Warum passt meine Anhängerkupplung nicht???

  • Habe diese formschöne Anhängerkupplung für mein W50 erstanden und dachte das es die richtige wäre.
    Entweder bin ich zu blöd die anzubauen oder gibt es verschiedene NVA Anhängerkupplung?
    Oder wurde meine Traverse verändert und es passt keine NVA Anhängerkupplung mehr?


    MfG der Peter

    Dateien

    • image.jpg

      (600,56 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (437,76 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    W50 Haben ist besser als ein W50 Brauchen

  • hallo...komisch eigentlich müsste es passen ...hast du evtl..noch eine andere adapterplatte liegen ist ja die gleiche wie von der BK63 denk ich ..und vor allen was passt nicht der lochkreisdurchmesser oder was? ?(

  • hallo und guten morgen,


    du schreibst ja nicht was nicht passt. natürlich gibt es zwei ausführungen wie im zivilen. im zivilen gibt es di bk63 bis a108 und ab a116 ist der schaftdurchmesser stärker. das gleiche gibt es bei der hakenkupplung, für 8 und für 16t. ein w50 als zugmaschiene hat eine stärkere quertraverse als der normale für max 8t anhängelast.


    gruss


    wpw

  • Hallo


    Es gibt für Fahrzeuge aus DDR Produktion diese 3 verschiedene Größen an
    Hackenkupplungen,3Mp-HK3,8Mp-HK8,16Mp-HK16.Diese sind in Größe und
    Lochbild unterschiedlich.Hier mal die Traversenmaße für die einzelnen
    Kupplungen in mm


    -HK3 Lochbild 83x56-Bohrungsdurchmesser 10,5,Mitte 55


    -HK8 Lochbild 120x55 Durchmesser 15,Mitte 75


    -HK16 Lochbild 120x80 Durchmesser 17,Mitte 85-wobei es für den H6 noch das Lochbild 160x100 gibt-


    DDR Fahrzeuge,auch zivile,sind oft schon für die Mobilmachung
    vorgerüstet,es sind dann schon die Bohrungen für die Hackenkupplung
    vorhanden.Die Umrüstung erfolgt dann in Normzeit(45min)Bolzenkupplung
    auf Hackenkupplung z.B Bk 63-A-108 auf HK8 am W50 L oder LA


    Für Fahrzeuge ohne diese Vorbereitung gibt es Bohrschablonen um die HK
    genau zu platzieren.Die Umrüstzeit verlängert sich dann erheblich.


    Grüße Bernd

  • Danke erst mal für eure schnellen Antworten :-) Also die vier Löcher passen nicht mit den vier Löcher in der Traverse überein . Und wenn ich sie auseinander baue ( wie auf dem Bild ) dann kann ich sie von hinten durch das Traversenloch stecken und das Vorderteil von Vorne wieder rauf aber dann hat die Anhängerkupplung sehr viel Spiel im Loch . Lasse ich sie zusammengebaut bekomme ich sie auf keinen fall von vorne durch das Loch geprügelt .....


    Also was gibt es für Möglichkeiten ?


    Neue Löcher boren ? ( das würd sicher ein Spaß )


    Oder einfach eine andere Anhängerkupplung der Größe 16 besorgen?

    W50 Haben ist besser als ein W50 Brauchen

  • nichts dergleichen...lass die HAckenkupplung weg...und besorgt dir ne BK63....die Tüver lassen dir das ding eh abbauen...da die Hakengeschichte nicht mal mehr als Rangierkupplung zugelassen ist...auch nicht bei H oder 07...da es zeitgenössisch eine sichere Varinate gibt

  • OK aber dann brauche ich auch noch eine Zivile Abschleppstange und die besagte BK63 . Kann mir da jemand helfen bzw. hat jemand eine AK und ein Passende Stange dazu ??? Muss natürlich nicht Heute oder Morgen sein.....

    Ist ja Winterpause ;-)

    W50 Haben ist besser als ein W50 Brauchen

  • wenn du es nicht orginal haben möchtest gibt es auch ne rockinger bei ebay ich hatte auch mal eine dran an meinen allrad ;-)ansonsten bk 63 gibt es auch bei ebay

  • Habe diese formschöne Anhängerkupplung für mein W50 erstanden und dachte das es die richtige wäre.
    Entweder bin ich zu blöd die anzubauen oder gibt es verschiedene NVA Anhängerkupplung?
    Oder wurde meine Traverse verändert und es passt keine NVA Anhängerkupplung mehr?


    MfG der Peter


    na du hast ja eine 16t anhängertraverse verbaut :D

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.