Einleiter oder Zweileiter Bremssystem

• Hallo fahre einen ural mit einem einleiterbremssystem habe mir einen orginalen HL 50 zugelegt mit zweileiterbremssystem kann ich das so fahren wenn ich es anschließe (eine Leitung )Ich war heute mit dem gespann auf den Bremsenprüfstandund dort ist rausgekommen das der Hänger nicht bremst jetzt meine frage ist da ewas kaput gegangen durch die lange standzeit vom Hänger oder geht es so überhaupt nicht was müsste ich am hänger verändern das es geht gab es unterschiedliche Ventilstreuerrung für einleiter und zweileiter Bremssystem
    wie ist es wenn ich den Hänger anmelden möchte weil mir einer gesagt hat das ich dann den protzehacken und die leitungen abmachen muss bekomme ich mit einem einleiter Bremssystem tüv oder nicht

• Nimm es mir bitte nicht krumm, aber du hast doch sicherlich einen Führerschein für LKW.
    Da sollte eine solche Frage echt nicht kommen.
    Darüber hinaus greife ich mal Maffi vor: es gibt hier eine Suchfunktion und einige Freds zur Einleiter und Zweileiter-Bremsanlagen.
    Um Deine Frage aber doch noch zu beantworten: Einleiter und Zweileiter sind nicht kompatiebel. Mit der Einleiter darfst Du höchstens 25 km/h fahren, bekommst Du aber nicht mehr zugelassen, daher Umbau auf Zweileiter unumgänglich.
    Zum Protzenhaken gibt es auch genug Einträge, muß gegen normale Bolzenkuplung für den Straßenverkehr gewechselt werden, ansonsten nur zum Abschleppen und Rangieren zulässig.
    Viele Grüße
    Hanno

• nabend =)

danke Hanno,ich hätte es nicht besser beschreiben können ;) ;) ;)

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Ach Mensch Leute,

warum wird denn jeder der hier ne Frage stellt immerwieder auf die Suchfunktion verwiesen???

Wir sind ein Forum - das bedeutet Kommunikation auf direktem Wege. Wernn wir uns hier auf das suchen gespeicherter Infos beschränken wollen sollten wir es nur "IFA-Datenbank" nennen. Klar sind viele Infos schon mehrfach vorhanden und viele Themen wurden schon zu genüge durchgekaut.
    Wenn ich aber nun "mal schnell" auf der Suche nach einer Info bin möchte ich nicht stundenlang irgendwelche Suchfunktionen benutzen müssen sondern hoffe auf eine Antwort mit vllt einem dezenten Hinweis bzw Link auf bereits vorhandene Beiträge. Jedes Forum hat so seine Forums-Gurus die immer da sind und eigentlich fast immer wissen wo was steht - oder aber die zumindest die Suchfunktion perfekt beherrschen und dem Fragesteller den entsprechenden Link schnell zur Verfügung stellen.

Sollte sich dennoch jemand durch immer wiederkehrende Fragen "belästigt" fühlen so möge er sich doch die teilweise sehr zurückweisenden Antworten im Beitrag sparen.

Und sollte jemand Angst haben das die Suchfunktion wegen "nichtbenutzen" irgendwann kaputt gehen könnte so sei versichert das sich hier genug "Vampire" rumtreiben die über die Suche und auch so nur Informationen heraussaugen.

Soviel von mir dazu - wenn auch leider völlig Off-Topic.

Gruß UPSMann

• moins upsi,

auch wenn's nicht zum Eröffnungsbeitrag gehört,möchte ich was zu deinen Worten sagen...
    es ist einfach so,das für das Forum eine Suchfunktion eingerichtet worden ist und diese gern genutzt werden kann...hat einfach den Vorteil,daß wir uns das Forum nicht zumüllen mit immer den gleichen Antworten und vielen unübersichtlich werdenden Threads...ich denke,dabei auch im Sinne des Forumbetreibers zu sprechen...das die Kommunikation hier natürlich nicht zu kurz kommt,ist selbstverständlich...es gibt aber auch Tage,wo man keine Zeit hat,schnell Links zu den erfragten Themen einzustellen...

was die "Belästigung" angeht,das glaube ich nicht,das jemand dieses Gefühl hat und ich denke,daß es niemand in der Form der Zurückweisung geschrieben hat...allerdings war ich selber sehr verwundert über die Frage mit dem Zweileiter-Anhänger an der Einleiter-Druckluftanlage...klar,niemand ist allwissend,aber das der Betreiber des Bremsenprüfstandes ihn nicht darauf aufmerksam gemacht hat,daß die 2 völlig verschiedenen Systeme nicht kompatibel sind miteinander,das ist eine schwache Leistung...so'n LKW-Bremsenprüfstand hat ja nicht jeder auf'm Hof...

in diesem Sinne,allen weiterhin viel Spaß hier =)

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• hallo maffi doch er hat mich schon darauf aufmerksam gemacht er sagte auch das es 2 verschidene ventile gibt eimal für einleiter und einmal für 2 leiter ich wollte jetzt nur wissen was ich machen muss und was am besten und sinvolsten ist er sagte auch das es nachrüstsätze auf 2 leiter für w50 gab aber bei ural ist er nicht sicher und es soll auch nicht einfach sein es nachzurüsten

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen