Es ist der Wahnsinn, so ein kleines Auto und dann noch funktionsfähig, Respekt, so was sieht man nicht alle Tage. Vielleicht kommst Du ja damit mal zu einem unserer Treffen? Es wird dieses Jahr ein Treffen geben von IFA-Tours mit Rahmenprogramm Modellbau.
IFA LKW TT-Modelle aus meiner kleinen Werkstatt
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Die Halterung an der Mulde montiert und selbige dann zur Probe schon mal am Fahrgestell schaut so aus...
Auch der Antrieb durch den Getriebemotor für die Kippfunktion ist nun recht gut zu sehen, sowie das zuvor auch entfernte Materials, was bei der Servohalterung im Weg war...
Auch die Servoelektronik, die aus dem eigentlichem Servogehäuse (was nur noch aus den notwendigstem besteht) entfernt werden musste, wurde neben dem Servo verbaut und der Test auf Funktion war auch erfolgreich.
Auch die zuvor gefertigten Räder und die Lenkachse sind bereits montiert.
Die Lenkachse musste leider verkehrt herum verbaut werden, weil es die Einbaulage des Servos nicht richtig herum ermöglichte, aber es geht ja beim 3 Seitenkipper schon geraume Zeit auf die Art gut, warum nicht auch hier...
So zur "Anprobe" mal alles bisher zurecht gefrokelte zusammengesteckt, das schaut schon mal so schlecht nicht aus.Nun musste aber auch noch ein Platz für den Akku gesucht werden, den ich unter der Kippermulde fand.
Dazu wurde die Mulde noch um einiges an Material erleichtert und nun passt der Akku auch schön drunter und dahinter kommt dann die Platine mit den Vorwiderständen für die LED der Beleuchtung.
Kotfügel bzw. Schmutzfängerbleche hat er auch mittlerweile erhalten, die aus durch Sekundenkleber verstärktes Papier gefertigt wurden.
Die Schnecke für den Kippantrieb erhielt hinten noch ein Gegenlager, was gleichzeitig etwas zur optischen Kaschierung der Schnecke dient und mit einer Anhängerkupplungsatrappe aus Papier und etwas Farbe schaut das hernach so aus..., nachdem zuvor noch das zu lange Röhrchen der Kipplagerung gekürzt und an der Mulde entsprechende Gegenlager angebracht wurden, damit die Verbindung des angelöteten Zahnrades nicht die ganze Halterung übernehmen muss.
Wenn dann die Beleuchtung auch noch angebracht ist und womöglich auch noch leuchtet, dann sollte man von Antrieb für die Mulde eigentlich kaum mehr etwas wahrnehmen , denke ich mal..
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Der Test für die Kippfunktion war zumindest schon mal erfolgreich
Zum Test habe ich mal schnell einen Wechselschalter und ne Lipo-Zelle drangehängt und mal mit dem Handy kurz den Kippvorgang abgelichtet.
Die Geschwindigkeit ist noch "Vollgas", aber das lässt sich ja hernach an der Steuerung noch einstellen.
Ich denke, so ca. 2/3 an Geschwindigkeit sollte ganz gut gehen bzw. ausschauen...
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Ach ja, vor der ersten schwarzen Grundierung des Fahrgestelles hatte ich ja noch was machen müssen, weil mir bei der zwischenzeitlichen De- bzw. Montage des Kippmotors eines der Kabel abgerissen war ...(zum Glück hatte ich noch einen solchen Motor als Ersatz)
Zunächst habe ich erst einmal eine kleine Platine unter das Fahrgestell, direkt hinter der Lenkung, angebracht, die mir die gekürzten Motorleitungen für die weitere Verkabelung festlegen und mir nicht noch mal eine der dünnen Leitungen vom Motor abreißen kann.
Nebenher wurde auch gleich die Ladebuchse hinter der Spurstange mit verbaut.
Hinter den Akku kommt dann noch die Platine für die Vorwiderstände der LED von den Rückleuchten und mit der Grundierung schaut das so aus...
Fehlt nicht mehr viel, aber dafür brauchts halt doch auch noch etwas Zeit...
Besonders für das Zusammenlötnern der winzigen 0402er SMD LED für die Beleuchtung, wo ich mich jetzt schon drauf "freue"
Zumindest konnte ich schon mal die angespritzen Blinkleuchten am Fahrerhaus durch welche ersetzen, die zuvor aus orangenem Plastikmaterial zurechtgefrokelt wurden.
Dafür wurde ein "Orangelichtbalken" aus dem H0 Zubehör zurechtgeschliffen und die ca. 0,5 x 1,1 x 2mm großen Blinkerschalen in die zuvor ins Fahrerhaus eingebrachten Öffnungen eingeklebt.
Die Blinkerschalen wurden mittels Sandpapierfeile und feinstem Schleifpapier zurechtgeschliffen und für die Öffnungen im Gehäuse wurden zunächst je zwei 0,4 mm Löcher gebohrt, die hernach
mittels "Spezialwerkzeug"...
...noch schön eckig auf das notwendige Maß aufgeschliffen wurden.
Das "Spezialwerkzeug" war ein Streifen Zeichenkarton, auf den ein entsprechend breiter Streifen Naßschleifpapier geklebt wurde.
Mein Plan, dass die zuvor innen am Fahrerhaus angebrachte schwarze Farbe sich beim einkleben der Blinkerschalen gleich mit durch die Öffnungen nach außen zieht und so die Dichtungsgummis darstellen kann, der ging zwar nicht so recht auf, aber ich denke, das Ergebnis kann man trotzdem so gelten lassen...
Mal schauen, ob ich wenigstens die Tage noch die "Chromringe" und die Verglasung der Hauptscheinwerfer hinbekomme...
