Wie bekomme ich den LAK lose geschraubt

  • Frage an alle W50, L60, Ural und LO Besitzer, deren Autos auf dem Rücken einen LAK tragen. Besteht manchmal Interesse an einem solchen Spezialschlüssel um die Flügelmuttern fest oder lose zu schrauben. Wenn wir 10 zusammenbekommen, baue ich diese Dinger.


    LG einstein :P

  • Kein Problem, aber bitte nicht gleich auf die nächste Minute festnageln. Die Arbeiten am IFA laufen gerade auf Hochtouren. Ich habe es in meinem Hinterköpfchen gespeichert und werde bei Gelegenheit mal was schönes basteln und hier vorstellen. Bis dahin.



    einstein :P

  • Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imodra ()

  • Das Problem ist, wenn man an dieser Mutter mit zu viel Gewalt ran geht, dann neigt sie dazu, sich zu verbiegen. Übertrieben gesagt, aus der schönen runden Mutter wird ein Osterei und dann hast du Null Chancen das Ding heil runter zu bekommen. Wärme ist das richtigen Mittel. Ich habe es mit einem Propanbrenner gemacht. Die Verschaubungen dann mit ganz feinem Quarzsand und wenig Luftdruck abgestrahlt. Dann das Gewinde schön einfetten. Ich bin auch der Meinung, dass es sich lohnt, dafür einen Schlüssel zu bauen, der gleichmäßig alle drei Bolzen zum festziehen fast. Denn sie verbiegen doch sehr schnell.


    einstein :P


    Ich habe mir jetzt mal so ein Ding gebaut um die Mutern besser lösen zu können.


    Gruß einstein :P

  • Hi Volker,


    mit überstülpen, rein und raufschieben hast du es aber wa. Das kannst du gut. :D :D :D


    Einfach, aber clever und gute Lösung.


    Hast du meine Lampengitter fertig ?


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Hallo Volker,


    Du hast es geschafft!!! Ich brauche nun keinen mehr und trete von meiner Bestellung aus dem Jahr 2012 zurück ;) :P
    Aber was anderes, Du könntest auf der LAK- abgewandten Seite des Schlüssels noch 2 Löcher durch bohren, damit man eine Ratschenverlängerung durch stecken kann.


    LG Thomas ;)


    Das mit den Löchern habe ich schon lange gemacht. Und zwar sind es 24,5mm Löcher geworden. Da passt genau der Knüppel vom DDR-Waagenheber rein. Der ist auch lang genung und man kann die Hebelkraft gut dosieren. Im übrigen möchte mein Angebot die Dinger in Serie zu bauen zurück nehmen. Wer den Schlüssel braucht, kann ihn sich gerne bei mir ausleihen. Ich bin froh, wenn ich meine eigenen Dinge auf die Reihe bekomme. Danke für euer Verständniss.


    Gruß einstein :P