L-60, Kolben- Erkennung, "Alu- o. Stahlgusskolben

  • Die vorgeschlagene Feldstudie von André zu den verschiedenen Ausführungen der L60 Motoren mit oder ohne Alukolben,Typenschildern usw.,wird jetzt hier als eigener Thread weitergeführt... Feldstudie L60 Motoren /Alu- oder Gusskolben / kW usw.


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Ja klar, schau mal :)


    das sind doch gg-kolben aus ddr zeit!? vg

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Ja das sind noch originale DDR Kolben und wir haben bei uns nur
    gewechselt einen Zylinder aber den Kolben geblieben gleiche. Das war auf
    dem Grund kleinen Beschädigung am Zylinderwand.


    Ja unter den Düsenstock ist einen Kupferdichtung welcher ist am beste als neu einbauen.


    Gruß Jirka

  • Hab heute mal mit einem Borescope durch das Loch der Einspritzdüse geschaut.
    Ich denke das sieht aus aus wie ein Stahlkolben.
    Zylinder aber mit Hohnspuren wie im Neuzustand.
    Magnet hat auch geklebt.
    Wat nu?

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  • Hab heute mal mit einem Borescope durch das Loch der Einspritzdüse geschaut.
    Ich denke das sieht aus aus wie ein Stahlkolben.
    Zylinder aber mit Hohnspuren wie im Neuzustand. Magnet hat auch geklebt. Wat nu?

    na hanno, ja es sind gg-kolben. nicht "wat nu", alles super! schau dir doch die fotos an, der motor ist doch defacto "neu"! was steht denn auf dem tacho?
    ich würde nichts weiter machen, mit diesem motor kannst du noch einige 10 tkm fahren. wenn du lust hast kannst du dir ja die anderen 5 zy. mit dem scope ansehen und das wars dann! vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Hallo Steffen,
    haben wir uns auch dann gedacht, der 6. Zylinder sieht jedenfalls noch gut aus.
    Um zu beurteilen wie es mit dem Motor weitergeht, werden wir allen Düsen rausnehmen und alle Zylinder checken.
    Sollten alle so sein, werde ich wohl auch damit weiterfahren.
    Und sollte ich mal zuviele Euros haben, werd ich mir einen Satz hinlegen und in aller Ruhe im Winter austauschen.
    Das hat aber hoffentlich noch Zeit.
    Viele Grüße
    Hanno


    PS: gibt es schon was mit der AHK zu vermelden?

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.