Einstellung Einspritzpumpe

  • Hallo zusammen,


    habe gestern abend eine neu überholte und eingestellte Einspritzpumpe montiert. Habe alles wieder so hingestellt, wie es bei der alten war. Also das Pumpenrad vorn, den Gashebel an der Pumpe und die Früh/Spät Verstellung, soweit möglich. Angesprungen ist er sehr gut, läuft auch super, aber! wenn ich das Gas wegnehme geht er sofort aus. Habe natürlich gleich an die Nullförderung gedacht. Aber wie gesagt, der Hebel steht genau so wie bei der alten. Wenn ich das Pedal auf Vollgas drücke ist der Hebel grad so am Anschlag, wenn ich die Motorbremse betätige ist er gerade so am anderen Anschlag. Habt ihr eine Idee? Hab mir jetzt gedacht den Pumpenhebel einen Zahn zu versetzten, so das er bei Leerlauf etwas mehr in Richtung Vollgas zeigt. Den fehlenden Weg bei Vollgas gleicht ja dann die Feder am Gestänge aus...


    Sagt mal was dazu.


    Grüße :P

  • Hallo Christian,
    Also, ich würde das Standgas am Gestänge einstellen. Es ist einmal mit Linksgewinde und einmal mit Rechtsgewinde. Kontermuttern lösen und dann drehen bis 500 Umdrehungen erreicht sind. Das umsetzen des Gashebels wird zu ungenau, da er auf den Regler wirkt. Die Motorbremse sollte bei getretener Kupplung durch den Exenter am Gasbock gesperrt sein. Dann Kupplung loslassen und die 10 er Schraube so einstellen, daß das Ende kurz vor den Einschaltventil steht. Es ist ein wenig Fummelarbeit, aber Versuch macht klug.


    Gruß
    peking

  • OK, danke Peter. Aber sag mal, haben die Gasgestänge nicht eine bestimmte Länge? Habe vom Maik eine Übersicht bekommen wo die ganzen Längen der Gestänge drauf sind. Habe sie aber noch nicht kontrolliert weil es gestern schon so spät war. Aber ok werde es heut Nachmittag mal probieren. Komisch ist aber das es bei der alten gepasst hat, aber jede Pumpe wird ja etwas anders sein...

  • Die Gestänge vom Gaspedal zum Bock und vom Bock zur ESP sind unterschiedlich. Es gibt noch eine Ausführung von Gestängen, mit Druckfeder, zur ESP. Das die Standgaseinstellung nicht mehr stimmt, kann mit der Einstellung des Reglers in der ESP zum Regelgestänge zu tun haben. Die ist nie so wie sie vorher mal war. So und nun geht es 3 Tage auf'n Bau. Der Ludwig ist fertig und gepackt. Er dient als Materialtransporter und Unterkunft.


    Gruß
    peking

  • mahlzeit =)


    hier die Anleitung aus dem RHB im Downlaodbereich...


    Robito hatte schon mal irgendwo was dazu geschrieben,nur hab ich's nicht auf die Schnelle gefunden...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo zusammen,
    Fehler gefunden :D Hatte ja den Gashebel an der neuen ESP so gestellt wie bei der alten. Habe dann versucht Standgas über das Gestänge wie beshrieben einzustellen, Gestänge zu kurz. Also den Gashebel auf der Verzahnung einen Zahn vor. Was zur Folge hatte das der Wagen bei ca 800U/min lief und nicht mehr ausging. Gestänge war jetzt zu lang. Also Gestänge ausgebaut und erstmal komisch geguckt... Habe das Gestänge mit der Druckfeder drin. Also Kugelkopf Gewindestange mit Buchse dann eine andere Gewindestange mit der Feder und Kugelkopf. Habe alles zerlegt und festgestellt, dass ich die Gewindestange mit der angeschweißten Buchse schonmal irgendwo gesehen hab. Also hoch ins Lager und siehe da da lag eine Gewindestange mit Buchse aber andere Länge und die Buchse war auch anders in der Länge. Also das Gestänge zusammengebaut und auf die vorgegebenen 265 mm eingestellt, den Gashebel in der vorgestzten Position gelassen und probiert. Das Gestänge passte sehr gut. Motor gestartet und siehe da er lief bei ca 650U/min und ging auch super aus, auch ohne Stauklappe. Also alles bestens.
    Morgen wird Probe gefahren. Wie es scheint gab es dann wohl mehrer Versionen an Gasgestängen?
    Grüße

  • Beim L60 ist das auch so. Da gibt es aber zwei verschiedene Längen an Pneumatikzylindern. Hier richtet sich die Länge nach der verbauten Einspritzpumpe.


    einstein :P

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.