IFA LKW W50 - Drehzahlerhöhung beim Kuppeln

  • Also wenn du dein umlenkbock einstellst wie es im RHB steht dann erhöht sich deine leerlauf drehzahl nicht beim kupplung treten. Macht auch keinen sinn. Meiner läuft bei so ca.700-750rpm. Aber ich weiß es nicht genau. Steht auch im Handbuch drin. Grüße Flori

  • Zusammenfassung meinerseits:


    Das Phänomen der Drehzahlerhöhung mit "Kupplung treten" ist so wie es sich darstellt vorrangig IFA W50 TLF/ LF (hier im Forum) , d.h. Motoren mit Einspritzpumpen/Drehzahlverstellregler , folglich sind auch meine eigenen Erfahrungen mit dem W50 LA/SSW, das die (Verstell) Drehzahlregler empfindlicher reagieren wie beispielsweise die Leerlauf-Enddrehzahl-Regler der Pritschen- bzw. Kipper-Fahrzeuge und entsprechende Bewegungen des gesamten Motors "besser ausgleichen" können...


    Jedenfalls stimme ich auch Maffi zu, dass es keine "gewollte" Drehzahlerhebung bei getretener Kupplung geben sollte.


    Mfg

  • Ich bin heute auch mal dem Problem Drehzahlerhöhung beim TLF nachgegangen. Habe vor einiger Zeit meine (ich glaubte sie wäre die originale) Einspritzpumpe zu Fa Schöll zur Einstellung und Abdichtung eingeschickt. Ich bekam dann den Anruf , das diese Pumpe nicht in einen TLF gehört. Sie wurde getauscht und ich erhielt eine Andere mit passendem Drehzahlregler (???). Eingebaut und alles lief bestens, bis auf das Problem beim Kuppeln.

    Es liegt wirklich an der Pumpe, wahrscheinlich ist diese feiner eingestellt. Heute habe ich mich der Sache einmal angenommen und habe alles neu eingestellt. Es ist wesentlich besser geworden.


    Was mir jedoch aufgefallen ist, sind diese Kugelgelenke....viele haben Luft oder es fehlen die Sicherungsspangen.

    Kann man diese einfach gegen neuzeitliche austauschen?

    Was gibt es zu beachten?

  • Moin, wie geschrieben: bei mir habe ich es durch einstellen der Gestänge weg bekommen?


    Ahoi

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Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.