Hallo, in einer Woche soll's auf Deutschlandtour gehen, nun hab ich in den letzten Tagen und Wochen noch einiges am Auto gemacht. Dabei ist mir etwas aufgefallen, das kenne ich nicht wirklich. Kann da jemand helfen, ich hoffe, auf den Bildern ist was zu erkennen.
Ich sitze also vorn zwischen der Stoßstange und dem linken Rad. Der Blick geht in Richtung Motor. Etwas unterhalb der ESP am Rahmen sitzt dieses Konstrukt. Es hat wohl was mit dem Gaspedal zu tun, nur, wozu ist bzw sind die Federn? Eine ist ausgehakt, man merkt aber nicht wirklich was davon. Wer kann helfen?
Was ist das?
-
- Mechanik IFA LKW W50
- KurierT
-
-
An dem Bock kannst du das Standgas wenn du die Kupplung demmelst einstellen, dient eigentlich der Sache dass du ihn nicht ausmachen kannst wenn die Kupplung getreten ist.
-
-
Das klingt plausibel Waldlo, aber wofür ist die zweite Feder da, die da so rumoxidiert? Und dahinter das Ventil ist doch zum Motor abstellen, quasi die Motorbremse, welches man mit dem kleinen Hebel am Gaspedal betätigt,oder?
-
Moin. Richtig, wofür ist die zweite Feder? Und da ist auch eine Art Verriegelung, die man 90 Grad drehen kann. Wofür ist das Teil? Schusti, Motorbremszylinder sitzt über dem Kupplungsgehäuse, aber vielleicht hat das eine mit dem anderen was zu tun. Fragen über Fragen.
Ronny, Angebot angenommen. Irgendwie sind wir wohl auch bei dir in der Nähe. Ich melde mich, wenns soweit ist.
Lg Norbert -
Wenn du die Motorbremse betätigst und die Kupplung trittst wird über das Gestänge "Gas" gegeben und damit auch die Motorbremse wieder gelöst damit der Motor nicht ausgeht. An den Stellschrauben wird dann bei betätigter Motorbremse und getretener Kupplung die Drehzahl dann so eingestellt das sie dem Standgas entspricht.
-
Prima, DANKE! Das hilft mir weiter.
Lg Norbert -
die 2. feder gehört da nicht hin. die hat wahrscheinlich jemand unwissend da dran gehangen,für was auch immer
-
Ja genau, das Ventil was du da siehst steuert quasi den Betätigungszylinder an, welcher dann die Drosselklappe im Krümmer schließt und den Motor abwürgt, gleichzeitig geht dann noch die Einspritzung auf Nullstellung- die genaue Beschreibung mit einem übersichtlichen Schema findeste im Reperaturhandbuch.
Zur zweiten Feder, ich hab mal bei mir nachgeschaut, da gibt es auch nur eine Rückholfeder und so kräftig sieht deine zweite übrige Feder auch nicht aus. Vielleicht hat sie dein Vorgänger dort installiert um den Spritschutzgummi für den Motor irgendwie vom Reifen fern zu halten? Ist halt nur ne Vermutung! Ich würde sie abmachen, bevor sie dir Schaden macht.
-
tach
die feder gehört da doch hin.die ist nämlich für die fernbedienung des motors vom heck des tlf.sie zieht den bowdenzug über die gestänge zurück.ausserdem auch den zug auf dem armaturen brett den man herausdrehen kann.für die festdrehzahl der pumpen.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.