Seilwinde W50, Drehrichtung, Schaltung

• Hallo W50 Freunde,

vor 3 Monaten habe ich mir eine W50 Winde gekauft mit dem Ziel sie als Forstseilwinde umzurüsten.
    Leider musste ich jedoch relativ schnell feststellen, dass sich das ganze nicht so einfach gestalltet.

Das erste Problem, was relativ schnell aufgetaucht ist betrifft die Schaltung. Wie ich feststellen musste gibt es anscheinend 4 Anschlüsse für die Pneumatik, von denen ich nur die zwei an der Schaltung zuordnen konnte.
    Wofür die anderen beiden sind konnte ich bis heute nicht rausfinden.

Das zweite Problem was sich mir gestellt hat betrifft die Drehrichtung von der Seilwinde.
    Da ich die Seilwinde an einen Schlepper anschließen will wäre die Drehrichtung rechts. Ob das allerdings auch die Drehrichtung von der Seilwinde ist, weiß ich nicht. (Und ohne funktionierende Schaltung hab ich das ganze lieber nicht Ausprobiert).

Das Ganze wäre mit einer Anleitung sicherlich einfacher, allerdings konnte ich bislang auch hier noch keine auftreiben. Wenn also jemand vielleicht eine hat, wäre ich unendlich dankbar wenn er mir helfen könnte.
    Für allgemeine Tipps wäre ich natürlich auch dankbar.

Gruß Gerrit

• HAllo Gerrit,

kannst du uns mal ein paar Bilder einstellen von der Winde? meiner Meinung nach, hat eine W50 Winde nichts pneumatisches oder hydraulisches gehabt...diese wurde nur über den kleinen Nebenantrieb über eine Kardanwelle angetrieben und dieser Nebenantrieb über einen Seilzug oben in der Konsole vom Motortunnel aktiviert...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Nabend Gerrit,

da ich nicht der Spezi für Seilwinden bin,würde ich mal vermuten,daß die zusätzlichen Leitungen,die da rechts und links neben der Seilwolle rangehen und am T-Stück enden, für den Anschluß an die Watanlage gedacht sind...wäre so ein Gedanke von mir...

viele Grüße

maffi

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

• Läuft die Kardanwelle immer in die selbe Richtung? Und wenn ja in welche?
    Oder wird durch die Drehrichtung der Kardanwelle auch die Drehrichtung der Winde beeinflusst?

Gruß

Gerrit

• Also die Kardanwelle für den Antrieb läuft immer in die gleiche Richtung...

schau mal hier: Seilwinde

viele Grüße

maffi

• Hallo Maffi

Entspricht denn die Drehrichtung des Nebenantriebes der Drehrichtung des Motors?
    Mein Motor würde die Seilwinde rechtsrum antreiben soweit ich weiß werden aber die meisten Seilwinden linksrum angetrieben (Drehrichtung entgegen der Fahrtrichtung)

Gruß

Gerrit

• Nàbend,

Maffi hat recht, die beiden pneumatischen Anschlüße am Gehäuse sind für die Watanlage, durch einen Überdruck von 0,6 MPa (bin mir nicht sicher) wird ein Eindringen von Wasser/Schlamm verhindert. Zum Steuern der Winde sind die Anschlüße an dem Schiebergehäuse relevant, Auf- und Abrollen. Mit Druckluft wird das Wendegetrieb umgeschaltet.

Ich meine die Drehrichtung der Welle sollte egal sein, aber daß kannst Du einfach ausprobieren, einfach eine Arbeitrichtung einschalten, also Druck auf den Anschluß geben und per Hand die Welle drehen, schauen was passiert. Falls sich nichts bewegt, auf der rechten Seite von der Kardanwelle aus gesehen ist oben am Gehäuse eine Krüke, diese schaltet den Freilauf zum Seilabrollen, den Hebel bewegen bis das Seil sich nicht mehr abrollen lässt. Wenn beide Drehrichtungen der Welle freigängig sind, perfekt. Wenn nicht, weißt Du wenigesten, welche Drehrichtung funktioniert.

Zu beachten ist, die Arbeitsrichtung muss lastfrei umgeschaltet werden, also ohne Antrieb.

Bis dahin, Frank

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.