Also wenn du dein umlenkbock einstellst wie es im RHB steht dann erhöht sich deine leerlauf drehzahl nicht beim kupplung treten. Macht auch keinen sinn. Meiner läuft bei so ca.700-750rpm. Aber ich weiß es nicht genau. Steht auch im Handbuch drin. Grüße Flori
IFA LKW W50 - Drehzahlerhöhung beim Kuppeln
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- Mechanik IFA LKW W50
- claudiundmattes
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Zusammenfassung meinerseits:
Das Phänomen der Drehzahlerhöhung mit "Kupplung treten" ist so wie es sich darstellt vorrangig IFA W50 TLF/ LF (hier im Forum) , d.h. Motoren mit Einspritzpumpen/Drehzahlverstellregler , folglich sind auch meine eigenen Erfahrungen mit dem W50 LA/SSW, das die (Verstell) Drehzahlregler empfindlicher reagieren wie beispielsweise die Leerlauf-Enddrehzahl-Regler der Pritschen- bzw. Kipper-Fahrzeuge und entsprechende Bewegungen des gesamten Motors "besser ausgleichen" können...
Jedenfalls stimme ich auch Maffi zu, dass es keine "gewollte" Drehzahlerhebung bei getretener Kupplung geben sollte.
Mfg
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Ursache meiner Meinung nach : falsche Einstellung des Gasgestänges ,verschlissene Kugelgelenkverbindungen, verschlissene Motorlager #
mfg
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Moin,
na dann wird es wohl am Gestänge liegen, da ich es am Gaspedal (Fahrfusshebel) ausbauen musste um die Bodenbleche zu wechseln. Ich setze mich da mal ran.
Danke an Alle!
Ahoi
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Kurzer Nachtrag:
Moin,
also wenn man sich die Sache mit den Gestängen und die Wirkungsweise der Selben richtig anschaut dann erschließt es sich einem. Dann noch etwas Hilfe aus dem Reperaturhandbuch und voilà - nun funktionierts ohne das beim kuppeln das Gas angehoben wird.
Ahoi
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Ich bin heute auch mal dem Problem Drehzahlerhöhung beim TLF nachgegangen. Habe vor einiger Zeit meine (ich glaubte sie wäre die originale) Einspritzpumpe zu Fa Schöll zur Einstellung und Abdichtung eingeschickt. Ich bekam dann den Anruf , das diese Pumpe nicht in einen TLF gehört. Sie wurde getauscht und ich erhielt eine Andere mit passendem Drehzahlregler (???). Eingebaut und alles lief bestens, bis auf das Problem beim Kuppeln.
Es liegt wirklich an der Pumpe, wahrscheinlich ist diese feiner eingestellt. Heute habe ich mich der Sache einmal angenommen und habe alles neu eingestellt. Es ist wesentlich besser geworden.
Was mir jedoch aufgefallen ist, sind diese Kugelgelenke....viele haben Luft oder es fehlen die Sicherungsspangen.
Kann man diese einfach gegen neuzeitliche austauschen?
Was gibt es zu beachten?
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Normalerweise sollten die Kugelköpfe mit Sicherungsspangen sogenannte Normteile sein und durch neue ersetzt werden können. Ich habe zusätzlich um die Kugelköpfe und Gestänge als Notsicherung Kabelbinder gelegt.
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Ich bin heute auch mal dem Problem Drehzahlerhöhung beim TLF nachgegangen. Habe vor einiger Zeit meine (ich glaubte sie wäre die originale) Einspritzpumpe zu Fa Schöll zur Einstellung und Abdichtung eingeschickt. Ich bekam dann den Anruf , das diese Pumpe nicht in einen TLF gehört. Sie wurde getauscht und ich erhielt eine Andere mit passendem Drehzahlregler (???). Eingebaut und alles lief bestens, bis auf das Problem beim Kuppeln.
Es liegt wirklich an der Pumpe, wahrscheinlich ist diese feiner eingestellt. Heute habe ich mich der Sache einmal angenommen und habe alles neu eingestellt. Es ist wesentlich besser geworden.
Was mir jedoch aufgefallen ist, sind diese Kugelgelenke....viele haben Luft oder es fehlen die Sicherungsspangen.
Kann man diese einfach gegen neuzeitliche austauschen?
Was gibt es zu beachten?
Moin, wie geschrieben: bei mir habe ich es durch einstellen der Gestänge weg bekommen?
Ahoi
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Das hat bei mir auch geklappt....Habe dabei nur festgestellt, das an meheren Pfannen die Sicherungsstifte fehlen.
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Hallo. Ich habe bei mir diese Uniball gelenke in M6 montiert. Super sache und die können dann auch nicht mehr auseinander fallen. Mal google fragen zwecks Uniball gelenke. Grüße Flori
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.