Später werden dann innen die entsprechenden SMD LED an die "Lichtgläser" angeklebt und hernach noch mit etwas schwarzer Farbe abgedeckt, dass da auch nix durchscheinen kann, wo es nicht soll...
Für die Rückleuchtenkombination mit ihren 3 Kammerleuchten, da habe ich auch schon eine Idee, wie ich mir deren Anfertigung erleichtern kann, aber die muss erst einmal noch getestet werden.
Und wie ich gerade auf den Bildern sehe, habe ich auch mit der Farbe um die Blinker herum ganz schön gekleckert... was aber später noch wieder abgewischt wird.
Schaut in Original sooo schlimm zwar nicht aus, wie auf den Bildern (man sieht es da eigentlich überhaupt nicht), aber das kann ja sooo schließlich nicht bleiben
Auf alle Fälle kann man schon mal erkennen, wo die Reise am Ende hingehen soll, auch wenn es nur erst mal so zum Test zusammengefügt ist...
Mehr gibts davon erst mal nicht zu berichten, aber wie ich weiter vorn schon schrob, so Ende Februar/Anfang März, da soll er fertig sein und dann schaun mer mal...
Dann gibts auch mal eine Aufstellung der verbauten Teile dazu.
Aber erstmal fertig bauen.
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Als ich gerade das hier schrieb, hat Renato auch was dazu geschrieben... und ich darf (warum auch immer) nicht editieren, darum hier als normale neue Antwort.
Renato
Komm, ihr schraubt an großen Autowagen herum, wo es entsprechend Werkzeug und Fähigkeiten braucht und ich halt an kleinen Autowägelchens, was auch wieder entsprechendes Werkzeug und Fähigkeiten braucht... von daher... irgendwie muss da doch auch überall immer improvisiert und "gezaubert" werden, dass es hernach auch funzt...
Sooo viel Unterschied ist da nicht (außer die Größenverhältnisse vielleicht )
Noch geht es ja bei mirmit solch kleinen Sachen und noch ohne Hilfsmittel, wie Brille, "Beruhigungsmittel" für die zitternden Hände usw..., mal schaun, wie lange noch
Dann muss ich auch zu den/in die großen Sachen umsteigen...
Ähm... was für ein Treffen und wo findet es denn statt?
Oder hab ich das nur übersehen?
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Hallo liebe "Schrauberfreunde"
Ich habe mal etwas weiter "geschraubt"
So sehr viel ist zwar in den letzten Tagen nicht unbedingt geworden, aber immerhin habe ich schon mal den Servo komplett verkabelt, der Empfänger ist auch montiert(zwar nicht wie angedacht oberhalb des Servomotors, aber auf der Beifahrerseite passt er auch hin und ich habe so für das Fahrerhaus nahezu freien Durchblick) und die Kabel für die Blinker sind auch schon teilweise verlegt.
Der "ADD 1" Baustein für den Antrieb des Kippmechanismus wird später noch mittels "StickyTape" oben auf den Empfänger "draufgepappt" und dadurch kann sogar als Fahrer noch eine Figur verbaut werden, der ich zuvor erst einmal alle unteren Extremitäten entfernen muss, damit er auch reinpasst.
Sieht man ja später eh nur den oberen Torso durch die Scheiben, von daher geht das auch so.
Immerhin besser als ohne Fahrer
Hinten ist auch schon die Platine für die Vorwiderstände der LEDs für die hintere Beleuchtung angebracht und dort kommen dann 0402er Widerstände drauf, die den Stromfluss für die LEDs begrenzen sollen, damit sie, vom Leuchtbild her gesehen, auch den "Kerzen" entsprechen, die beim Original die Rückleuchten und Blinker "befeuerten"...
Weiter gehts dann, wenn ich die restlichen Bauteile erhalten habe und wenn es meine Zeit erlaubt, da ich ja jetzt, nach dem ich endlich mal einige der vielen Überstunden abbumeln durfte, auch wieder arbeiten gehen muss und daher die freie Zeit für solche Basteleien doch etwas "dünner" aufgestellt ist.
Also, bis denn dann...
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Du machst gute Fortschritte und es ist beeindruckend, was Du für Lösungen erarbeitest. Mir wäre das schon zu klein, müsste mit Brille arbeiten. Seit kurzem mache ich ja auch meine ersten Gehversuche im RC Modellbau, aber ein paar Nummern größer und selbst da brauche ich schon teilweise eine Lupe und Brille.
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Hallo Renato
Ja, im Moment gehst bei meinen Bastelversuchen noch ohne Brille und Lupe.
Mal schaun, wie lange noch
Dann muss ich wohl auch zu größeren "Kalibern" umsteigen...
Deine "Gehversuche" habe ich schon beobachtet und das ist doch für den Anfang gar nicht schlecht geworden.
Auf alle Fälle ist das mal etwas anderes als sonst so üblich ist in den etwas größeren Maßstäben.
Wegen dem weiter oben von dir angesprochenem Treffen...
Wo und wann soll das denn stattfinden?
Muss ich mal schauen, dass ich da auch mal vorbeischauen kann.
Hoffentlich klappt das von meinen Arbeitszeiten her.
Kann man sich doch da auch mal persönlich kennenlernen und es ist ja auch die beste Möglichkeit, an viele weitere und neue Detailfotos von den Originalen zu kommen , wo man ja nie genug davon haben kann...
Edit:
Wo wir gerade über die größeren Sachen sprachen...
Da ihr ja zumeist gar keine rechte Vorstellung von den Größenverhältnissen habt, in denen ich mich baulich bewege, hab ich mal ein Vergleichsbild gemacht...
(denn darauf wurde ich in einem anderem Forum schon "dezent" drauf hingewiesen )
Modellbau
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