IFA LKW W50 - Kurbelwellendichtring vorne tauschen

• Nabend zusammen,

mein Wellendichtring hinter der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ist undicht.--> Also tauschen. So, jetzt ist die Preisfrage wie man das am "dümmsten" anstellt. Ich hab wirklich keine Ahnung. Ich würde jetzt versuchen mit nem großen Inbusschlüssel diese Andrehvorrichtung in der Riemenscheibe herauszudrehen. Frage: Hat das besagte Ding rechts- oder linksgewinde? Bekommt man das Teil überhaupt da raus gedreht, oder bricht man sich dabei alle Finger? :( Die größe des zu verwendenden Schlüssels wäre auch gut zu wissen. Über eine brauchbare Beschreibung würde ich mich sehr freuen! Bitte entschuldigt mein Unwissen. :)

Vielen Dank,

Julian

• hallo julian,
    was für eine inbusschraube hast du da in der andrehklaue?die schlüsselweite war,glaub ich,65.solltest du nicht so einen schlagringschlüssel haben,nimm einen meissel und großen hammer.2-3 schläge und lose war der spaß. die methode hat bei mir immer gefunzt.achso,gewinde ist ganz normales rechtsgewinde und wenn die mutter rausgedreht ist,nimmst einen abzieher,falls die riemenscheibe nicht runtergehen sollte.die sitzt auf einem paßstift.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.