• nabend erstmal,

und willkommen hier im Forum...

hast du eventuell ein Bild,wo das Fahrzeug komplett seitlich abgebildet ist?

Chrischi hat recht,es sollte ein Fernfahrerhaus sein,allerdings würde ich persönlich davon nur die Verlängerung retten,wenn die nicht genauso aussieht,wie das vorne rum abgebildete...da kommen jetzt schon die Rostblasen vom inneren Holm durch...überall wurde entweder Glasfaserspachtel draufgeschmiert oder Ubotex und darunter ist nur Rost oder garnichts mehr...sieht man sehr gut auf dem Bild mit den Pedalen innen im Fahrgastraum...

was für mich allerdings nicht so richtig zusammen paßt ist der Rahmen mit langem Radstand und am Ende aber als Kipperausführung - sprich kurz hinter den Federböcken zu Ende und das original so,wegen der Löcher im Rahmen für Rückleuchtenhalter...

das Getriebe paßt auch irgendwie nicht so recht zu dem Kipper...da wo die Hydraulikpumpe dran sitzt,das ist der schwere Nebenantrieb und den gab's so nicht am Kipper,genauso wenig wie die Seilwinde...

anderer Gedanke ist,wie lang ist dein Koffer auf dem Mog jetzt? einen LAK 2 bekommst du da nicht draufgebaut,so wie der Rahmen jetzt ist...da fehlt knapp 1m für,wenn die Kippmulde noch ca.50cm vom Fahrerhaus entfernt anfängt...

meine Meinung - ein zuammengefrikkel von übrig gebliebenen Teilen...da hast du gut dran zu tun und je nach dem wie tiefgründig du dich damit beschäftigen willst,eine echte Herausforderung...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• @ chrischi - da hat jemand das Schaltteil vom Kühlerlüfterschalter an der mittleren Verschraubung abgeschraubt auf der Wasserleiste...

@ willi - na das sind bestimmt Rückläufe am Tank einmal vom Kippzylinder und einer von der Seilwinde (die bestimmt hydraulisch angetrieben ist)...darum wird er mehrere Hebel haben im Fahrerhaus zum umschalten

viele Grüße

maffi

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

• meine Meinung - ein zuammengefrikkel von übrig gebliebenen Teilen...da hast du gut dran zu tun und je nach dem wie tiefgründig du dich damit beschäftigen willst,eine echte Herausforderung...

viele Grüße

maffi

Naaa Maffi - mal auf den Gedanken gekommen das das vllt mal ein Abschlepper gewesen sein könnte????????????

Der Hydrauliktank, der Schwere Nebenabtrieb und die Seilwinde lassen darauf schliessen. Ebenso der lange Radstand und der hinten kurze Rahmen.

jo schönen Abend noch

• So,
    hab noch mal mit dem Verkäufer gesprochen.
    Es war in der Tat mal ein Abschlepper mit einem Kran hinterm Führerhaus.
    Die winde wird aber nicht Hydraulisch angetrieben es geht eine Welle neben der Kardanwelle nach hinten zur Winde.
    Der Kipper ist nur nach hinten zu benutzen, brauch ich eh nicht genauso wie die Winde und den Hydrauliktank.
    Ob man den Oberen Seiten Abtrieb vom Getriebe ab flanschen kann, weiß ich nicht brauche ich aber auch nicht.
    Ein Bild mit dem ganzen LKW von der Seite hab ich nicht.
    Was mir eher Kopfzerbrechen macht ist der Transport zu mir nach hause und die nicht Funktionierenden Bremsen.

• Nöö Upsi,an Abschlepper hab ich nicht gedacht ;) kann ja nicht alle Typen und Daten im Kopf haben,es sei denn,sie standen schon bei mir auf dem Hof :P Abschlepper hat kurze Achsen,soweit ich das weiß...aber ne gute Variante,um auf Schnelle umzubauen =)

Problem ist und bleibt trotzdem der zu kurze Rahmen,wenn er mal einen LAK 2 draufbauen will...klar kann er was hinten ran schweissen lassen...ist immer nur 'ne Aufwands- und Kostenfrage mit dem ganzen...

zum schweren Nebenantrieb abflanschen gab es auch schon Beiträge...bitte einfach die Sufu nutzen...

du kannst dich vor Ort hinsetzen und die Bremse reparieren,das geht aber nur,wenn du alle Teile die defekt sein könnten,mit hinnimmst...am einfachsten auf nen Tieflader aufladen,dann kannst du zu Hause ganz in Ruhe anfangen zu schrauben und probieren,ohne das es böse Überraschungen unterwegs gibt...

