Hi, und wenn Du den Kupplungsgeberzylinder gleich mit machen willst findest Du das hier http://www.ifa-teile.de/downloads/l60-fahrerhaus---cabin.pdf auf unter 3685 auf Seite 134. Hierbei ist besonders auf die richtige Einbaulage der teile 16 bis 19 zu achten. Wird gerne verkertherrum eingesetzt und dan geht garnix mehr. Und beim ausbau von der Teile 18 &19 nix wegwerfen, erst Prüfen ob der neue Dichtring (19) auf das Ventil(18) mit den übrigen Teilen zusammen passen. Grrüße, André.
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So an alle die es wissen wollen
Die 2 Schwaben haben es geschafft den Kupplungsverstärker zu reparieren
Kaputtes haben wir zwar nicht entdeckt.Aber war viel Dreck drin.
Haben zwar um 9 uhr angefangen und waren um 19 uhr erst fertig aber bei sowas wichtigem dachten wir uns:In der Ruhe liegt die Kraft.
Bin heut zwar nur noch 2 Runden auf dem Festplatz gefahren wo wir zwangsweise stehen.Aber bis jetzt war alles supi.Schaltet gut und Kupplung
weich.Wir hoffen es bleibt so.
Und nochmal danke an Eineweltreisen für das schnelle versenden und das nette Telefongespräch.P.S. Ich soll mit rein schreiben das meine Freundin Silvi fleißig mitgeputzt und gearbeitet hat
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Hallo alle zusammen,
bin heut ca. 10 km gefahren und Kupplung ging immer weich aber ich hab das Gefühl das Gänge besser gehen wenn er noch Kalt ist und wenn er Warm geworden ist hab ich noch das Problem
das Gänge nicht rein und nicht raus wollen
Ist es dann nur noch Einstellungssache an der Schraube am Kupplungsverstärker??????????????????Uuuuuund gibt mal wieder was neues
Hinten am Getriebe ist doch ein 4 eckiges Teil wo mit Luft gespeißt wird.Soll scheinbar dafür Sorgen das ich von der kleinen in die große Gruppe komme.Da kommt seid heut auch Luft raus.Dann schraub ich das halt auch mal auf und schau ob ich das Dicht kriege oder die Dichtung aauuuuch noch brauche.Wollten eigentlich schon längst auf Achse sein Richtung Spanien,Portugal und Marocco
Ist doch sehr Depremierend im Lkw zu wohnen schon und es dann nicht los gehen kann.SeuftzAlso wenn ich richtig geschaut habe müsste es die Dichtung mit der Best Nr 0962 484 sein
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hallo ihr 2,
also hinten an dem Umschaltblock kann eigentlich keine Luft rauskommen,denn der wird über die 2 Ventile oben an der Schaltung an der Getriebewelle mit den 2 Umschaltventilen gespeist oder entlastet...ihr könnt den Deckel des Umschalters bequem abnehmen,wenn ihr die 3 Befestigungsmuttern von den Stehbolzen entfernt und den Topf nach hinten wegzieht...dann alle Dichtungen und den Topf reinigen,mit säurefreiem Fett wieder zusammen setzen und alles sollte gút sein...ist das nicht an dem,dann André von EWR fragen,ob es einen neuen Dichtungssatz dafür gibt...im Endeffekt sind es nur O-Ringe in dem Topf und diese sind leicht zu ersetzen...
es gibt nur zwei Möglichkeiten,was eure Kupplung anbelangt - entweder sie geht oder sie geht nicht...ein Zwischending bei Warm und Kalt gibt es nicht...selbst wenn die Kupplung nicht vernünftig entlüftete wäre,würde es nur einen Zustand davon geben,vorausgesetzt der Druck der Luftanlage ist immer korrekt...
bei Phönix war es damals auch ein vermuteter Fehler,daß die Kupplung nicht richtig trennt,weil sich zwischen dem Drucklager der Kupplung und dem sich darin befindlichen Gleitrohr soviel Kupplungsstaub und -dreck angesammelt hat,daß das Drucklager nicht mehr leichtgängig auf dem Schiebestück arbeiten konnte...dafü müßtet ihr aber die Kupplungsglocke runternehmen und nachschauen...normalerweise gibt es selbst dort keinen Unterschied zwischen warmen und kaltem Zustand des Getriebes oder des Motors...
viele Grüße
maffi
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Danke Maffi,
Ich hab es befürchtet das es so weit kommt.Will nochmal die Schraube am Verstärker eine Umdrehung raus drehen und nochmal versuchen.Denn im Stehen schaltet er super und Kupplung zieht gleich an nach ca.3-4cm.
Unsere Aktion mit dem Kupplungsverstärker muß ja was gebracht haben weil wenigstens die bis jetzt immer weich geht.
Kann man die Aktion mit der Glocke im freien machen überhaupt mit Koffer drauf??? -
moins...
wenn du den Stößel weiter rausschraubst,dann aber darauf achten,daß er immer noch etwas freies Spiel hat in dem Gegenlager welches aus der Kupplungsglocke kommt...wenn du den Stößel zu weit aus dem Kupplungsnehmer herausdrehst,kann es passieren,daß das Drucklager immer gegen den Kupplungsautomaten drückt und mitläuft - das darf es aber nicht...
die Glocke hinten am Getriebe bekommst du auch mit dem Koffer drauf ab...mußt halt nur etwas drunter kriechen und lange Arme machen...nach dem Säubern und anschliessendem Fetten,habe ich den Topf am Getriebe mit etwas Dichtmasse für Motoren und Getriebe wieder aufgesetzt und festgezogen...dann kannst du das Umschalten gleich probieren und hören,ob die Ventile oben auf dem Schaltgetriebe richtig arbeiten,denn dann müßtest du an dem Topf hinten ein Klacken hören,wenn er das Inlet in die große oder kleine Gruppe verschiebt...
viele Grüße
maffi
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Dann mach ich mal nur eine Umdrehung raus und schlepp mich morgen mal zu einem ruhigen Plätzchen zum wieder schrauben.
Bin hier grade mitten auf einem Parkplatz wo die Hölle los ist und alle Boot fahren gehen da kann ich nicht anfangen zu schrauben.
Ein alter Mann kam vorbei und er war von Dresden.Er kennt zwar den Lkw gut und hat Sie am Werk damals in allen Farben stehen sehen aber sonst kennt er ihn nicht genau.Es gab aber eine kostenlose Kriegsgeschichte incl.
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Die Kupplung habe ich in 3 Stunden gewechselt. Geht eigentlich ganz einfach, auch für einen Laien. Spezialwerkzeug ist nicht notwendig.
Gruß einstein
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Müsst nur drauf achten, das ihr den Kupplungsautomaten gleichmäßig rund rum löst und nicht gleich eine Schraube nach der anderen rausdreht.
Sonst nimmt der Schaden.Horbi hatte doch jetzt eine komplette Kupplung bei ebay drin.
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Nabend Ihr Zwei, ich schlage vor, bevor Ihr da was auseinandernehmt ruft Ihr Morgen nochmal an und beschreibt mir das auftretende Phänomen nochmal genau. Grüße, André.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.