Sicherung unserer Fahrzeuge und Eigentums, Jeder ist gefragt

• Aus aktuellem Anlass würde ich gern einen Diskurs über die Sicherung von Gebäuden und Grundstücken auf denen wir unsere Schätze aufbewahren eröffnen, nur aus einem großen Erfahrungsschatz ist ein leider bestimmt nicht 100% Schutz schnell und effektiv möglich, ich wünsche mir viele Hinweise.

Grund, bei mir haben Jugendliche einen Schaden von ca. 20000 eus angerichtet der idelle Schaden für uns ist noch viel höher, die haben alle Scheinwerfer Rücklichter und alle Scheiben zerstört, 1 Lada ist vollkommen geschrottet, die anderen sehen nicht besser aus, ob drinnen oder die Autos die draußen standen, auch die Fensterscheiben und das Tor mußten dran glauben, und das Sonntag Mitta am hellerlichten Tage, sie wurden zwar gesehen aber nicht erwischt, es war auch kein Racheakt, die haben sich auch noch auf dem Friedhof an der Trauhalle und an 2 Lauben ausgelassen und wahrscheinlich auch noch eine Bushaltestelle zerlegt.

Als erste Maßnahme werde ich den Zaun mit Bandstacheldraht vor übersteigen schützen, falls Jemand den Lieferanten möchte oder andere Hinweise, kein Problem.

Zum Grundstück selbst, noch kein Strom vorhanden, die Gebäude sind DDR Baracken mit viel Fensterfläche (die jetzt mit Platten verschlossen werden) die Größe des Grundstücks 12000m².

Bitte schütz euch vor dem Schaden, die haben nichts geklaut, sondern richtig Kleinholz gemacht.Seid bitte klüger und schneller als ich, es wird nicht besser werden, nur noch schlimmer.

Und bitte, keine Hunde die dort allein bleiben sollen, die würden mir nur den Platz in meinem Bett nehmen.

• Standrechtlich erschießen! Sorry, aber gegen derartige Vandalismuswut hilft i.d.R. bloß "unsichtbar" bleiben, also Grundstück sichtbar beräumen, das es an sich uninteressant als Spielplatz wird.

Fenster sind schön, aber ersetzbar - wenn die Reise an dem dahinter montierten Gitter endet, ist der Zweck erfüllt, auch wenn man sich vor kommt wie im Knast. Gitter von außen erwecken nur den Eindruck, das es ein lohnendes Objekt sein könnte und zieht nur das Gesindel an, was auf Klau aus ist. Obacht mit den Dächern, bei Baracken ist das Dach i.d.R. erreichbar und von dort aus ist eine Hütte meist ungeschützt.

Bewegung auf dem Grundstück ist wichtig, vor allem unregelmäßige.

Wachschutz & Co. sind zwar schön, bringen im Endeffekt aber nur Kosten, zumal die Leute auch nur "feststellen" und nicht abschrecken (kein Wunder bei dem Stundenlohn).

EIN Zugang in das Objekt ist sinnvoll, der Rest sollte von innen massiv verschließbar sein.

• So etwas ist einfach nur eine Sauerei, wir hatten auch schon des öfteren Besuch von "ausländischen" Besuchern, aber als sie gesehen haben, auf dem Grundstück ist jemand zu Gange und wir gleich die Polizei gerufen haben, kamen sie nicht mehr wieder. Ich glaube der beste Schutz ist, wenn wie bei uns ständig jemand beim Grundstück ist und Bewegungsmelder installiert sind, die erst einmal das Licht einschalten. Das erweckt die Aufmerksamkeit und signalisiert einem das da jemand zu Gange ist. Habe mich auch schon mehrmals mit Jugendlichen auseinandersetzen müssen, habe das aber jedesmal in "Selbstjustiz" klären können. :D

• na willi das ist eine schöne schei..., sonntag mittag ist aber auch eine komische zeit! ich denke mal diese leute hatten einfach langeweile und wollten das in die tat umsetzen was sie so tag für tag in ihren pc-spielen simulieren!
    "Zum Grundstück selbst, noch kein Strom vorhanden" ich würde dir empfehlen nimm eine bat. und eine zeitschaltuhr und lass abends/nachts immer mal eine lampe angehen. das mit dem stacheldraht ist auf jeden fall eine gute idee! vg, steffen

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

• Hallo Jeepwilli,

was geschehen ist, das ist sehr ärgerlich und ich kann Deine Stimmung verstehen.

Wegen solcher mutwilliger Beschädigungen hatte ich mir in der Vergangenheit auch so meine Gedanken gemacht. Um gegen solche Aktionen besser abgesichert zu sein, hatte ich mich für ein "WERTGUTACHTEN" entschieden und das Fahrzeug natürlich entsprechend versichert. Ich kann nur empfehlen über diesen Vorschlag nachzudenken und dem Vorschlag zu folgen. Meine LKW Halle war weit entfernt von meinem Wohnsitz und auf dem Hallengelände tummelten sich öfter gelangweilte bzw. gefrustete Halbwüchsige.

