Die vorgeschlagene Feldstudie von André zu den verschiedenen Ausführungen der L60 Motoren mit oder ohne Alukolben,Typenschildern usw.,wird jetzt hier als eigener Thread weitergeführt... Feldstudie L60 Motoren /Alu- oder Gusskolben / kW usw.
L-60, Kolben- Erkennung, "Alu- o. Stahlgusskolben
-
- Mechanik IFA LKW L60
- WalterR
-
-
Von unten unterscheiden sich die Kolben ja eindeutig, aber von oben? und dann durch die kleine Bohrung der Düse linsen?
Woran erkennt man den Unterschied von "oben"??? Sieht man den eingepressten Ring? -
Ja klar, also schau mal.
-
Also arthur hat in seinem '88 Die Stahlgusskolben drin, wie man auf dem Bild von Jirka prima sehen kann.A
-
Na wenn man das so deutlich sieht, werde ich das bei meinem 89er auch mal nachschauen.
Gehen beim Düsenstock rausschrauben irgendwelche Dichtungen kaputt oder ist das über Konus oder so in der Art abgedichtet? -
Ja klar, schau mal
das sind doch gg-kolben aus ddr zeit!? vg -
Ja das sind noch originale DDR Kolben und wir haben bei uns nur
gewechselt einen Zylinder aber den Kolben geblieben gleiche. Das war auf
dem Grund kleinen Beschädigung am Zylinderwand.Ja unter den Düsenstock ist einen Kupferdichtung welcher ist am beste als neu einbauen.
Gruß Jirka
-
Hab heute mal mit einem Borescope durch das Loch der Einspritzdüse geschaut.
Ich denke das sieht aus aus wie ein Stahlkolben.
Zylinder aber mit Hohnspuren wie im Neuzustand.
Magnet hat auch geklebt.
Wat nu? -
Hab heute mal mit einem Borescope durch das Loch der Einspritzdüse geschaut.
Ich denke das sieht aus aus wie ein Stahlkolben.
Zylinder aber mit Hohnspuren wie im Neuzustand. Magnet hat auch geklebt. Wat nu?na hanno, ja es sind gg-kolben. nicht "wat nu", alles super! schau dir doch die fotos an, der motor ist doch defacto "neu"! was steht denn auf dem tacho?
ich würde nichts weiter machen, mit diesem motor kannst du noch einige 10 tkm fahren. wenn du lust hast kannst du dir ja die anderen 5 zy. mit dem scope ansehen und das wars dann! vg, steffen -
Hallo Steffen,
haben wir uns auch dann gedacht, der 6. Zylinder sieht jedenfalls noch gut aus.
Um zu beurteilen wie es mit dem Motor weitergeht, werden wir allen Düsen rausnehmen und alle Zylinder checken.
Sollten alle so sein, werde ich wohl auch damit weiterfahren.
Und sollte ich mal zuviele Euros haben, werd ich mir einen Satz hinlegen und in aller Ruhe im Winter austauschen.
Das hat aber hoffentlich noch Zeit.
Viele Grüße
HannoPS: gibt es schon was mit der AHK zu vermelden?
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.