OFF Topic und die Forumskultur

• Ich denke, wir sollte hier alles ein wenig mehr darauf achten, hier über unser Hobby zu diskutieren. Wenn jemand ein Problem hat, vielleicht auch noch weit weg von zu Hause, fühle ich mich als Mitglied hier geehrt, wenn er uns hier das Vertrauen schenkt und fragt. Und wenn dann solche Fragen aufkommen, warum man mit solch einem Fahrzeug so weit fährt und ob man das nicht besser hätte checken sollen, fällt mir da nur eins ein: SCHADE!!! Die Probleme mussten per PN gelöst werden und diese Reparatur kann jeden von uns treffen. Dann ist das Geheule wieder groß und Schuld sind wir eigentlich selbst. Ich hab auch schon mal zu einem Problem keine Hilfe bekommen, das ging irgendwie unter. Ist nicht so schön gewesen, aber ich hab es hin bekommen und wenn nicht, hätte ich sicherlich energischer nachgefragt oder eine neues Thema eröffnet.

Über den Ton untereinander sollten wir alle immer vor und währen des Schreibens nachdenken, hinterher ist es zu spät. Wer das nicht versteht, hat hier nichts verloren! Andererseit sollte jeder auch etwas Spaß verstehen, aber auch das hat Grenzen. Höflichkeit ist selten genug in unserer Zeit und wir sind hier wegen unseres Hobbies. Ich bin auch nicht neugierig auf Streitereien. Solche Sachen können auch per PN geklärt werden.

Ich bin dennoch gern hier und werde es auch bleiben :)

Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von L60 Marco ()

• Ich weiß auch nicht was im Moment hier im Forum los ist, das es ständig irgendwelche Reiberein gibt?
    Zu Anfang erst mal Folgendes, die eingesetzten Mods geniessen mein vollstes Vertrauen und sind von mir angehalten worden zu moderieren (deshalb ja auch Moderatoren) und einzugreifen, wenn Etwas aus dem Ruder läuft. Die Moderatoren haben volle Rückendeckung von mir, da ich leider nicht so oft online bin.

Versucht bitte miteinander auszukommen, wir wollen doch eine Gemeinschaft sein und unser Hobby miteinander teilen. Bei groben Verstössen, bitte ich die Moderatoren weiter zu handeln und notfalls wird auch mal eine Sperre verhangen um Ruhe im Forum zu gewährleisten. Denkt immer daran, wir sind nicht kommerziell und wollen nur unser Hobby durch Erfahrungsaustausch bereichern!

• Tja wirklich traurig was hier zur Zeit so los is...man hat auch wirklich keine Lust mehr auf Fragen zu antworten wenn ständig irgendjemand irgendwas anderes denkt meint oder besser weiss.....da schraubt man jeden tag an solchen Fahrzeugen,lernt nie aus und doch sind hier einige die wohl immer alles besser können und wissen........naja mal sehen wie es hier weiter geht,viele nette Kontakte übers Foum kennen gelernt,zur Zeit macht telefonieren oder pn schreiben mehr spass... :(

mfg lemmi

• “Umgang im IFA- Forum miteinander”
    Den Beitrag von “Maffi” und von “UPSMann” finde ich sehr gut und sehr treffend.
    Beide schreiben die Wahrheit über die Situation im IFA Forum.
    Das sollte zum nachdenken anregen, wie es in Zukunft besser werden soll.

Man muss das Problem aber auch nicht überbewerten.
    Genau diese Probleme mit “unkollegialem Umgang miteinander” haben auch andere Fahrzeug- Foren.

Ich möchte an folgendes erinnern:
    Der “Leitspruch dieses IFA-Forums” lautete am Anfang einmal:
    Den technischen Erfahrungsaustausch der IFA Forums- Mitglieder untereinander zu führen, mit dem Ziel die Erhaltung des historisch wertvollen IFA Fahrzeug- Kulturgutes. Es ging um die Fahrzeugtypen: G-5, H-6, S-4000, W-50, L-60 und auch Sil, Ural, Kraz, Traktoren, Motorräder usw..
    In den letzten Jahren haben viele Forumsschreiber bemerkt, dass die wirklich guten technischen Beiträge immer weniger wurden.
    Im Forum ging es seit einiger Zeit mehr in Richtung Spass/Fun.
    Die technischen Erfahrungsberichte mit Fachkompetenz sind Mangelware geworden, doch diese technischen Erfahrungsberichte waren einmal das Haupziel dieses IFA Forums.
    Frage: Ist dieses IFA Forum ein Spass- und Unterhaltungsforum geworden???
    Wenn ja, dann hat dieses Forum den eigentlichen Sinn verloren.
    Dieses IFA Forum wird sicherlich stark genug sein, um die Probleme zu beheben.

Viele langjährige Beitragsschreiber haben sich aus verschiedenen Gründen aus dem Forum zurückgezogen. Das hatte nichts mit beleidigt sein zu tun. Einige IFA Fan’s haben ihr Fahrzeug inzwischen verkauft und sind deshalb nicht mehr im Forum aktiv.
    Was wollen technisch versierte Leute? Richtig, sie wollen untereinander über Technik fachsimpeln.
    Ein niveauvoller technischer Gedankenaustausch unter den IFA Forumsmitgliedern wäre wieder sehr wünschenswert,
    damit nicht eines Tages die “Spassmacher” das IFA Forum voll beherrschen.

Wir wollen auch nicht vergessen, dass in der Vergangenheit einigen Beitragsschreibern die Lust auf das schreiben von neuen Beiträge vergangen ist. Die Ursachen dafür haben die Leute mit “Halbwissen” gesetzt, welche einzelne Beiträge zerredet haben. Ob das nun durch mangelhafte technische Kenntnisse entstanden ist, das sei dahingestellt. Gelegentlich war sinnloser Streit die Folge und zum Schluss ging es nicht mehr um das eigentliche Thema, sondern nur noch um Zank und Streit.

Dieser Zeitpunkt ist der Anlass für das IFA Forum sich zu reformieren.
    Wenn neue technische Beiträge wieder zur Tagesordnung gehören, dann ist das IFA Forum wieder voll am Ball.

Gruss