Mein W50 springt nicht mehr an

  • Ich hatte bei mir analog das selbe Problem! Er sprang nur noch mit absolut vollen Batterien an, und drehte nur noch sehr langsam durch. Hatte dann alle Alu-Kabel ausgebaut und gegen neue aus Kupfer ersetzt. Seit dem hatte ich nie wieder Probleme und er dreht jetzt auch wesentlich schneller.


    Ob du durch diese Kabel die gleiche Leistung schicken kannst, kann ich nicht sagen! Vielleicht kann ja mal jemand was dazu sagen, der von Elektrik mehr Ahnung hat!?

  • Die Alukabel haben, wie oben schon erwähnt, einen größeren Querschnitt.
    Oft ist es einfach Oxidation an den falschen Stellen.
    Polklemmen und Anschlüsse der Kabel und im Umschalter kontrllieren.

  • Das Problem liegt ja ach nicht am Aluminium selbst. Zwar hat Aluminium eine schlechter elektrische Leitfähigkeit als Kupfer, aber da für hat man ja, wie schon gesagt, einen größeren Querschnitt des Materials. Das eigentliche Problem liegt doch aber an der sich bildenden Oxidschicht an den Kontaktstellen und den daraus resultierenden Übergangswiederständen. Klar kann man das dann von Zeit zu Zeit mal alles auseinander bauen und von der Oxidschicht säubern, aber das Problem hat man dann bei den Kupferkabeln eben nicht mehr.

  • Es gibt auch noch Polfett um die Oxidation in schach zu halten.
    Kabel zu tauschen ist kein muß.


    Mich würde aber mal interessieren, ob die Probleme nach der Kontrolle bzw. Beseitigung der Oxidschicht behoben sind.

  • Hallo,


    das Problem hatte ich bei meinem auch. Das Klacken ist die Magnetspule im Anlasser, da ist eine Art Magnetschalter eingebaut. Wenn die Mechanik dort klemmt kriegt der Anlassermotor keinen Strom und kann sich nicht drehen.


    Ich konnte das kurzfristig durch einen gezielten Hammerschlag auf den Anlasser beheben. Langfristig musste ich den Anlasser aber tauschen.


    Gleiches Problem hatte ich auch umgekehrt, da ist die Spule nicht mehr in Ruhestellung gerutscht und der Anlasser wurde unglaublich heiß.



    Grüße


    Tom

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.