ich wollte dir den Ludwig nicht schlecht machen,aber ich kenne deine Möglichkeiten und Fähigkeiten nicht,was das Schrauben und Schweissen anbelangt...und der W50 sieht nach viel Arbeit aus...ich hab selber hier ein Fernfahrerhaus,was genauso aussah wie deins und hab dann aus dem und einem normalen ein "neues" Fernfahrerhaus gemacht...bei den Durchrostungen findet man selten was,um was neues daran anschweissen zu können...hinzu kommen die Preise für Blechteile...

viele Grüße

maffi

• Moinsen!
    Da ist mir der Maffi mit seiner Antwort zuvorgekommen.
    Erstmal ein freundliches "Hallo".
    Zum Fz.:Alles was an diesem Fz verbaut wurde,ist für deinen angestrebten Verwendungszweck eher weniger förderlich.Ich würde an deiner Stelle lieber etwas länger suchen,Du sparst Dirne Menge Arbeit und Enttäuschungen.
    Wenn Du nen Allrad mit Koffer/LAK suchst:http://www.wagendorf.de/index.…e:IFA_W50_LA_zu_verkaufen
    Vielleicht ist er noch da.
    Lieber etwas weiter fahren und im Zweifelsfall etwas mehr Geld ausgeben.
    http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/andere-ifa-w50-r%C3%B6dermark/170311755.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=VUT75&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.modelDescription=w50&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=VanUpTo7500&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=false
    Beide eben auf die Schnelle ausm Netz gefischt,beide geeigneter.
    Viel Erfolg

• Der ist richtig durch, schau mal unter mein Projekt, was da so einige mit dem IFA anstellen, damit er wieder richtig fährt. Das kannst Du alles auch einplanen.
    Schlosser und Karosserieklempner solltest Du sein und Spaß am flexen haben. Der wurde ungehemmt mit Antidröhn behandelt und darunter hat es lustig gerostet.
    Kurze achsen, also auch da wartet Arbeit. Vielleicht noch ein bisschen weitersuchen, der Wiederaufbau wird umfangreich und nicht billig sein.

Bernd

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

• Nöö Upsi,an Abschlepper hab ich nicht gedacht ;) kann ja nicht alle Typen und Daten im Kopf haben,es sei denn,sie standen schon bei mir auf dem Hof :P Abschlepper hat kurze Achsen,soweit ich das weiß...aber ne gute Variante,um auf Schnelle umzubauen =)

maffi

Moin,

es war ja auch vom langen Radstand die Rede und nicht von langer Übersetzung. Ich meinte ja nur das nicht alles was Du nicht kennst gleich Gebastel und Gefrickel sein muss. Obwohl ja hier ne Menge abgebastelt und der Kipper drauf gefrickelt wurde.

Alles in allem würde ich vom Kauf dieses Fahrzeuges zum geplanten Einsatzzweck auch abraten. Zuviel unnützes Zeug dran was Gewicht mit sich bringt und obendrein auch noch kaputt gehen kann. Wie die Vorredner schon schrieben - alles mit ner Menge Umbauarbeit verbunden. Allein schon aus technischer Sicht. Hinzu kommt der Aufwand ihn Karosserietechnisch wieder flott zu kriegen.

Es gibt wahrlich wesentlich bessere Angebote im Netz die Deinem Ensatzzweck viel viel Näher kommen als dieser hier.
    Dieser wäre etwas für jemanden der sich ne Zugmaschine draus basteln will an der man nen hydraulischen Holzspalter montieren kann und mit der man mit 4 Leuten in den Wald fahren könnte. Achsübersetzung und technische Ausrüstung wären eher dafür geeignet.

Such lieber noch ein bissel - im Moment sind ja doch auch zahlreiche Angebote im Netz vorhanden. Selbst mit Fernfahrerhaus. Natürlich hängt dabei viel von deinem Geldbeutel ab.

Hier wäre mal ein geeignetes Angebot für Dich: Link

Einige von uns kennen dieses Fahrzeug von einigen Treffen. Laut Besitzer bräuchte er mal ein wenig Kosmetik, ist aber technisch in Schuss. Und soweit ich weiss auch sofort fahrbereit. Du musst nur noch den entsprechenden Aufbau dafür haben.

Gruß UPSMann

Deine Vorstellung

Vorstellung der Mitglieder im Forum