Hilfe für IFA L60 in Spanien

• Wenn man ALLES abwägen will braucht man wohl erst garnicht aufzustehen bzw. loszufahren.Selbst an Neufahrzeugen geht oftmals mehr kaputt als manch einem lieb ist(meist ist gerade dann auch noch die Garantie abgelaufen :D ).
    Bei betagten Material sollte es tolerierbar sein das hier und da mal was zwicht.
    Übrigens beim TÜV/Dekra steht immer; Zum Zeitpunt der Untersuchung oder so ähnlich,

Also viel Spaß noch und einen angenehmen Heimweg..

Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

• Es kann immer was kaputt gehen.
    Und nicht zu vergessen ist, daß die Dauerbelastung im Urlaub doch sehr von der normalen Benutzung zum Brötchenholen abweicht.
    Da sind Bremsen und jede Art von Wellendichtringen schnell mal undicht.
    Hatte ja gerade Öl aus dem Vorgelege in der Bremse und die Radbremszylinder wären auch bald gekommen.
    Solche Fehler findet man nur beim Auseinanderbauen und wer macht das schon profilaktisch, solange alles funktioniert und dicht ist.
    Bei uns werden sicherlich auch Fehler auftreten, obwohl ich mich recht tief mit dem Dicken auseinandersetze.
    Also geniest euren Urlaub, der Teileversand scheint ja zu klappen, was soll also sein?
    Gruss
    Hanno

• Lasst Euch bloß nicht von einigen Kommentaren abschrecken oder entmutigen. Ich finde es richtig, los zu fahren und zu Reparaturen unterwegs kann es immer kommen. Seht es positiv und genießt die Tage im Warmen, schrauben im Schnee ist noch viel unangenehmer :-). Und meldet Euch, wenn es doch noch Schwierigkeiten gibt: Hilfe werdet Ihr hier auf jeden Fall bekommen.

Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.

• DANKE für die lieben Worte. Machen jetzt noch paar kleine Probefahrten hier in der Nähe von Tarifa. Wetter war bis jetzt zum Kotzen deswegen konnt ich nicht Reparieren.Wirbelsturm und Regen haben wir jetzt auch mal erlebt mit über 120 km :-) Wackelt ganz schön und an schlafen nicht zu denken. Aber diese Woche endlich wieder schön und bis jetzt scheint alles zu klappen und dicht zu sein. Das vertrauen in den Lkw ist zwar etwas geschrumpft aber das schrauben gehört glaub ich dazu. Und wenn ich weiß wie es geht und was ich beachten muß UND wenn das Wetter paßt macht es ja auch Spaß. Heut aber erstmal weg vom Campingplatz wo wir wegen Wäsche waschen und WARM Duschen waren und an Strand parken und Sonnen bei gefühlten 25 C°. Nächste Woche wollen wir dann mit der Fähre rüber. Jetzt sind wir schon hier und können Marokko sehen. :-w50-:
    P.S. Schönes Profilbild Familie Jakobs

• Hallo an alle,

wir haben schon lange nichts mehr von uns hören lassen. Wir haben im Frühjahr vor eine neue Tour zu starten. Der IFA steht zwar noch zum Verkauf weil wir eigentlich was kleineres wollten aber wenn er im März noch da ist , dann fahren wir mit dem wieder los. Dann kommen wir in eure Richtung. Wollen Deutschland erkunden und wenn,s klappt noch nach Schweden hoch. Wir hoffen das wir dann den ein oder anderen von euch dann auch live kennenlernen. Ich will diesmal auch das mit den RBZ machen und weiß nicht mehr was ich damals in Tarifa gemessen habe. Will alle 4 frisch machen. Entweder Reparatursatz oder RBZ am Stück falls Schnäppchen.

Was ist jetzt beim L60 hinten drin und was vorne?

Liebe grüße Thomas und Silvia :-w50-:

• Hallo ihr zwei beiden.... Hinten gibt es nur eine Sorte soweit ich weiß... und vorne...Baust Sie am besten aus und dann kannst du messen... holen und wieder einbauen... Alles andere ist ja nur Kaffeesatz lesen... Wünschen euch auf jeden Fall eine gute fahrt. Grüße aus dem Osten Hummel
  • Hinten RZ 50 und vorne RZ 45/60 oder 50/60. Das ist egal. Wenn ihr was von RBZ Schnäppchen hört, würde ich gerne an euerm Glück etwas teilhaben.

Gruß einstein :P

• Oh danke schon mal für die Antworten. Es sollen ja vorne sogar beide funktionieren. Würde das stimmen könnt ich ja egal welche bestellen wenn ich beide wechsle.Oder?? Spar mir doch dann das vorher schrauben wenn das stimmt.

Und wenn es hinten nur eine Version gibt kann ich ja nix falsches bestellen.

Grüße.
    Noch ist es ja mild :]

• Hi Ihr beiden,

also neue RBZ zu finden,
    wird wohl viel Zeit, viel Glück oder viel Geld kosten.

Besser ist wohl auf Rep sätze zu greifen
    und die RBZ zu überholen.

VG Lutz

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.