Die war schon dran Ich hab nur noch nicht das fachliche wissen das ich sehe das es sich um eine 16t Traverse handelt
Warum passt meine Anhängerkupplung nicht???
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- Mechanik IFA LKW W50
- W50 Peter
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OK aber dann brauche ich auch noch eine Zivile Abschleppstange und die besagte BK63 . Kann mir da jemand helfen bzw. hat jemand eine AK und ein Passende Stange dazu ??? Muss natürlich nicht Heute oder Morgen sein.....
Ist ja Winterpause
Hallo
wenn du eine Bolzenkupplung 63 einbauen willst erkundige dich genau was
gebraucht wird.Es gibt bei der BK63 vier Größenklassen,dazu gibt es
gefederte und ungefederte Ausführungen wobei die gefederten noch nach
gerade und schräg Einbau unterschieden werden.Es kann also leicht sein
das der ebay Einkauf genauso schlecht passt wie dein Protzenhaken.Als
Neuproduktion gibt es die BK63 noch beim Landmaschinenausrüster oder bei
IFA nur die Preise sind hier wie dort sehr gewöhnungsbedürftig.Grüße Bernd
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Oh man.... Na dann werde ich das erst mal GANZ genau ausmessen .
Danke für dein Tip
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Hallo
richtig messen ist schon mal Prima.Das sollte nur ein Hinweis sein,denn
bei gebrauchten Anhängekupplungen fehlen oft die genauen Angaben,nur
Bk63 als Bezeichnung hift nicht viel.Auch auf Bilder ist eine genau
Zuordnung schlecht möglich gerade wenn schon Teile fehlen.Ich kann ja mal versuchen mit den Bildern die du eingestellt hast und
dem Fakten die schon zusammengetragen wurden rauszusuchen was an dein
Fahrzeug passt.Wenn der Zustand an deinen Fahrzeug noch orig.ist gibt es nur einen
W50Typ der für die NVA produziert wurde und zu deinen Bildern passt.Das
ist der W50LA/A/C-ohne Seilwinde-mit verstärktem Rahmen und
Containeraufnahmen für den LAK II.Ab Fahrgestell Nr.781 8001 mit 8500Kg
Anhängelast.Darum auch die 16t Traverse anders als normale LA/A die eine
8t Traverse haben.Das ist möglicherweise so weil die NVA gefordert hat
mit dem Fahrzeug auch den passenden Hänger damit zu ziehen.Das ist dann
der HL50.78/T15-mit Containeraufnahmen für LAK.Dieser hat eine
Gesamtmasse von 8310kg.So hat Ludwigsfelde die stärkere Traverse
eingebaut womit die nächst größere Kupplung passt,die Anhängelast auf
8,5t raufgesetzt und das Gespann ist fertig und entspricht der STVZO.Deine Traverse müsste ein Mittelloch von 85mm Duchmesser haben und so
sollte die Bk63 A 116 passen,deren Gummilagerpfannen in die Bohrung
passen.Der Code bedeutet A=gefedert 1=waagerecht eingebaut
16=Nenngröße.Wobei die Anhängelast hier 8500kg ist,wahrscheinlich wegen
der langen Achsübersetzung.Die zivilen LA/Z z.B. haben mit der gleichen
Kupplung/Traverse 16t Anhängemasse aber auch die kurze Achsübersetzung.Grüße Bernd
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Na das nenne ich mal eine ausführliche Beantwortung
Hast du IFA Kunde studiert ???Ok jetzt weiß ich bescheit und werde mir das richtige Stück raus suchen , habe auch schon eine angeboten bekommen...
Also vielen Danke an alle die mir weiter geholfen haben
MfG der Peter
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Peter hat schon den LA/AC-1. Dieser hat eine Anhängelast von 12 Tonnen.
Gruß,Maik
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Hallo
und Danke,an den hatte ich nicht gedacht.Der W50 LA/A-1/C ist durch den langen Radstand auch als Transportfahrzeug für das Faltkoffer System gedacht gewesen und ich bin von orig.Beladung ausgegangen.Die Traversen und Anhängekupplungen bleiben aber das gleiche.
Grüße Bernd -
Ja, genau! Er hat die 16t Hecktraverse und es war dementsprechend die Hakenkupplung Größe 16 verbaut. Ich hab das gleiche Fahrgestell und habe im Moment auch eine BK 63 in der 16t Variante verbaut!
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also langer Radstand und Faltkoffer waren keine Bedingung...mein Wfummel ist ein kurzer Radstand und hatte als Orginalbeladung einen Faltkoffer...deswegen hatte er auch einige Umbauten...wie bsp das Reserverad unter dem Rahmen und den Kasten für die Zusatzausrüstung Chemie-Faltkoffer...den ich allerdings als unzweckmäßig als erstes entfernt habe...weil die Stelle war zu bescheuert und störte Ständig...allerdings bin ich Ural mit dem Koffer gefahren und Wfummel...und muss sagen der Wfummel war mit dem Ding einfach kaum auf der Straße zu behalten...deswegen ist der irgendwann gegen LAK getauscht worden...
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hallo,
genau das hatte ich ja zu beginnschon geschrieben. und es gab noch mehr ausführungen mit großer quertraverse meiner heißt la/z/a war eine pritsche mit kurzem radstand und seilwinde. jetzt hat er noch einen lak2 drauf. die 12t wurden wegen der ablastung auf 7,49t auf 10t anhängelast reduziert.
wpw
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.