L-60, Kolben- Erkennung, "Alu- o. Stahlgusskolben

  • Hallo Jirka,


    Habe mir noch einmal Deine Bilder angesehen und die Zylinderkopf Dichtungen nicht gesehen.


    Es gibt 3 unterschiedliche Stärken von Zylinderkopf Dichtungen. Ich habe die Millimeterangaben im Moment nicht abrufbereit, darum sage ich mal ganz allgemein,


    es gibt 3 Stärken: 1.) dünne Stärke, 2.) mittlere Stärke, 3.) dicke Stärke.


    Mein Tipp: nimm Nr. 3.) die dicke Stärke für alle 6 Stück Zylinder Kopfdichtungen.


    Es mag vielleicht belächelt werden, aber es gab in der Vragangenheit mit den dünnen Varianten Probleme. Warum auch immer.


    Die Einspritzdüsenstöcke sollen bei den dünnen Zylinder Kopfdichtungen an den Kolben angestossen sein.


    Das ist ein Tipp, den man befolgen sollte.


    Gruss

  • Hallo Walter


    das mit dickem Kopfdichtungen ( 1,4 mm) ist mir klar und ich hab schon
    besorgt 9 Stück weil ich will eine Turboumbau durchführen und damit
    brauche ich nicht so starke Verdichtung. Dieser Motor am welchem hab
    ich die Foto gemacht ist einen absoluten original ohne einzige Reparatur
    oder Zerlegung und er hat sehr wenig Km. Im Zylinder sind zu sehen
    Spuren von Bearbeitung bei Produktion und alles ist wie neu. Dieser
    Motor dann mit dem Turbo kommt in meine AP-N .


    Gruß Jirka

  • Die Stärken der Dichtungen betragen 1,2 ; 1,3 ; 1,4 mm und man erkennt sie an einer Makierung am Rand in Form von Stanzlöchern der Reihe nach, keinz, eins, zwei. Und es gibt etwas Neues, eine 4. Dichtung die ähnlich wie die des W50 gearbeitet ist und deutlich dicker ist. Ich selbst habe mit dieser Dichtung noch keine Erfahrung gemacht. Es soll aber bisher keine Beschwerden geben und sie kostet auch wohl auch nur etwa die Hälfte.
    Was haltet Ihr davon, wenn wir mal versuchen über das Zusammentragen der Motornummer herauszufinden ob es doch einen Punkt gibt ab wo die Alukolben eingebaut worden sind? Ein Versuch währe es wert, oder? André

  • Ich wollte meine Düsen sowieso mal rausnehmen und abdrücken lassen bzw. erneuern.
    Bei der Gelegenheit werd ich mal versuchen rauszubekommen was bei mir drin ist


    André, deine Idee ist gut.

  • Hallo André,


    das stimmt nicht dass Exportfahrzeuge hätten Alukolben. Ich habe zwei
    Motoren welche waren für uns geliefert und beide sind mit Gusskolben.
    Also ich glaube dass letzte, also aus ende 1989 L60 waren mit Alukolben
    gefertigt. Ich mache eine Foto von Motortypenschild für den überblickt.


    Gruß Jirka

  • Hy,


    danke für die tolle Erklärung und vorallem die Bilder dazu.
    Denke das hilft allen, die nicht so 100 % ig in der Materie stecken wie IHR.


    DANKE

  • Alles klar und wenn ich kann dann helfe ich gern.


    Am diesem Motor welcher war ganz stark hab ich gehört leichte klingen
    rund um letzten Zylinder im bestimmten Drehzahlbereich. Dafür will ich
    dieser Motor zerlegen und neu bauen an Alukolben und damit kann ich
    gewünschte Turboumbau durchführen.


    Gruß Jirka

  • Sollten wir also dieses Phänomen in unsere Untersuchungen mit aufnehmen. Ich muss nachher sowieso in die Werkstatt, da werd ich mal gleich bei allen Motoren die da Rumstehen nachsehen. Jirka, kannst Du dich noch erinnern welche Kolben in Arthurs Motor zum vorschein gekommen sind als Ihr ihn aufhattet? A

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.