• Hallo Zusammen,


    Ich bin der Thilo, 40 Jahre alt und habe zur Zeit ein Unimog mit Kofferaufbau, der aber zu Klein wird.


    Werde aber morgen einen W50 Allrad mit Fernfahrerhütte anschauen.
    Da ich vom Ifa sogar keine Ahnung habe auf was muß im besonderen achten bzw. was sind die Schwachstellen?


    Über Eure Hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß
    Thilo

  • Hallo,
    willkommen im Forum, es gibt so einige Thread's, in denen das Thema behandelt wurde.
    Allgemein: Rost Fahrerhaus, Federbolzen, Kardanwellen. Beim Gummi (Schläuche) schauen, das dort nichts porös ist. Wenn die Federn an den Enden der Lagen eingeschliffen sind, hat der W 50 schon ein paar Tkm hinter sich. Motor möglichst trocken. Die Achsen sind eigentlich unkaputtbar.


    Es gibt 3 Achsübersetzungen. Für angenehmes Reisen sind die mittlere oder die Lange gut, die kurze ist mit richtig großen Rädern dann angenehm.
    Die Sperren sollten funktionieren, wenn die VA-Sperre reingeht, lenkt er sich sehr schwer.
    Nach dem Luftpumpen Handbremse anziehen und Sperren reinmachen. WEnn dann nichts zischt, hat man schon viel gewonnen.
    Ansonsten der W 50 ist einfach aufgebaut, man kann alles reparieren. Vom Platz her etliches größer als ein Mog.


    Also viel Spaß beim Anschauen. Der W 50 mit dem langen Fahrerhaus, um den es gehen könnte, ist schon an einigen Teilen für Reisen ausgerüstet. LAK drauf und schon kann es los gehen.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Ok,


    dann weis ich erst mal Bescheid.
    Wie stelle ich die Achsübersetzung fest, ist die wie bei meinem MAN Traktor, an einer stelle eingeschlagen oder gibt es eine Typenkarte wie beim Unimog? Das die Lange Achse beim Reisen von Vorteil ist ist mir schon klar. Das mit dem LAK muß erst mal noch warten ist eine Pritsche die ich da anschaue, aber man kann ja alles umbauen zu erst würde ja auch noch mein Mogkoffer passen bzw. ich habe noch einen etwas größeren Koffer mit Stehhöhe und Rundem Dach in THW Blau der würde , dann ausgebaut auch erst mal reichen.


    Gruß
    Thilo

  • die Übersetzung ist auf der Achse eingeschlagen, oben. ansonsten 4x2-Pritschen haben in der Regel die lange Achse, Allrad-Pritschen mit ca. 1,5 m Rahmen hinter der HA haben die mittlere Übersetzung, Pritschen die gleich hinter der HA enden in der Regel die kurze. Mit 9.00er Bereifung läuft die Lange Achse ca. 90, die mittlere 80 und die kurze 70 km/h.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • So,


    ich hab mir nun das Teil angeschaut. Motor sieht soweit trocken aus und springt auch an, wenn gleich die Batterien sehr schwach waren. Rost am Fahrerhaus ist vorhanden Rechts das Blech über dem Scheinwerfer und unter der Frontscheibe, linker Scheinwerfer blind.
    Fahrerfußraum durch und vorne ein komischen Rand zur Spritzwand, konnte da die Hand durch stecken, weiß aber nicht ob das normal ist.
    Das größte Problem bei dem Fahrzeug ist sicher die Bremse, es hat keine, das heißt es baut sich kein druck auf und ist die Feststellbremse betätigt ist auch das Fußpedal weg, kenne ich so nicht.
    Unter der Handbremse ist dann noch ein anderer Schalter was hat der zusagen und ein weiter größerer Hebel hinter dem Schalthebel, wo ich nicht weiß was er macht.
    Es ist eine Seilwinde unter der Kipppritsche und ein sehr großer Hydrauliktank über die ganze breite unter der Hütte verbaut mit einem weiterem nach oben verlegten Nebenantrieb für die Hydraulikpumpe.
    Fahren konnte ich auf Grund der Bremsen jetzt nicht mit dem W50 und die Sperren auch nicht probieren.
    Der Radstand ist 3,7m und die Ballonreifen sind auch runter. Der Verkäufer hatte auch nicht die Ahnung von dem Teil, der wusste nicht mal richtig wie das Ding zu starten ist.
    Was kann man für so ein W50 zahlen und was kann das mit der Bremse alles sein bzw. was kommen da noch ca. an Kosten zusammen?



    Gruß
    Thilo

  • so nen w50 muss mann wollen!ist aber alles machbar.rost haben alle die noch nich geklemptnert wurden.ist das nen ferfahrerhaus?das soolte man schon retten denke ich.das mit dem brempedal ist normal!der grössere hebel ist für allrad.hiterm handbremmshebel ist bei MIR der hauptschalter was aber nich bei jedem sein muss.die wasserleiste hat 2blinde anschlüsse.ist das nen iraki motor?


    wenn er schon mal läuft ist doch der anfang da!!


    mfg chrischi

Deine Vorstellung

Vorstellung der Mitglieder im Forum