und noch einer!

  • Moin!


    bin mit meiner Luftanlage noch nicht fertig, da ich bis Mittwoch noch ein Adapter auf 3/4 Zoll bekomme um die Standardschnellkupplung noch dran zu bekommen.
    Meine Luftanlage war vorher gut abgedichtet, selbst nach einem Tag war da immer noch gut Luft drauf. Das Überströhmventil bei mir ist ein originales BK 3466, ich kann den kleinen Kreislauf ja mal abschrauben, wenn auf dem großen Kessel noch druck drauf ist - dann wissen wir ob es eines mit voller Rückströhmung ist.


    Melde mich später noch mal, habe im Moment viel zu tun, halte euch aber auf dem laufenden!


    Grüße René

  • Bei 4,5 Bar lässt auch der Originale Überströmer überströmen, meine ich. Der Regler lässt ab 6Bar ins freie fördern.
    maxi schrieb:

    Zitat

    Der federspeicher geht eh ab ca. 4,5bar systemdruck zu und bremst den ludwig automatisch an.


    Das ist so nicht korrekt:
    Die Betriebsanleitung sagt ab 3 KP/cm² wird angebremst. 1KP = 0,981 Bar heißt bei 2,943 Bar beginnt erst der Bremsvorgang.....
    Wenn der Überströmer also bei 4 Bar schließt.... ist da noch genug "Luft"?


    Einen "Schaltplan" für die Bremsanlage findet man im Ersatzteilkatalog.

  • Hallo,


    das mit den ca 3 bar schrieb ich ja bereits.


    Na zwischen 4 Bar und 3 Bar hast du schätze ich mal noch eine Bremsung die relativ normal ausfallen dürfte - nur beim loslassen wird dann vllt schon der Federspeicher beginnen seinen Dienst zu tun. Je nach Einstellung der Seile wird sich das dann wohl schon deutlich spürbar machen.

  • So, habe mal wieder ein bisschen was fertig bekommen und möchte das hier mal mitteilen :D


    Luftanlage habe ich wieder in Stand gesetzt, habe am großen Kessel nun nur noch meine beiden Schnellkupplungen dran, die Bremse geht über den "kleinen Kreislauf.
    Das Überströmventil funktioniert, dauert jetzt 20Sec. (Drehzahl etwas über Standgas) bis der Zeiger für den Bremsdruck im grüne Bereich ist, natürlich bei gelöster Handbremse - sprich ich kann losfahren.
    Dann habe ich am kleinen Kessel mal den Druck abgelassen, der große wird fast leer, schätze ca. 2Bar bleiben drauf damit unterstützt er also nach wie vor und das Überströmventil funktioniert in beide Richtungen.


    Die Bleche auf der Fahrerseite habe ich jetzt auch neu drinnen, so dass es langsam wird *freu*
    Was kann ich den als Dämmung unter den Teppich legen?


    Grüße
    René

  • So, der große ist vor letzes Wochenende in die Halle umgezogen und dann haben wir gleich mal das "kleine" Kippergetriebe eingebaut.
    Jetzt habe ich eine Hydraulikpumpe am kleinen Nebenantrieb und keinen (45kg - lt. Datenblatt) schweren Nebenantrieb mehr :-)


    Die Leitungen für die Watanlage habe ich weitestgehend drin, bis eben die Verbindung zu den Achsen - hier muss ich aber auch noch Anschlüsse bauen.


    Parallel habe ich mich jetzt noch mal mit der Original Pritsche befasst. Lt. der Werkstatt, welche bald den TüV machen wird, ist eine Eintragung als ATL auch dann möglich,
    wenn ich die Pritsche mit 14 Bolzen lösen muss - also kommt er ohne Pritsche zum TüV.


    Jetzt habe ich aber mal eine Frage an die Pritschenfahrer, sind zwischen dem Rahmen und der Pritsche noch irgendwelche Auflagen/ Gummi´s oder ahnliches?
    Ich würde da noch etwas dazwischen legen wollen, damit es am Rahmen nicht scheuert ?(

  • Hat zwar noch etwas gedauert, u.a. auch weil der Dekramann jetzt erst aus dem Urlaub kam, aber morgen geht er in die Werkstatt und am Freitag kommt der Tüver.
    Schauen wir mal ob das klappt.
    Leergewicht habe ich 4700kg, ohne Koffer/Pritsche (so wie auf dem Avatar zu sehen) - die Kotflügel für die HA + das rohmaterial für die Halter hatte ich zwecks Gewicht mit in der Kabine liegen, so dass es passen sollte wenn diese dann drankommen (in der Werkstatt lasse ich mir noch die passenden Halter dafür schweißen).


    @Maximus: Das mit dem H-Kennzeichen versuche ich mal, schauen wir mal was heraus kommt - es heißt Erhaltungswürdiger Zustand und über 30Jahre, ich darf aber keine Feuerwehrbeschriftung drauf haben - warum auch immer - ist bei mir ja sowieso nicht mehr dran, bekommt irgendwann eh ne andere Farbe.


    Bis denne, ich melde mich noch mal wenn der TüV durch ist :rolleyes:

  • Ja die 4700kg waren echt, es haben aber der Beifahrersitz + sämtlich Tür und Dachpappen gefehlt. Dafür hatte ich einen 20l Ölkanister mit drin stehen um es etwas auszugleichen.
    Wir hatten zwischenzeitlich auch ein Getriebe vom Kipper eingebaut, was nochmal rund 45kg gespart hat.
    Wenn nach dem TüV die Pritsche drauf kommt, wird er locker wieder bei 5t liegen denke ich, das ergibt dann ca. 2t Zuladung wenn die 6 Personen Besatzung abgezogen werden um unter 7,5t zu bleiben.

  • Moin, meiner wiegt -leer, mit Koffer- 6,1 to. Dass heißt ja, der Koffer wiegt1,4 to??? Das kann ich mir fast nicht vorstellen..... Allerdings ist bei mir unterm Auto noch vieles original Feuerwehr, wenn das alles weg ist, könnte es wieder hinkommen, grübel...
    Lg Norbert

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt