IFA LKW W50 - Felgen und Reifen Größe ändern!

  • Zitat

    Original von Sandstrahler
    Hallo Maffi,


    Der Link hat aber die "Seuche"! Beim öffnen gingen gleich alle Alarmglocken auf meinem Rechner an.


    Gruß Bernd


    hallo Bernd,


    hmm das kann ich nicht wirklich verstehen...bei mir ist alles ok und ganz normal aufgegangen,trotz aller möglichen Sicherheitsvorkehrungen...die Seite hatte ich auch nur über google gefunden,weil sie mir entfallen war...die Seite besteht allerdings aus vielen javascripts,die dein Sicherheitsinspektor auf'm Rechner nicht so toll findet...es ist keine selbstgebastelte Seite,sondern 'ne Firmenseite und ich denke,da wird man auf Sicherheit achten...aber danke für den Hinweis :D


    @ André,ich glaube,die haben aber beides gemacht.nicht nur Kalterneuerung...da müßte Frank halt nachfragen,wie und was genau gemacht wird...der Chef der Vulkanisierung war sehr zugänglich und nett uns gegenüber...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hi Christian,
    toller Link, ich trau den trotzdem nicht auf Lenkachsen.
    Hab auch mit dem Reifendienst meines Vertrauens gesprochen.
    Verboten ist es nicht auf Vorderachsen, aber auch nicht ratsam.
    Die Runderneuerten Reifen die dort verkauft werden, sind entweder auf Trailern oder aber auf LKW die im näheren Umkreis verkehren montiert.
    Bin schon gespannt auf eure Erfahrungen - hoffentlich ohne Ablösung der Lauffläche wie man sie des öfteren an Autobahnen liegen sieht.
    Gruß
    Hanno

  • Die abgelösten Laufflächen sind nicht nur von runderneuerten Reifen.
    Wenn sich die Lauffläche von der Karkasse löst,muß der Reifen überhitzt sein,d.h.er wurde mit zu geringem Druck gefahren.
    Das ist auf der VA leichter zu bemerken,ebenso wie das veränderte Abrollverhalten,bevor sich die Lauffläche ablöst.
    Plötzlicher Druckverlust kommt meist durch Fremdkörper,welche in den Reifen eindringen.Dieses Restrisiko ist bei allen Reifen gleich groß.

  • Hallo in die Runde,
    hab ja nun meine Reifen mit Notlaufringen und KAT 1-Felgen liegen und hab gestern mal an der Hinterachse die Räder runter und die neuen rauf um zu sehen was noch notwendig ist.
    Folgendes wurde festgestellt: die Felgen sind nur einseitig mit Konus ausgestattet (entgegen Angaben des Verkäufers), der Schraubring der Schlauchlosfelge stößt gegen die Trommel - zusätzlicher Adapterring notwendig, nun aber Radbolzen zu kurz.
    Fragen:
    1. wer hat diesen Umbau wie gelöst?
    2. hat jemand die Senkung für die Limesringe auf der zweiten Seite schon gemacht?
    3. Wurde der Felgenring bearbeitet um eine dünnere Adapterplatte nehmen zu können?
    4. Da keine Nabenzentrierung vorhanden ist, wurden Zentrierbuchsen und Zentrierringe verwendet?
    5. gibt es längere Radbolzen?


    Schnelle Antowrt wäre toll, da ich ggf. die Reifen zurückschicke.
    Gruß
    Hanno

  • mahlzeit Hanno,


    das ist ja überhaupt nicht toll,was sie dir da "angedreht" haben...


    ich denke mal,die Senkung für die Zentrieringe kannst du in 'ner Werkstatt machen lassen oder auch selber,welche die Felgen/Räder unter eine entsprechende Maschine bekommen...ansonsten würde ich da nichts dünner machen dran...Radbolzen sind original schon die Längsten drin,da du ja Zwillingsbereifung hinten drauf hast...wie lang sind denn die von der Vorderachse? es gibt bestimmt andere und längere Bolzen aus nem Westfabrikat...aber alles Arbeit und Kosten ohne Ende...


    ist 'ne Gewissensfrage oder du versuchst mit dem Verkäufer zu verhandeln,wegen nicht stimmender Aussagen und Versprechen,daß er dir eventuell etwas entgegen kommt mit dem Preis...


    viele Grüße


    maffi


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    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • hallo hanno!
    das senken machst du allein, ist kein prob.!
    auf einem deiner links war doch was zu sehen das an diesen felgen noch etwas abgedreht werden muss!?
    ich habe zwei verschieden sorten org. kat-felgen aus st da, wenn ich da mal was messen soll must du es nur sagen! vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Hallo Maffi,
    hier nochmal ein Link zur Bearbeitung der Felgen, das ist nicht gefährlich.
    http://www.eisenzelt.de/v2/jupgrade/tech...t-notlaufringen
    Nachverhandeln ist nicht - nur behalten oder zurück. Der Händler würde die gerne zurückhaben, da mein Preis ziemlch ausgeknautscht war.
    Hast Du die Abmessungen der Radbolzen zur Hand? Würde dann mal schnell nach längeren suchen.


    Es soll aber diese Felgen schon auf L 60 geben.
    Gruß
    Hanno

  • Hallo Steffen,
    die Senkung würde ich natürlich selber machen.
    Ist zwar nicht ganz einfach, wegen der Form der Limesringe, aber machbar.
    Ich find den Link toll, würde aber um die Adapterplatte nicht umhinkommen.
    KAT-Stahlfelgen würden mir auch gut gefallen - aber rankommen.
    Längere Radbolzen sind zwar eine Investe, aber doch kurzfristig zu machen. Trommel runter, alte Bolzen rausschlagen und Neue rein und Trommel wieder rauf. Hab bloß die Originalmaße nicht um nach Längeren zu suchen.
    Gruß
    Hanno

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