genauso ab ein gewissen druck öffnet ein ventil und der große kessel würd dan gefüllt
und noch einer!
-
-
na dann schaue ich mir das mal an, schnell losfahren kann man jedenfalls (geschätzt unter 15 Sec.), also sollte es auch noch funktionieren.
-
Zitat
Eine Frage habe ich mal zum Getriebe, da ich den schweren Nebenantrieb nicht brauche, würde ich diesen aus Gewichtsgründen gern ausbauen - geht das so einfach,
oder brauche ich da ein anderes Getriebe?Hat dies schon mal einer umgebaut oder geht das nicht?
-
Hallo
Der Umbau ist machbar. Du brauchst vorne alles neu, also Getriebegehäuse, Einganswelle und Kleinkram wie Schrauben. Aber Getriebe muss raus und auseinander.Gruß
peking -
Danke, also wenn ich das richtig verstehe, wird es wohl einfacher sein, ein gutes gebrauchtes zu organisieren und das "alte" dann als Teilespender zu behalten bzw. das dann in Ruhe mal komplett umzubauen und neu zu machen. Die Teile für den Umbau sind bestimmt auch nicht gerade günstig, oder?
Was ich bisher gelesen habe, sind die Getreibe ja nicht so anfällig, auf was müsste ich den beim Kauf achtenb bzw. hat jemand ein Allradgetriebe mit kleinem Nebenantrieb bei mir in der Nähe abzugeben?
Danke & Grüße
René -
So, dass mit dem Getriebe ist entschieden, wird ein kompletter tausch!
Brauche ich dafür irgendwelches Spezialwerkzeug bzw. wie schwer ist den das eigentlich?Eine 2. Frage habe ich noch, da ich dieses Wochenende auf Grund des Daueregens nicht geschraubt habe, habe ich mich um mein Teilelager gekümmert.
Habe einige Bleche für´s Fahrerhaus und noch eine Werksneue Ballonfelge als Ersatz "aufgekauft", dabei gab es im Paket noch den Einstieg auf dem Bild.
Müsste wenn ich mich nicht Irre am L60 passen, kann den evtl. jemand gebrauchen bzw. mir sagen wieviel man dafür verlangen kann/sollte? Würde auch gegen W50 Teile tauschenGrüße!
-
Also an nem L60 habe ich sone Dinger noch nicht gesehen. Das sind irgend welche Exoten, vielleicht ADK125 oder so .....
-
Danke L60_Fan, hast Recht, habe mir eben noch mal Bilder angesehen.
Jetzt ist die Frage wer weiß wozu der gehört und wer den evtl. gebrauchen kann? -
Hat sich gedoppelt, den Doppelpost habe ich gelöscht.
Aber da fällt mir noch ein.
WIr haben auch den schweren Nebenantrieb am Getriebe... wir haben einfach die entsprechenden Schaltgestänge demontiert und den Antrieb auf "leer" geschaltet. Nun mag es ja sein, das das Getriebe nun etwas schwerer ist.... aber es deshalb zu tauschen erschien mir eine sinnlose Arbeit.... Hätte es beinahe im Tausch gegen ein neues Getriebe gemacht -weil ein anderer unbedingt einen schweren Nebenantrieb brauchte... den er dann aber noch anderswo bekam. -
Hi,
unser Ex-TLF ist jetzt auch eine Pritsche...
Die Haltewinkel am Rahmen haben wir auch weiterbenutzt und soweit ich mich entsinne auch nur hinten ein weiteres paar montiert.
Insgesamt haben wir dann 4 Quertraversen verwendet, war auch mal was von einem IFA... Die originalen Traversen stehen auf so merkwürdigen Erhöhungen, die haben wir weggelassen -da der Abstand zwischen Pritsche und Räder auch ohne ausreichend war und wir so etwas weniger hoch wurden.
anstelle eines 5x50mm Flachstahl haben wir dann rund rund um 5x100mm Flachstahl genommen, so wurde die Pritsche 100mm breiter als original... insgesamt ist sie auch länger geworden 4,15m.... Die Bordwandverschlüsse und Scharniere sind Originalteile...
Der kleine Luftkessel ist super -baue dort aber unbedingt ein Entwässerungsventil ein, eine Schraube müsste unten bereits drinnen sein (M22) bei mir wurde das Teil auch zum Wassersammler -deshalb sieht der große Lufttank von innen auch immer so schön trocken aus.... Habe erst in diesem Frühjahr eine Ablassschraube dran gemacht und es liefen gefühlte 5l Wasser dort aus...
Das Luftumschaltvetil hat bei mir schon öfters gezickt -habe schon das dritte drinnen..... denke aber das hing mit dem vielen Dreck und Wasser zusammen, welches über den bisher unentwässerten kleinen Behälter das Ventil mit Wasser und Dreck versorgte. Ich habe jetzt als erstes Bauteil nach dem Kompressor dieses Teil eingebaut, dann eine automatische Frostschutzpumpe, darin ist eine 1:1 Mischung aus Glycerin und dem handelsüblichen Zeug, dann der Druckregler.... Ich hoffe, dass nun das Überströmventil auch länger durchhält -vorallem weil der kleine Lufttank auch eine Entwässerung hat. Den Drucktank haben wir aber nach vorn kurz vor den Federspeicher verlegt um den Platz vor dem Rahmen auszunutzen. Ich denke das gerade die relativ langen Zeiten im Winter, wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird -das Druckventil festgammeln lassen. Am Freitag hat unser W50 Plane und Spriegel drauf -da mache ich noch ein paar Fotos. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden -vorallem das es mit der "H" Zulassung funktioniert hat. Ein Ex-TLF mit einem LAKI oder II bzw. was eingekürztes wird man nicht als "H" bekommen -da sind dann die laufenden Kosten recht hoch. Steuer und Haftpflicht kosten bei uns knapp 340,- EUR (zusammen)
Dein IFA Projekt
Dein IFA Projekt