Hallo
genau wegen den vielen Selbstumbauten schreibe ich original
Zustand,damit ist der Auslieferungszustand gemeint für die es auch
einzelne Typ Nr.gibt.Geben tut es sicher eine Reihe Fahrzeuge mit
großer Traverse.Gesucht wurde aber ein Fahrzeug mit gedoppelten Rahmen
ohen Seilwinde mit Containertraversen und 16t Traverse, als Ladung habe
ich LAK II dazugeraten.Die LA/Z/A die ich kenne haben jedenfals keinen
verstärketen Rahmen aus Ludwigsfelde mitbekommen und so bleiben
eigentlich nur die beiden beschriebenen Fahrzeuge über.Denn der LA/A/C
für den Faltkoffertransport hat laut Typblatt 8000kg Abhängemasse,es muß
also auch keine große Traverse verbaut sein.Ich hänge mal eine Kopie
vom Typblatt mit an,vielleicht kann man sehen was ich
meine.
Grüße Bernd
Warum passt meine Anhängerkupplung nicht???
-
- Mechanik IFA LKW W50
- W50 Peter
-
-
hallo noch mal,
außer das ich einen lak rauf gebaut habe ist meiner original. und die 12t anhängelast stehen auf dem typenschild von meinem la/z/a. und dieser ist bj 87. und das z steht hier auch für zugmaschiene. und die nur 12t anhängelast resultieren mit aus der erhaltung der geländegängigkeit von armeefahrzeugen. ich habe ihn 95/96 von einer freifläche gerettet ihn zerlegt und neu aufgebaut. für jede traverse konnte ich schon befestigungswinkel am rahmen schon nutzen und habe nur jeweils vorne und hinten zwei ergänzen müssen. nur die reserveradhalterung hinterm fahrerhaus musste weg. seit 1998 ist er normal zugelassen. erst als sonstiges kfz wohnmobil und seit der steuererhöhung wieder als sonstiges kfz werkstattfahrzeug. achso natürlich gabes noch einen umbau 1999, ich habe die einleiterbremsanlage mit einer zweileiterbremsanlage erweitert., damit ich auch meine anhänger auch bewegen kann. ich habe also nichts am rahmen geändert um eine 16t kupplung ran zu bekommen. natürlich habe ich jetzt eine bk63 a116 am lkw, sonst hätte man mir auch 1998 keine anhängelast eingetragen.
gruß
wpw
-
Hallo
das mit der originalität ist natürlich eine Glaubensfrage,ich denke der
Auslieferungzustand ab Hersteller/Instandsetzung richig ist.Andere wenn
um eine,,orig.Schraube ein Fahrzeug gebaut'' wird wie es z.B.beim VW
Schwimmkübel geschieht,das ist aber auch sehr viel Geld mit im Spiel.Vom Umbau am Rahmen vom LA/Z/A ist keine Rede gewesen nur vom verstärten
Rahmen.Wenn man sich die Fotos vom Peter genau anschieht ist zu
erkennen das auf dem Hauptrahmen eine Doppelung angebracht ist.Die gibt
es nur ab Werk für geländegängige NVA Containerfahrzeuge soweit ich
weiß.Das hat nichst mit der Anhängertaverse zu tun.Beim nachträglichen
Umbau zum LAK Fahrzeug kann diese Verstärkung dann nicht vorhanden
sein,was auf denn heutigen Einsatz auf Straßen (vielleicht mal eine
nasse Wiese beim Fahrzeugtreffen) wenig Bedeutung hat.Wenn man aber mal
eine starke Verwindungsstrecke mit dem so aufgebauten LAK fahren würde
könnten am Koffer starke Schäden auftretten den dieser ist ja sehr star
und der Fahrzeugrahmen sehr weich und kann sich ohne diese Verstärkung
gut verdrehen.Also lieber nicht beim nächsten Trail mal versuchen wie
weit man kommt.Die orig.Fahrzeuge werden vermutlich duch diese Tatsache
weniger geländegängig sein wie die Nachgerüsteten.Was die Zweileiterbremsanlage anbelangt,in Brandenburg besteht die
Möglichkeit mit einer Ausnahmegenehmigung die Bundesweit und unbefristet
gültig ist Anhänger mit Einleiterbremsanlagen bis 60Km/h zu fahren.Grüße Bernd
-
Ich finde, dass wir immer mehr von Peters eigentlicher Frage abdriften! (nicht böse gemeint)
Die Frage war doch nach der Größe der Hakenkupplung, bzw. nach einer passenden BK63!?
Da er ja nun die 16t Anhängetraverse in seinem W50 LA/A/C-1 verbaut hat kommt ja eigentlich nur noch die BK63 A116 in Frage?!Viele Grüße Maik
-
hallo und guten morgen,
das dann nur die a116 passt, hatte ich ja auch schon geschrieben. ein letztes wort zu den verstärkten rahmen: die w50 mit lak hatten keinen verstärkten rahmen. es gab unterschiedliche koffertraversen. im ersten fall warenbeide traversen für den w50 gleich hoch. beiden ausführungen mit verstärktem rahmen war die vordere um die erhöhung des hilfsrahmens über dem hauptrahmen niedriger. deshalb benötigte ich für meinen w50 auch die traversen gleicher höhe. da der rahmen an meinem w50 kürzer ist, als der bei der c-ausführung, ist die gefahr einer rahmenbeschädigung nicht so hoch wie beim c. ich habe meinen w50 schon das gleiche schwere gelände angeboten wie meinen tatras. da ich jetzt die tatras habe, schone ich meinen w50 natürlich. es ist aber gut zu wissen, was ich meinem w50 anbieten kann.
so eine ausnahmegenehmiging für anhänger gibt es bei uns nur für land- und forstwirtschaft bis 20 oder 40 km/h.
gruß
wpw
-
Hallo,
hier ist zu sehen die 16t Anhängetraverse am meine damaligen Projekt W50 LA/A-1. Weil ist gleiche wie am meinen W 50 Kipper wo ist die 16 t Anhängerkupplung muss alles gut passen.
Am meine L60 habe auch diese 16 t Anhängerkupplung welche ist momentan ausgebaut und ich kann auch ein paar Foto machen wie sieht aus mit Befestigung.
Gruß Jirka -
Also wie versprochen hier ist die BK 63
Gruß Jirka -
Die Kupplung auf dem allerersten Bild wird eine vom LO sein, der hatte ja eine relativ schlanke Hecktraverse für 2 t Anhängelast.
Bernd
-
Was ist interessant, dass ich habe eine schriftliche Bestätigung aus Ludwigsfelde von Herr Hochfeld, zum meine L60 AP-N mit Fg.Nr. xxxxx dass kann diese IFA haben Erhähung der Anhängerlast bis 22 000 Kg mit der Anhängerkupplung BK 63 A 116. Das war ausgestellt am 4.10. 1999 in Ludwigsfelde.
Gruß Jirka