Befestigungspunkte LAK2

  • nun ist es endlich soweit. die pritsche soll runter und der LAK drauf. die org. traversen sind besorgt und irgendwie passt das aber nicht mit der seilführung hinten. die umlenkrolle die das seil nach vorn umlenkt ist im weg.
    habt ihr mal bilder wie das bei euch aussieht und wie der lak auf dem rahmen befestigt ist?


    ich hab einen w50 mir langem radstand.


    dank euch im vorraus


    gruß thomas
    achja, die pritsche wäre dann sehr günstig zu haben. sie hat containerloks eingebaut im boden versenkt. abholung wäre in münchen.

  • Bei uns hat es auch nicht gepasst, also die Traverse auf den Rahmen schon soweit. Aber wir kamen nie auf den Abstand der für den LAK gebraucht wurde. Haben wir beide nach vorn versetzt, passte die Ersatzradhalterung nicht mehr hinters Fahrerhaus. Ich mach mal Fotos, wie wir das mit der Umlenkrolle und hinteren Traverse gelöst haben.

    ~ Aller Laster Anfang ist die Stoßstange ~

  • Hallo Alkesh,
    Das Problem ist anscheinend weit verbreitet. Unser W50 hat allerdings kurzen Radstand und diese Koffermodelle waren anscheinend sowieso nicht mit Seilwinde ausgerüstet. Trotzdem sollte diese beim Umbau erhalten bleiben.
    Grundsätzlich gab es anscheinend 2 LAK-Traversen-Ausführungen. Unsere verwendeten Traversen sind relativ frühe (so um 1978 rum). Diese bestehen jeweils aus 2 aufgestellten U-Trägern und sind deutlich höher als die späteren? bzw.anderen, welche einem Kastenprofil ähneln.
    Mit unserer Ausführung mussten wir die Traversen nur ca. 10mm höher setzen, damit der "Rollenkasten" hinten drunter passte.
    Weiterhin musste die Umlenkrolle für "Seil nach vorn" versetzt werden. Wir haben diese auf Höhe des rechten hinteren Rad-Schutzblechs am Rahmen in einem selbst angefertigten Gehäuse befestigt. Somit war der Umbau eigentlich simpel: Traversen leicht anheben und Umlenkrolle versetzen.
    Bei der anderen Traversenausführung wird es wohl schwieriger. Hier im Forum existieren Bilder mit separaten Hilfsrahmen zum Anheben von 5 cm usw.
    Gruß René

  • Hallo alkesh,


    das was du vor hast, habe ich hinter mir. Du kannst mal ein paar Bilder unter,, Vorstellung nach 3 Monaten Schrauberei" sehen. Ist machbar. Wichtig ist nur die Höhe der Seilrolle,von der Seilwinde, damit richtet sich die Höhe für dem LAK selbst aus. Das Seil kannst du nach vorne führen, ohne Veränderung der Rollen. Wünsdorf ist eine Reise wert. Da bekommst du bestimmt noch einige mehr Ideen. Denke mal an den Innenausbau.


    Gruß


    peking

  • ich habe das blöde gefühl das ich wohl alle anpassen muss. wie schwer lassen sich die nieten ausbohren? und meine winkel sind alle mit einem mittelloch versehen. zuschweissen oder 2 löcher daneben?



    blöd, das ich keine bilder sehe.

  • habe die Bilder von Rene in den Fehlermeldungen... eingestellt...vielleicht könnt ihr sie ja dort sehen...


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • schon passiert das ganze ;)


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...