IFA LKW W50 - Kipper von TCD 1015

  • Hi Julian,


    das ist heute nicht anders wie früher... ohne Vitamin C geht vieles nicht.


    Aber Ende gut alles gut und du hast jetzt dein Ziel vor den Augen...


    Dann mal anmelden und die ersten freien Runden auf öffentlichen Straßen und Wegen drehen.


    Viel Spaß


    abgegrüsst


    R :) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Hallo zusammen,
    Bin auf Tour mit meinen Ludwig. Leider bin ich vor Ifta direkt hinter der ehemaligen Grenze auf einem Parkplatz liegen geblieben. Mir sind an der Schwungmasse des Motors vier Schrauben abgerissen. Bräuchte dringend Hilfe.
    Danke!
    Viele grüße Julian

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TCD 1015 ()

  • Tag zusammen,


    Muss mein altes Restaurations- und Umbauthema mal wieder hoch holen. Es geht um das leidige Thema Motor. Mein W50 läuft bis auf den Motor wirklich gut. Bin bis jetzt zwei mal wegen des Motors liegen geblieben. Einmal wie oben beschrieben mit abgerissenen Schrauben an der Motorschwungmasse und das nächste mal letztes Wochenende auf dem weg zu einem IFA Treffen mit zerstörter Zylinderkopfdichtung. Habe den Motor ja damals bei der Restaurierung des W50 mit neuen Kopfdichtungen versehen und auch die Köpfe geplant. Jetzt ist also eine der beiden Dichtungen Hops gegangen und das ärgert mich massiv! Da ich mich schon länger auch über diverse nicht zu beseitigende Undichtigkeiten am Motor ärgere bin ich zu dem Entschluss gekommen den Motor umzubauen.

    Ja, ich bin auch einer von den Menschen ohne Ehre, die ihren W50 gerne ohne den Originalen Motor fahren möchten (Vorsicht Ironie!!!).

    Da ich vor einiger Zeit mal bei Deutz gelernt habe und heute noch viel mit Motoren dieses Herstellers zu tun habe, ist die wahl natürlich auf BF6L913 gefallen. Wem das nichts sagt: Luftgekühlter Reihensechszylinder mit Turboaufladung und Direkteinspritzung. Ca 1 ltr. Hubraum pro Zylinder mit einer Leistung von ~ 160PS. Drehmoment sind so 480 Nm bei 1600 Touren. Also etwas weniger als beim Originalmotor.

    Jetzt kommt ihr ins Spiel, ich habe schon einige Zeit hier im Forum mit der Suchfunktion verbracht und mir einige Umbauseiten im Netz angeschaut. Leider konnte ich nirgendwo vernünftige Fotos oder Anleitungen zum Thema Kupplungsumbbau finden.

    Bin für alle Infos dankbar, auch gerne per PN. Vielleicht möchte ja jemand in absehbarer Zeit meinen defekten Motor kaufen.;)


    Grüße

    Julian

  • Ich habe das mal gesehen mit IFA W50 Kupplungsglocke. Es wurden alle Kupplungsteile vom IFA LKW W50 verwendet. Um die Glocke vom W50 an den Deutzmotor zu bekommen, fertigt man sich einen Adapterring an, der auf den Deutzmotor passt und die Kupplungsglocke zentriert aufnimmt.

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt