölwanne abnimmt und von unten eine Sichtprüfung der Kolben vornehmen möchte.


    Mein PC System und die Bilder kommen derzeit mit dem neue Forumssytem noch nicht so richtig klar.
    Ich versuch's noch einmal.


    Gruss

  • Na wunderbar und wenn Du jetzt noch ein Vergleichsbild der beiden Kolben von oben hast oder wenigstens der Stahlgusskolben, dann hätten wir auch den Vergleich für die Sichtprüfung von oben. Soweit ich mich erinnere, hattest Du mal Bilder von dem Schadensbild der Stahlgusskolben, vielleicht sollte das der Vollständigkeit halber hier auch nochmal rein. Grüße, André.

  • Bild 2:


    Neue L-60 Alukolben, kurz vor dem Einbau:


    Neue Alukolben mit den altenden Pleueln, sind bereits montiert.


    Es ist richtig, auf dem Bild waren zum Fototermin erst 5 Kolben vorbereitet, der Kolben Nr. 6 wurde kurz danach fertiggestellt.


    Die neuen Laufbuchsen waren schon eingebaut und auf dem Foto sind noch die alten Laufbuchsen zu sehen.


    Gruss

  • Bild 1:


    6 Stück Stahlgusskolben, alt u. in demontiertem Zustand.


    Bild 2:


    1 Stück Stahlgusskolben, alt u. in demontiertem Zustand.


    Das ist der zertsörte Stahlgusskolben, wo der eingeschrumpfte Stahlring im Kolben zerbröselt ist und der den Motorschaden ausgelöst hat.


    Bild 3:


    2 Stück Stahlgusskolben, alt u. in ausgebautem Zustand.


    (1x Stahlgusskolben noch in einwandfreiem Zustand.)


    (1x Stahlgusskolben beschädigt, der den Motorschaden ausgelöst hat)


    Gut erkennbar die "flachen Seiten" links u. rechts an den Kolbenbolzenenden vom Stahlgusskolben.

    Dateien

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    W. R.

  • Hallo Walter,


    ich hab gefunden eine schnellste, einfachste und problemlose Methode wie
    feststellen welcher Kolben ist in der Motor L60. Also ich hab genommen
    eine kleine Birne 12 V aus dem Instrumetafel welche hat der Durchmesser
    zirka 8mm und kann durchkommen durch den Loch für die Düse. Damit hab
    ich perfekt gesehen was ist in Brennraum und im welchem zustand ist der
    Kolben und wie abgenutzt ist der Zylinder. Jetzt weiß ich das muss ich
    einbauen Alukolben.


    Gruß Jirka

    Dateien

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  • Technikproblem:


    Wenn jemand mit seinem L-60 ein Kolbenproblem oder ein anderes Technikproblem hat, seine Fragen aber nicht hier in der grosse Runde stellen möchte,


    dann sollte man Verständnis dafür haben, besonders bei den IFA Neueinsteigern.


    Das Forum bietet dafür die Möglichkeit eine PN zu senden und dann werden die Fragen zwischen 2 Parteien geklärt.


    Es gab Mitglieder die wollten das so. Ich konnte bestimmt nicht alle L-60 Technikprobleme sofort zur vollen Zufriedenheit lösen, aber doch in vielen Fällen schnell weiterhelfen.


    Die gute Nachricht, die L-60 von diesen IFA Fan's laufen wieder prima.


    Man kann auch telefonieren, das ist natürlich effektiver als viele Zeilen zu schreiben. Beim Telefonieren kann man gleich Diagnose Zwischenfragen stellen.


    Gruss

  • Hallo Jirka,


    Ein sehr guter Gedanke. Das ist ein sehr gutes und einfaches System zur Prüfung.


    >>>Jirka, ein ganz grosses Lob von mir zu dieser Idee!!!<<<


    Wenn Du Dein System nicht zum Patent anmeldest, dann können die anderen L-60 Freunde das System ja auch nutzen.


    Dann hast Du also Gewissheit, dass Stahlgusskolben verbaut sind und Du willst umbauen auf Alukolben.


    Viel Erfolg, Du kannst das ganz sicher ganz alleine, ohne fremde Tipps.


    Gruss

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.