Mein W50 springt nicht mehr an

• Guten Abend!
    Hoffe Ihr hattet alle einen tollen Männertag!
    Ich wollte eigentlich, nachdem ich Rasen gemäht und Garagentor abgeschliffen hatte, meinen W50 umparken, da er für eine größere Holzlieferung im Weg steht.
    Der gute hat eine ganze Weile gestanden - war bisher aber immer kein Problem, und er ist mit geladenen Batterien immer problemlos angesprungen.
    Heute leider nicht. Batterien frisch vom Ladegerät angebaut, Hauptschalter umgelegt, vorgeglüht.....beim Betätigen des Anlasserschalters gabs jeweils nur ein komisch "klacken", aber der Anlasser drehte nicht rund.
    Hat einer von Euch eine Idee, woran das liegen kann? Kriegt der Anlasser nicht genügend Saft, oder was? Bin etwas ratlos.Batterien haben beide eine Spannung von 12,8 Volt - sollte doch eigentlich genügen, oder?

Gruß aus dem Norden,

Moritz

• Umschalter 12/24 Volt. Den kannste mal auf den beiden Aluschinen mit einem Fremdstartkabel überbrücken, dann bist du ganz sicher, ob er noch funktioniert.

einstein :P

• Der Fehler kann an verschiedenen Stellen liegen.

-def Umschalter

-def.Blattsicherung am Umschalter

-Massekabel locker oder gebrochen

-Anlasser def. Ritzelwelle vom Anlasser geht schwer,reinigen und neu Fetten

-Batteriezelle zusammengebrochen

usw,usw

Gruß purro

• der klackt auch wenn die beiden sicherungen hinn sind (am umschalter)
    macht aber nichts mehr ....

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

• Versuche es noch mal, wenn du deine Batterien richtig voll geladen hast! Wenn er dann anspringen sollte, würde ich dann in der nächsten Zeit mal die Alu-Kabel ausbauen und welche aus Kupfer verbauen!

Du bist also der Meinung, dass IFA`s mit Starterkabel aus Aluminium nicht anspringen ?( . Durch diese Kabel kannst du genau die selbe Leistung schicken. Im Verhältnis zu Kupfer haben sie nur eine stärkere Dimension. Selbst die Militärauführung hatte Alu.

einstein :P

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.