Ich hatte vor kurzem in der Rubrik: "Sonstiges" den Beitrag: "Wertgutachten" geschrieben. Leider gab es dazu nur vom ADK-Fahrer eine positive Resonanz.

Vielleicht sollte man den Beitrag: "Wertgutachten" doch noch einmal lesen und zumindest darüber nachdenken, ob es nicht doch eine Lösung sein könnte, durch die wir IFA- Fahrer gegen solche Fremdereignisse besser abgesichert sind.

Gruss

W.

• Hallo Willi,

da geht einem das Messer in der Tasche auf, tut mir leid, was dir da widerfahren ist.
    Dem Ifa Club, wo wir jetzt unterstehen, entstand auch mal ein Schaden an 51 Auto durch solche Vandalen und nur durch Spenden etc. konnte vieles restauriert werden.
    Vor ein paar Jahren ist der Club umgezogen und ich bin froh, das dort immer bis spät abends jemand werkelt, das alle Autos in den Hallen Platz gefunden haben und das gleich nebenan jemand vom Club wohnt, der ein Auge auf alle "Aktivitäten" dort hat.
    Es sind immerhin immense Werte, die dort stehen.

• Mensch Willy, das ist ärgerlich.

Unser Hund ist letztes Jahr gestorben, schade. Im Frühjahr gibts aber auf jeden Fall einen neuen:-)

Das schreckt erstmal ganz gut ab. Wobei unser Hof aber auch ringsum zu ist....

Hast die Bagaluden denn gefangen, bzw. weißt wer das ist?

Ein Wertgutachten ist ja gut und schön, aber das Auto ist dann trotzdem weg, bzw. Schrott...

Gruß Christian

• Nun Wolfgang, das Wertgutachten schützt leider nicht vor mutwilliger Beschädigung, zweifelsohne ist's hilfreich, wenn ein Schaden eingetreten ist , schlußendlich gehts aber darum, VOR einem Schadensereignis alles möglich zu tun.

Das es nicht möglich ist, sinnvoll einen Fahrzeugbestand im Aufbau irgendwo zu versichern, wird jedem klar, der sich mit der Materie auseinander setzt und Versicherungsangebote zu genau dieser Problematik vergleicht. Die darin geforderten Auflagen sind z.T. absolut unrealitisch und unbrauchbar und haben imho nur den Zweck, die Kosten noch weiter sinnlos in die Höhe zu treiben. Soetwas kann sich i.d.R. kein Verein, keine IG und kein Privatmann leisten. Da ist man froh, wenn man Hallenmiete, Werkzeug und Unterhaltskosten für den Kram aufbringen kann, um nebenbei seinem Hobby zu fröhnen...

Zu meinen Ausführungen im ersten Posting - man kann da gern das ganze noch erweitern - je nach Lust und Laune.

- Stacheldraht auf dem Zaun ist ersteinmal eine gute Idee
    - einfache Türöffnerkontakte mit angeschlossener Alarmsirene (die gibts ja glücklicherweise auch in Alt und Laut)
    - Öffnerkontakte, die per Selbstbaualarmanlage über Handy eine Nummer informieren
    - etc. etc...

• Danke für euer Mitgefühl, nee erwischt haben sie die nicht, meine GSG9 ist unterwegs und sucht, ich werde die finden und ein nächstes Mal ob bei mir oder Anderer wird es nicht geben, von Versicherung halte ich ncihts, die müssen und wollen Geld verdienen und nicht ausgeben, ich werde in den mechanischen Schutz investieren.

Es sind konkret 12 Autos, davon 2 nicht meine, der Rest steht noch in einer anderen Halle, da bin ich froh.Die sollten eigentlich schon dort sein, da kam der Frost.

Zur Zeit verlege ich Nato-Draht von der Rolle, Bilder werde ich , irgendwann mal einstellen.

Hier der 2. Ausbauschritt

http://www.obramo-security.de/Haussicherheit/Reizgas-Alarmsystem-Furie-5::538.html?source=webgains&siteid=16644

• Hy,

das ist ja dann der Gau schlechthin.

Blinde Zerstörungswut.
    Sachschaden und auch der ideelle Schaden - davor hat doch jeder bammel,
    der ein solches Hobby hat.

In meiner Halle habe ich desewgen 1 Tor zugeschweißt - Hafter - an dem 2 ist wie zu Ritterzeiten
    eine Metallstrebe angebracht.

Die Fenster werden von innen mit Gittern zu gemacht.
    Mich würde es schon ärgern wenn so ein Spinner mir ein Werkzeug / Maschine klaut.
    Von der Beschädigung der Fahrzeuge mal abgesehen. Das wäre dann der Gau.

Es ist ein Problem dem dem man sich stellen muss.