L60 Auspuffausführungen

  • Weiß jemand, ab der hochgelegte Auspuff beim L60 DSK so ab Werk ausgeführt wurde?


    Der L60 ist Bj. 90 und der Auspuff sieht eigentlich aus wie selber gebastelt, aber dann doch wieder recht Original, zumindest die Haltebügel .
    Kenne nur die Standardvariante unten raus. Da gabs ja auch diverse Ausführungen.


    Vielleicht kann man ja hier eine kleine Übersicht über die verschiedenen Auspuffausführungen zusammentragen?

  • Den Auspuff haben die bei den Fahrzeugen hoch gelegt, die in der Ernte beschäftigt waren. Das wurde gemacht, damit sie nicht mit den Auspuffgasen das Getreide vollblasen. Scheint immer selber gebastelt worden sein. Ein Werksfoto mit hochgelegtem Auspuff, habe ich noch nicht gesehen.


    einstein :P

  • Den L60 DSK gab es ab Werk nur mit den Standartauspuff nach unten. Einmal mit einfachen Rohr nach dem Nachschalldämper oder mit einem Absorber nach NSD. Für die Getreideernte war es Pflicht die Abgase nach oben zu führen aus Gründen des Brandschutzes. Bei einem gut eingestellten W50/L60-Motor kommen bei Vollast Flammen aus den Auspuffrohr. 1989 auf der Agrar haben wir die Jungs am IFA-Stand gefragt, warum es nicht eine Abgasanlage wie beim W50 gibt. Die antworteten uns, daß so eine Variante in Vorbereitung sei. Bis dahin wurde ein Auspuffendrohr einfach an den Nachschalldämpfer geschraubt, daß hintern Fahrerhaus nach oben verlegt wurde. Du kannst die Variante heute auch oft auf Bildern sehen.Es befindet sich dann kein NSD an Fahrerhaus. Diese sollte aber nur in der Getreideernte genutzt werden, da sich der Staudruck im Motor erhöhen soll. Oft wird sie auch heute noch genutzt im Verbindung mit dem Häckselaufbau EAS. Die Variante wie ich sie an meinem L60 habe, ist ein Teil aus Ludwigsfelde. Dieses kann man dort jederzeit bestellen. Hierbei wird der NSD nach links oben verlegt. Dadurch kann das Ersatzrad mit dem Halter weiter genutzt werden. Die Variante auf deinen Bild ist ein Eigenbau.

    Dateien

    • 100_1425.JPG

      (73,11 kB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 101_4845.jpg

      (69,47 kB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    {grusssignatur}

  • Den L60 DSK gab es ab Werk nur mit den Standartauspuff nach unten. ..........


    Die Variante auf deinen Bild ist ein Eigenbau.

    Nee. scheint nicht so zu sein. Habe gerade im Netz einen anderen DSK Bj.90 gefunden, der hat genau den Auspuff so dran.


    Scheint die letzte Neuerung gewesen zu sein. Hat wahrscheinlich ein Neurerkollektiv 2 Jahre getüftelt, um den so dranzutüdeln. :D :D :D


    Der L60 hat auch schon einen Kienzle Fahrtenschreiber und die Magnetventile sind abgedeckt.
    Die Abdeckung vom Batt-kasten ist nach oben klappbar. Wat für Erfinder das waren! 8o 8o 8o

  • Es gab eine Ausführung mit stehendem NSD auf der linken Seite. Ich hab da mal eine Zeichnung angehängt. Für diese Anlage gibt es, nach meinem Wissen, in Ludwigsfelde auch Teile.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.