L60 4x4 AC-N mit LAK 2 vom ADK-Fahrer

  • Heute die Kupplungsbetätigung entlüftet und den letzten Verschluß vom LAK gelöst.
    Neue Muttern M30x1,5 sind bestellt.


    Heute zusätzlich festgestellt:
    Ölleck unten an der Ölwanne, da wo der Evolentenwärmetauscher ist.
    Dichtungen sind besorgt und Kühlwasser abgelassen.
    Morgen früh dann das Öl ablassen.


    Wer hatte das schon mal auseinander?
    Laut Rep.-Buch sind die M8 Schrauben zu lösen und dann Deckel ab.
    Was aber erwartet mich da? Was fällt mir da entgegen?
    Muß dort innen auch eine Dichtung erneuert werden?
    Irgendwie müssen ja Öl und Wasser getrennt werden.

  • Hoffentlich bring ich nix durcheinander, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das Wasser in fingerdicken Rohren durchs Öl fließt, dadurch können sich beide Flüssigkeiten gegenseitig erwärmen bzw. abkühlen, was ja der Sinn der Angelegenheit ist.
    Lg Norbert

  • nabend Leute,


    die Variante mit den Rohren war vom W50 mit dem Evotauscher extern vor dem Motor unten...


    Hanno, - nur die 8er Schrauben aussen am Deckel abschrauben,wenn das Öl abgelassen hast...da fällt dir nix entgegen,denn der Wärmetauscher bleibt auf dem Deckel...wenn du den Deckel ab hast,kannst du den Evotauscher bequem vom Deckel abschrauben,auf der Werkbank...


    für den Zusammenbau empfehle ich dir aus eigener Erfahrung,nimm einen neuen Formschnurring und die beiden kleineren runden Dichtringe neu...


    viele Grüße


    maffi

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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • So,
    Evo-Tauscher war raus, gereinigt und mit neuen Dichtringen wieder rein.
    War, wieso ist mir schleierhaft, nicht so einfach den Evo rauszubekommen. Mußte zuerst den Deckel untern abschrauben, mit Deckel drann ging gar nicht.
    Gleich die Ölfilter gewechselt und die Zentrifunge gereinigt (ca. 6 mm Kruste, ohne Papiereinlage).
    Fotos kommen demnächst.
    Heute das Teil ersteinmal aus der einen Halle raus und in die Nächste rein und die Traversen ausgebaut.
    Diese müssen gestrahl, repariert und neu besvhichtet werden.
    Micha hat im Koffer rumgeschliffen und anschließend einmal durchgesaugt.
    Wieder ein Stückchen geschafft.

  • Heute die von Volker geholten Traversen fertig bekommen.
    Zuerst die Traversen beschliffen und gerichtet und dann die neuen Halterungen angeschweißt.
    Nun noch strahlen und neu beschichten.

  • So,
    Traversen sind montiert, Koffer ist wieder drauf.
    Die außen liegenden Abwasserleitungen erneuert, Standheitzung läuft (wer weiß wie die Webasto-Uhr von einer maximalen Laufzeit von zwei Stunden auf Dauerbetrieb umgestellt werden kann?)
    Schloß der Heizungs-Außenklappe erneuert und Badtür gang- und schließbar gemacht.
    Morgen noch den Kugelkopf erneuern und die Vorspur einstellen.
    Es geht weiter :D

  • Ist eine Warmluftheizung, die Uhr zeigt aber max. 120 min..
    Habe mir aber sagen lassen, daß das umzustellen gehen soll, nur wie?

Dein IFA Projekt

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