Kupplung geht wann sie will. Hilfe

  • Hallo zusammen,
    jetzt kommt das nächste nach dem Kühlschrank.Öfter mal was neues :(
    Also heut morgen z.b. ging die Kupplung Butterweich ca.20km und wollte Sie mal wieder nicht mehr und ich bekomme langsam einen Fußballer Fuß.Mein alter Arbeitskollege und Lkw Meister hat sich unten kurz den Kupplungsverstärker angeschaut das unten aus dem Blechrohr bei getrettener Kupplung bisschen Luft verliert.Soll aber noch im Rahmen sein.Druck geht hoch bis zwischen 7 und 8 Bar aber hält sich auch sehr schlecht wenn man ne Weile steht.Im krassesten Fall fehlen gleich 3 Bar nach 2 Stunden einkaufen.Das witzige bei der Sache ist aber das ausser den Luftdruck Sitzen beim Aussteigen man nichts hört das irgendwo Luft flöten geht.Ich vermute das entweder der Kupplungsverstärker spinnt oder kaputt ist oder wo anders Luft flöten geht und es quassi der Kupplung weg nimmt.Ach ja.An dem 2ten kleinen Rohr an der Seite der Kupplung geht beim stehen minimal Luft raus.Ist das normal?? Und um gleich die erste Frage zu beantworten:Ja der Behälter unten am Pedal ist genau richtig voll.
    Ich hoffe ihr habt uns gute Tips wie wir das schnell lösen können da wir schon 3 Wochen jetzt im Lkw wohnen und bald auf unsere hoffenlich schöne große Reise wollen.


    Grüße Thomas und Silvia ;(

  • Nabend ihr 2,


    bau den Kupplungsnehmer unten komplett ab und auseinander,reinigen und einen neuen Manschettensatz eingefettet rein,zusammen bauen und alles ist wieder gut :D natürlich das ordentliche Entlüften nicht vergessen...


    wegen dem Reparatursatz wendest du dich einfach an André von eineweltreisen hier im Forum...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Nabend, das klingt nach einem klassischen Standschaden des Kupplungsversterkers. In aller Regel sind die Nutringmanschetten durch. Gibt es als Repsatz. Der Luftdruck fällt schnell unter 7 bar bei heufigen Kuppeln. Genauer kann man das eingrenzen, wenn Du Dich mal unter die Kupplung hockst und ein anderer die Kupplung getretten hält. Luft entweicht in den Faltenbalk und wenn Du ihn zusammen drückst kommt sie hinten raus. Grüße, André.

  • Hallo ihr 2.Danke das ihr so schnell zurück geschrieben habt.Wär ja super wenn des dann wieder geht.Schau morgen nochmal drunter jetzt seh ich ja nix mehr und es regnet.aber sollte es so sein was würde das dann kosten?maffi schreibt das ich das dann bei dir bekommen könnte.
    Also bei uns ist er jetzt ein jahr wegen umbauten in halle gestanden.

  • Für was ist eigentlich das gebogene rohr an der seite wo gleich ist wie das wo nach hinten schaut??

  • Also, der Repsatz kostet sowas um die 28 € netto plus Versand. Ein Jahr stehen kann für diesen kleinen Schaden schon genügen. In aller Regel tritt er nicht sofort nach wieder in Betriebname auf, sondern erst kurz danach. Meistens sind die Manschetten des Kupplungsgeberzylinders dann auch nicht mehr weit weg vom kaput gehn. Das Problem ist im Wesentlichen das gleiche wie bei den Radbremszylindern. Beide Systemen funktionieren mit Bremsflüssigkeit und die ist ja bekanntlich hydroskopisch. Den Rest kennt ihr ja. Am K-verstärker sind mehrere irgendwie gebogene Leitungen. Eine Luftzuleitung, eine Betätigungsleitung und eine Entlüftungsleitung (bei FHZ mit Watanlage ist hier ein Schlauch). Grüße, André.

  • Guten Morgen.
    kannst du uns das Reparaturset zuschicken?Sind da dann die Manschetten dabei was du meintest oder was ist da alles dabei??

  • Aja danke für die Links. Aber was ist da der Unterschied zwischen knapp 28 euro set und nur 16 euro set?


    Hab grade nochmal getestet.Also bei halb getrettener Kupplung bläßt es zum Gummibalg raus und dann auch zu dem L formigen kleinen Rohr unten.Bei ganz getrettener Kupplung dann nicht mehr aus dem Balg sondern nur noch aus dem Rohr unten. Beim weggehen von der Kupplung bläßt es dann an der Seite aus dem L formigen Rohr raus was ja normal ist denk ich mal. ?(

  • Also, ich würde, wenn ich schon dabei bin, den Geber und Nehmer mit neuen Dichtungssätzen versehen.
    Aber bitte volle Konzentration dabei, beim kleinsten Fehler geht da nix mehr.
    Kann mich noch sehr gut an das Schrauber-WE erinnern wo wir das an meinem gemacht haben.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.