gibt es unterschiede zwischen den vorderen und hinteren bremsbacken und bremstrommeln oder sind die gleich?
die radbremszylinder haben unterschiedl. maße (das hab ich schon rausgefunden)
gibt es unterschiede zwischen den vorderen und hinteren bremsbacken und bremstrommeln oder sind die gleich?
die radbremszylinder haben unterschiedl. maße (das hab ich schon rausgefunden)
hallo und willkommen hier im Forum...
zu deiner Frage...diese sollte bezüglich der Bremsbacken etwas präzisiert werden...wenn du die Frage achsweise meinst - sie sind unterschiedlich...auch sind die Bremsbacken je Achse schon unterschiedlich, denn es gibt je Seite eine Primär - und Sekundärbacke...diese sind unterschiedlich lang...
die Bremstrommeln sind ringsherum gleich, auch an der nicht angetriebenen Vorderachse...
viele Grüße
maffi
das mit der kurzen und langen seite hab ich schon gesehen mir ging es nur darum ob die backen der vorderachse auch gleich denen der hinterachse sind oder ob es da abweichungen gibt
vielleicht sollte ich noch das fahrzeug ergänzen eine normale pritsche ohne allrad
moin,
also laut ETK sind die Bremsbeläge aller Achsen mit der jeweilig gleichen Teilenummer versehen, der kurze Belag hat die 0261128, der lange Belag die 0261064 jeweils mit 11mm als Belagstärke...
die kompletten Bremsbacken haben allerdings unterschiedliche Teilenummern von Vorderachse und Hinterachse...worin der Unterschied im mechanischen Aufbau bestehen soll und ob es wirklich einen gibt, kann ich dir leider nicht verraten...ich hab auch nichts mehr da zum vergleichen...
viele Grüße
maffi
An den Bremsbacken für die Hinterache sind die Mechanismen für die Handbremse mit drann. Dazu werden wohl extra Bohrungen drinn sein. Teilenummern im Ersatzteilkatalog sind auch unterschiedlich.
Gruß Roland
Hallo Robito,
wie schon richtig gesagt wurde haben die hinteren die Handbremsmechanik mit drin. Bremstrommeln, da hab ich welche günstig bekommen, wenn du willst kann ich dir die Adresse geben. Bei den Radbremszylindern kommt es darauf an, ob du geregelte Hinterachsbremse hast, oder nicht. Bei deinem TLF hast du sicher einen drin, also vorn die kleineren und hinten die großen, beim LA/A wäre es andersrum.
gruß Heiko