Warum passt meine Anhängerkupplung nicht???

  • OK aber dann brauche ich auch noch eine Zivile Abschleppstange und die besagte BK63 . Kann mir da jemand helfen bzw. hat jemand eine AK und ein Passende Stange dazu ??? Muss natürlich nicht Heute oder Morgen sein.....


    Ist ja Winterpause ;-)



    Hallo


    wenn du eine Bolzenkupplung 63 einbauen willst erkundige dich genau was
    gebraucht wird.Es gibt bei der BK63 vier Größenklassen,dazu gibt es
    gefederte und ungefederte Ausführungen wobei die gefederten noch nach
    gerade und schräg Einbau unterschieden werden.Es kann also leicht sein
    das der ebay Einkauf genauso schlecht passt wie dein Protzenhaken.Als
    Neuproduktion gibt es die BK63 noch beim Landmaschinenausrüster oder bei
    IFA nur die Preise sind hier wie dort sehr gewöhnungsbedürftig.


    Grüße Bernd

  • Hallo


    richtig messen ist schon mal Prima.Das sollte nur ein Hinweis sein,denn
    bei gebrauchten Anhängekupplungen fehlen oft die genauen Angaben,nur
    Bk63 als Bezeichnung hift nicht viel.Auch auf Bilder ist eine genau
    Zuordnung schlecht möglich gerade wenn schon Teile fehlen.


    Ich kann ja mal versuchen mit den Bildern die du eingestellt hast und
    dem Fakten die schon zusammengetragen wurden rauszusuchen was an dein
    Fahrzeug passt.


    Wenn der Zustand an deinen Fahrzeug noch orig.ist gibt es nur einen
    W50Typ der für die NVA produziert wurde und zu deinen Bildern passt.Das
    ist der W50LA/A/C-ohne Seilwinde-mit verstärktem Rahmen und
    Containeraufnahmen für den LAK II.Ab Fahrgestell Nr.781 8001 mit 8500Kg
    Anhängelast.Darum auch die 16t Traverse anders als normale LA/A die eine
    8t Traverse haben.Das ist möglicherweise so weil die NVA gefordert hat
    mit dem Fahrzeug auch den passenden Hänger damit zu ziehen.Das ist dann
    der HL50.78/T15-mit Containeraufnahmen für LAK.Dieser hat eine
    Gesamtmasse von 8310kg.So hat Ludwigsfelde die stärkere Traverse
    eingebaut womit die nächst größere Kupplung passt,die Anhängelast auf
    8,5t raufgesetzt und das Gespann ist fertig und entspricht der STVZO.


    Deine Traverse müsste ein Mittelloch von 85mm Duchmesser haben und so
    sollte die Bk63 A 116 passen,deren Gummilagerpfannen in die Bohrung
    passen.Der Code bedeutet A=gefedert 1=waagerecht eingebaut
    16=Nenngröße.Wobei die Anhängelast hier 8500kg ist,wahrscheinlich wegen
    der langen Achsübersetzung.Die zivilen LA/Z z.B. haben mit der gleichen
    Kupplung/Traverse 16t Anhängemasse aber auch die kurze Achsübersetzung.


    Grüße Bernd

  • Na das nenne ich mal eine ausführliche Beantwortung ;-)
    Hast du IFA Kunde studiert ??? ;-)


    Ok jetzt weiß ich bescheit und werde mir das richtige Stück raus suchen , habe auch schon eine angeboten bekommen... ;-)


    Also vielen Danke an alle die mir weiter geholfen haben


    MfG der Peter :-)

    W50 Haben ist besser als ein W50 Brauchen

  • Hallo
    und Danke,an den hatte ich nicht gedacht.Der W50 LA/A-1/C ist durch den langen Radstand auch als Transportfahrzeug für das Faltkoffer System gedacht gewesen und ich bin von orig.Beladung ausgegangen.Die Traversen und Anhängekupplungen bleiben aber das gleiche.
    Grüße Bernd

  • also langer Radstand und Faltkoffer waren keine Bedingung...mein Wfummel ist ein kurzer Radstand und hatte als Orginalbeladung einen Faltkoffer...deswegen hatte er auch einige Umbauten...wie bsp das Reserverad unter dem Rahmen und den Kasten für die Zusatzausrüstung Chemie-Faltkoffer...den ich allerdings als unzweckmäßig als erstes entfernt habe...weil die Stelle war zu bescheuert und störte Ständig...allerdings bin ich Ural mit dem Koffer gefahren und Wfummel...und muss sagen der Wfummel war mit dem Ding einfach kaum auf der Straße zu behalten...deswegen ist der irgendwann gegen LAK getauscht worden...

  • hallo,


    genau das hatte ich ja zu beginnschon geschrieben. und es gab noch mehr ausführungen mit großer quertraverse meiner heißt la/z/a war eine pritsche mit kurzem radstand und seilwinde. jetzt hat er noch einen lak2 drauf. die 12t wurden wegen der ablastung auf 7,49t auf 10t anhängelast reduziert.


    wpw

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.