Kranelektrik 70er ADK Hilfeeeee!

  • N´Abend,


    nachdem nun heute meine Schaltpläne gekommen sind und ich schonmal den ersten Schrecken bekommen hatte als ich sah dass es STromlaufpläne sind und keine direkten Klemmbelegungspläne was die Sache nochmal etwas schwieriger macht, hatte ich mich nochmals mit der LMS bzw. dem Endschalter "Teleskopausleger" eingefahren und mit dem " Hubwerk" beschäftigt, ein paar Kontakte anders gesteckt, eben nach Schaltplan und muss nun feststellen dass weder die LMS Leuchte ausgeht, also nach wie vor die LMS aktiv ist und dass dementsprechend außer das Drehwerk(dies komischer Weise auch nur in einer Richtung) nichts geht.



    Das kuriose an der ganzen Geschichte ist dass ,anfangs zumindest , man die LMS inaktiv schalten konnte indem man den Kontakt gedrückt hat, also als ob der Teleskopaisleger eingefahren ist. Geht aber jetzt warum auch immer auch nicht mehr.


    Was meint ihr, ich bin fast gewillt alle Stecker von den neu verlegten Kabeln nochmal abzuziehen und neu zu stecken, bin mir aber eben nicht sicher ob dass was bringt.


    Eine Sache ist eben auch noch die mich die ganze Zeit beschäftigt. Das Schaltbild vom Endschalter Teleskopausleger eingefahren ist in dem Schaltplan ein anderes als in Wirklichkeit. Nur ging ja die ganze Geschichte bevor ich das Kabel gewechselt hatte.

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Das mit der Erneuerung der Elektrik kenne ich sehr gut.
    Wir haben damals ein Kabel nach dem Anderen erneuert und haben wie Du die Erfahrung gemacht, das nichts mehr ging.
    Die Lösung war bei uns: arbeitslosen Fahrzeugelektriker engagiert.
    Der hat gleich diese kleinen elektronischen Bauteile im rechten Kasten gegen Relais ausgetauscht.
    Seitdem nie wieder Probleme mit der Elektrik gehabt.


    Frage: Dein 70er hat eine LMS? Wo ist die denn, ich kenne nur mechanische Endschalter.

  • Ja bei mir sind auch überall die Endschalter verbaut. Nur steht halt überall die LMS geschrieben.


    Wobei ich nicht so richtig weiß was du mit elektronischen Bauteilen meinst? In dem Shaltkasten befinden sich doch nur 3 Relais, 2 normale und ein Zeitrelais, was für die LMS zuständig ist.

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Die ist bis Fabriknr. 1241 also nur für die ganz ollen ADKs. Wat soll denn die Zeichnung darstellen? Werd daraus nicht schlau.
    Ich hab das so in Erinnerung,daß das Seil über sone art federbelastete Wippe läuft, die den Microschalter betätigt. Und ich kenn das auch nur mit den Relais, Elektronik war erst beim 80er.


    Messe doch mal im Schaltkasten durch, ob die zuständigen Endschalter schalten (am besten mit ner 12V Prüflampe) oder ob was verklemmt ist. Musst du halt noch einen zweiten Mann dazu nehmen, der mal den Schalter drückt. Du siehst doch im Schaltplan, welcher Schalter schalten oder nicht schalten muß, damit die olle LMS Lampe aus geht und den Rest freigibt.


    Das wird schon. Strom findet doch immer einen Weg. :D :D :D

    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wieder kommen!

  • Im rechten Kasten der Kranelektik sind ziemlich oben so kleine runde elekronische Bauteile (Dioden?, sollen die Schalter vor zu großen Strömen schützen).
    Die sind bei uns raus und durch Relais ersetzt.
    Ich mach demnächst mal Fotos!


    Zur Abschaltung bei Überlast:
    Da sind hinten am Krangewicht vier Endschalter, die je nach Belastung durch wippen des Kranteils (federgelagert) betätigt werden.
    Dazu gibt es diesen Schalter mit der Wippe, die bei zu hoher Seilspannung abschalten soll.
    Ganz netter Fehler ist der Endschalter für Seilhub. wenn der klemmt, geht nix mehr.


    Diese Art mit Endschaltern würde ich nicht LMS nennen. Der 125er hat eine LMS mit Dehnmessstreifen.

  • Moin,
    die Fehlersuche geht weiter.


    Nachdem ich aus den Stromlaufplänen alle Klemmstellen von X6 nach X7 rausgeschrieben habe und auch alle Kabel nochmal neu gesteckt habe ist es aber nicht anders geworden.


    Irgendwas stimmt mit dem S44 nicht, dass ist der Schalter am Teleskop der betätigt wird wenn der Arm eingefahren ist. Hauptschalter rein, LMS aktiv. Dann hatte ich den S44 mal von Hand gedrückt und die LMS ging aus. Soweit ja ganz gut, dass funktionierte aber nur einmal. Ich kann da drücken wie ich will es geht nicht aus.


    Was mir nach wie vor noch komisch vorkommt ist dass das Schaltschema vom S44 im Schaltplan ein anderes ist als in Wirklichkeit...

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • So, bin wieder ein Stück weiter gekommen.


    Irgendwie kommt kein Strom oben am S44 an.


    Wenn ich den Stromlaufplan richtig gelesen habe sind dem S44 der S22(Seilauslösung), der S25, der S24 und der S27 vorgeschaltet.


    Wie verhält sich dass nun? Reicht es aus wenn einer der Schalter betätigt ist, eine Überlast vorliegt? Müssen dann dementsprechend alle Schalter Strom an den S44 bringen? Dass Problem ist dass da oben kein Strom ankommt, alles max. 0,5Volt. Sobald ich mir durch eine Brücke + hole und die auf den Schalter S44 lege schaltet auch die LMS inaktiv.


    Kann jemand was dazu sagen?

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Hallo,


    so ich denke dass Rätsel ist gelöst. Dass kurioswe ist nur, mit meinen derzeitigen neuen Verklemmungen hat es garnichts zu tun.


    Der S45, sitzt auf dem Teleskopausleger obendrauf und wird geschaltet wenn die Auslegerspitze vorgeklappt ist, hat u.a. einen Öffner der vor dem S24/S25 sitzt. da scheint das Kabel gebrochen zu sein oder was auch immer. Jedenfalls als ich den Schalter gebrückt habe hat es funktioniert.



    So nun nochzmal ne Frage zum auslösen der LMS: Schalter S24+S27 müssen gleichzeitig gedrückt sein um LMS zu aktivieren ( Ausleger 1, also nicht austeleskopiert)
    S25 betätigt, austeleskopiert, löst aus. Richtig so oder was verkehrt geklemmt?


    Dann noch ne Frage zu den S22/S23/S33 also die am Arm dran sitzen und die SeilSpannung überwachen. Normal steuern die doch auch die LMS an oder nicht? Löst die LMS aus wenn nur ein Schalter angesteuert wird oder müssen alle 3 angesteuert werden?


    Könnte dass mal jemand ausprobieren der einen ADK hat?

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Stell doch bitte mal den Schaltplan hier ein, dann wissen wir wovon du sprichst und dem einen oder anderen hilft das evtl. mal weiter .....
    Der Zettel mit der Benennung der einzelnen Schalter wie S45 = Klappspitze montiert usw. ist natürlich auch wichtig, sonst kann die Bezeichnungen keiner zuordnen.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.