seltene Sichtung eines Multicars

  • Mahlzeit Leute,


    als ich vorhin meinen Sohn von der Schule abgeholt habe sah ich 4 Autos vor mir einen 3- Achser Multicar mit einem Absetzcontainer sowie einer größeren Gasflasche senkrecht hinter der Beifahrerseite. Hab ich so noch nie gesehen.



    rinjehaun...

  • Hi,


    jo, bei mir in der Nähe hat / hatte eine Entsorgungsfirma ebenfalls so einen 3 Achser mit Haken.


    In der Bucht stand vor 3 Monaten einmal ein Umbau der ehemaligen Wismut.


    Multicar mit Kettenfahrgestell - ähnlich wie die Pistenraupen...


    Lutz

  • Lutz und camper,
    wo ihr euch auch immer herum treibt... das nächste mal bitte mit Bilder´n, damit wir/ich Nichtimmervomfachseinundbescheidwissender dazu lernen können und nicht noch an Dummheit oder IFA-Schwäche leiden müssen... :D :D :D
    abgegrüsst
    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Hallo und guten Abend
    War das ein älterer Multicar ( M25, M26 ) oder die neuen FUMO's ?
    Wenn Fumo dann mit Sicherheit als 3-achser ein Umbau von der
    Firma Heunsch in Erfurt und und der zylindrische Behälter gehört
    mit Sicherheit zur auf Druckluft umgebauten Bremsanlage mit
    Federspeicher für die Handbremse und pneumatisch gesteuerter
    Betriebsbremsanlage wegen GG. Von 7.5 Tonnen .
    Gruß Thomas

    Es gibt nur einen "WAHREN KRAFTSTOFF" , und der ist weder "Super Plus" noch "Hafer"

  • War ein älterer. Kein Fumo.
    Bilder machen; auf die kürze und ohne Fotoapparat nicht möglich. Es war eben nur eine Sichtung und keine Bildwiedergabe. Hab das Teil in Halle noch nie gesehen, hatte aber ein HAL- Kennzeichen.



    rinjehaun...

  • Fumo-bitte nehm dieses Wort nicht innen Mund :-), wir haben davon 2 an der Arbeit, dass schönste ist dass die Kabine nicht rosten kann, dass ist aber das einzigste was schön ist an diesen Eimern.
    Multicar hat m.E. mal für Qualität gestanden, aber mit diesem Ding ....

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Wir hatten mal so einen Hilfs-Multi ?( zur Probe und sind dann bei M26 geblieben ( ich weis Ihr meint die alten richtigen Multis ). Bei unseren sind Türen die Schwachstellen ;( ;( , das Blech reißt einfach unter der Scheibe durch und du hast halbe Türen. Im Sommer ganz gut :P , beim Winterdienst ???? :D :D :D Aber bei den Zubehöhrteilen am Auto steht sogar noch " Made in GDR " und unser letzter ist Bj. 2010. ?(

    { mein IFA macht keinen Feinstaub, es kommen ganze Stücke )

  • Wir hatten mal so einen Hilfs-Multi ?( zur Probe und sind dann bei M26 geblieben ( ich weis Ihr meint die alten richtigen Multis ). Bei unseren sind Türen die Schwachstellen ;( ;( , das Blech reißt einfach unter der Scheibe durch und du hast halbe Türen. Im Sommer ganz gut :P , beim Winterdienst ???? :D :D :D Aber bei den Zubehöhrteilen am Auto steht sogar noch " Made in GDR " und unser letzter ist Bj. 2010. ?(



    Dass nenn ich mal Lagerproduktion :-)

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • War ein älterer. Kein Fumo.
    Bilder machen; auf die kürze und ohne Fotoapparat nicht möglich. Es war eben nur eine Sichtung und keine Bildwiedergabe. Hab das Teil in Halle noch nie gesehen, hatte aber ein HAL- Kennzeichen.



    rinjehaun...

    Wenn es ein M26-Dreiachser war, dann hat den vermutlich die Firma Trepte im sächsischen Hartmannsdorf gebaut.
    Die Dreiachser sind wirklich selten. In der Dresdner Ecke ist mir bisher nur ein einziger Dreiachs-M26 begegnet, nämlich der Absetzkipper vom Containerdienst Brückner in Weinböhla. Siehe auch unter http://www.container-brueckner.de/fuhrbetrieb.php


    Interessant dürfte durchaus sein, daß der M26-Dreiachser 4t Nutzlast bietet, ein vergleichbarer neuerer M30/FUMO aber nur 3,9t als Dreiachser bei sehr ähnlichem Absetzkipperaufbau von Meier-Ratio aus Dessau.


    Was beim Dreiachser auch noch interessant ist, daß der M26 von Trepte aus Hartmannsdorf kam, der FUMO-Umbau aber anscheinend nicht mehr bei Trepte (sondern in Thüringen) erfolgt. Andererseits aber Ziegler den Dreiachs-M30/FUMO aber als Basis für das kleine Löschfahrzeug verwendet und die Firma Trepte als Partner für dieses Projekt nennt.
    Das läßt ja dann irgendwie den Schluß zu, daß möglicherweise mehrere Firmen den FUMO mit einer dritten Achse ausstatten.


    Rajiv